Probleme beim Sat Empfang. Kabel zu schwach?

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
Hallo Forengemeinde,

Ich hätte da mal wieder gern ein Problem und noch lieber ein wenig Hilfe.

Vornweg ein paar Infos

Hardware:

LNB: ALPS Quad Switch BSTE4
Schüssel: FUBA DAA 780
Empfänger: Panasonic TV mit Multituner

Zwei TVs sind bereits angeschlossen, hier wurden je etwa 40-50m Kabel des Typ Kathrein LCD-111 verwendet und alles Läuft wunderbar.

Nun sollte ein dritter TV angeschlossen werden, in Ermangelung von Restkabel wurde das erstbeste verwendet das noch in der Firma Rumlag, Kabel vom Typ Draka Koax9 verwendet, Verlegelänge hier nur etwa 15m.

Kabel ist verlegt, Empfang da, Astra E wie bei den anderen TVs und er findet auch Sender mit der Quälität 9-10/10.
Gefunden werden allerdings fast ausschließlich Ausländischer Sender, die einzigen Deutschen Kanäle sind KIKA, 3SAT und ZDF Neo.

Habe dann noch mal ein zweites Kabel getestet mit dem gleichen Ergebnis.
TV an eines der Kathrein kabel gehängt und er findet alles, wieder gewechselt, Kanal bleibt schwarz.

Woran kanns liegen? Kabel zu schwach? Soweit ich das sehe wurde in der Firma damit nur je ein paar Meter überbrückt, das Kabel wirkt es etwas Labil was Ummantelung inner wie Außen angeht.

Hätte wohl besser gleich eine neue Rolle vom Kathrein bestellen sollen oder mache ich was Falsch?
Einstellungen beim TV sind alle auf Standard.
 
Hast du auch mal ein funktionierendes Kabel an dem Anschluss am LNB getestet, wo jetzt das neue dran hängt...? Nicht das, dass LNB einen Schuss hat...
 
Das Tatsächlich noch nicht, nur mal vom 3 auf den 4 Anschluss gewechselt.
Werde das wohl heute Abend mal testen.
 
Gestern Abend noch mal munter durchgetauscht am LNB aber da ändert sich nichts, das scheint es also schon mal nicht zu sein.

Jemand noch eine Idee? Ansonsten wird noch mal ne Rolle ordentliches Kabel bestellt und neu verlegt.
 
Der Fehler wird durch nicht umschalten in Horizontal verursacht. Das liegt daran, das durch den Strom des LNBs der Spannungsabfall auf der Leitung zu hoch ist. Kontrolliere mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn die übrigen Geräte eingeschaltet und angeschlossen sind und ebenfalls einen Sender auf horizontal empfangen.
ggf. mal die Spannung bei Belastung am LNB messen, wenn ein Sender auf horizontal empfangen werden soll. Die Spannung soll mindestens bei 17V liegen unter Belastung. Das passiert häufig wenn man BK-Kabel (Kabel-TV) nimmt.
Kabel tauschen gegen Sat-Kabel oder an einen freien Anschluß ein Netzteil DC19V hängen zur Spannungsversorgung mit einer Einspeiseweiche.
Leser gerade die technischen Daten:http://www.draka.nl/catalogus/catv-drop-cable-coax-9-type-ad-11a/142
Demping: bij 230 MHz 9dB/100 m ist grottenschlecht für Sat für CATV aber üblich.
Was da bei 2 GHZ für eine Dämpfung raus kommt kann man nur erahnen. Vermutlich mehr als 50db bei 100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, deine Ausführung bestätigt meine Befürchtung komplett.

Das Kabel war übrig geblieben von einer Verkabelung in einem Shop eines Kabelanbieters, dachte ja das wird schon gehen aber pustekuchen, naja das Kathrein ist schon bestellt.
 
Zurück
Oben