Probleme beim "Reparieren" von PC

doink67

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
182
Hallo,
mein Freund hat mir einen PC gegeben und wenn ich ihn reparieren kann kann ich ihn behalten und muss halt ein paar Euros geben.

Also hat er mir den vorbei gebracht und sagte mir was da warscheinlich nicht in Ordnung war. Er sagte er hat die Festplatte ausgebaut und der Prozessor hat keinen Lüfter.

Dann habe ich das ganz schnell nachgeholt und alles auf- und eingebaut. Dann wollte ich ihn starten, und der Sound war auch ziemlich gesund (Prozessor arbeitet,...), aber das Problem ist: Die Onboard Grafikkarte zeigt kein Bild. Der Bildschirm sagt nur "No signal" und der PC arbeitet weiter.

Dann baute ich eine andere Grafikkarte ein, weil ich dachte das die Onboard Karte kaputt sein könnte, aber da passiert genau das selbe. Es Zeigt ja nichtmal den Boot und das Bios an.

Anschlüsse natürlich schon öfters überprüft und keine Probleme gefunden.


Ich habe bis zum 1. April Zeit den zu reparieren, da will der das Teil zurück oder sein Geld.
Und die Frage ob es sich lohnt kann ich sofort beantworten mir einem klaren JA.


Leider keine Infos über die Hardware, er hat ihn zusammenstellen lassen und weiß nicht was drinnen ist. Nur Mainboard, das ist das "ASUS K8V-VM".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein BIOS-Reset gemacht? Anderen Arbeitsspeicher probiert?

MfG Lutz
 
Mach mal einen CMOS-Reset.

Das ganze funktioniert über einen Jumper dessen Pins du für wenige Sekunden kurzschließen musst. Sollte ca. so aussehen.

wtfv.jpg


Bitte vorher alles vom Stromnetz trennen. Sonst besteht eine Gefahr für dich und der Reset funktioniert auch nicht.

P.S. Sorry für das übergroße Bild.
 
Nun ja, wenns ein alter PC ist und er ihn schon aufschraubt, um das BIOS zu restten, dann sollte er auch gleich die Batterie daneben austauschen !
 
Würd sagen es lohnt sich nur den PC zu reparieren wen du nicht vorhast viel Geld dafür auszugeben. Wenn ich mir die Daten den Mainboardes anschaue, wirst du damit auch nicht lange Spass haben (vorallem im Spiele Bereich). Max 2GB Arbeitsspeicher, nur DDR-400 Ram, Athlon 64 Max usw... laut Googlesuche. Vorallem finde ich den Deal mehr als fragwürdig!?! Du sollst den PC reparieren und dann noch für Bezahlen, für ein Gerät das vorher nicht funktionierte?!?

Ah zum Problem, ich würde vermuten der PC lief nicht mit der Onboardgrafik und ist von den Einstellungen vom Bios auf eine PCI-E Grafikkarte eingestellt. Da solltest du wirklich einen CMOS-Reset durchführen. Nähres findest du im Mainboard Handbuch, normal mit Bildern und Angaben wo sich die 2 Pins befinden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
isiprimax schrieb:
Da solltest du wirklich einen CMOS-Reset durchführen. Nähres findest du im Mainboard Handbuch, normal mit Bildern und Angaben wo sich die 2 Pins befinden.

mfg


Die beiden PINS sind immer gleich neben der Batterie !
 
Ok, danke, aber nichts davon klappte.

Um ein paar Sachen klar zu stellen:

1. Ich kann den PC reparieren, und dann kann ich ihn behalten und für ein paar Euros halt abkaufen.

2. Der PC soll kein Gaming PC werden, sondern eher als 2. PC dienen wo ich Sachen testen kann, wo ich mich niemals an meinem richtigen PC trauen würde.


Ok, dann wäre das ja geklärt, zurück zu meinem Problem:

Ich machte von der Anleitung vorgegeben einen Reset, aber es ist immernoch so, dass ich nur Prozessor und Lüfter höre. Die Tastatur leuchtet kurz, wie es bei jedem Start ist, und dann läuft der vor sich hin.

RAM habe ich auch getestet, ging aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir sicher bist, dass Deine Grafikkarte funktioniert und Du doch keinen Bildschirm siehst, liegts wohl am ehesten am Mainboard oder am Prozessor !

Falls Du die RAMS richtig getestet hast und die funktionieren auch wirklich , kannst zwei Dinge machen: hol Dir ein neues Mainboard und teste das mit dem vorhandenen Prozessor; wenn es dann immer noch nicht geht hol Dir auch noch einen Prozessor dazu ! Bekommst Du alles zusammen schon zwischen 50 und 100 Euronen !
 
Wenn das so ist dann lohnt es sich dann doch nicht, aber ich warte erstmal auf andere Meinungen.
 
Wenn Du einen billigen Gebrauchten suchst, schau mal unter

http://www.itsco.de/


nach; dort bekommst Du schon ab 40/50 Euro recht brauchbare Gebrauchte und vor allem mit einem Jahr Händlergarantie !
 
Es lag am Netzteil?! Ok, dann wäre das geklärt. Es ist schon gewechselt, aber ich habe keine Ahnung warum so etwas einen Boot verhindern kann.
 
doink67 schrieb:
Es lag am Netzteil?! Ok, dann wäre das geklärt. Es ist schon gewechselt, aber ich habe keine Ahnung warum so etwas einen Boot verhindern kann.


Nun ja, ganz defekt war das NT ja nicht, sonst wären ja auch die Lüfter nciht angelaufen; wenn aber der Stromkreis defekt ist, der das Board versorgt, dann ist doch logisch, dass kein Booten möglich ist !

Aber jetzt läuft er ja wieder, Glückwunsch !
 
Zurück
Oben