Probleme beim Sim-Racing auf der Quest 3

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18.086
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Meta Quest 3, was mein Einstieg in die VR-Welt ist, und bisher bin ich auch echt begeistert von dem Teil.

Aber, hin und wieder wird diese Begeisterung doch etwas getrübt, und zwar wenn ich den Standalone-Modus verlasse und mit meinem PC in VR zocken möchte. Einer meiner Anwensungszwecke für die Brille ist Sim-Racing in VR. Ich habe schon mehrere Spiele ausprobiert:
-Assetto Corsa: Funktioniert quasi gar nicht in VR
-Assetto Corsa Competizione: Funktioniert, etwas hakelig, nach Start muss ich das Fenster auf dem Desktop manuell als aktiv setzen, damit Eingaben möglich sind. Dann funktioniert es, wobei die Grafik nicht gerade toll und die Performance trotzdem eher schlecht ist
-Project Cars 2: Funktioniert gut, sieht besser aus als ACC, ist aber spielerisch etwas angestaubt
-Automobilista 2 Demo: Funktioniert bisher am besten und Optik und Performance sind ok, ich glaube ich werde mir die Vollversion kaufen
-Dirt Rally 2: Funktioniert gar nicht, das Spiel startet, dann ist man im Stadtbildschirm und soll eine Taste drücken...ich kann jede Taste auf dem Lenkrad, Tastatur oder Oculus Controllern drücken, nix passiert. Wenn ich auf den Desktop gehe und das Spiel als aktiv auswähle stürzt es ab.

Ich habe es dabei über Virtual Desktop und über Steam Link ausprobiert, gleiches Ergebnis. Wobei Steam Link tendenziell weniger Probleme macht, aber Virtual Desktop eine etwas bessere Bildqualität hat.
Wollte dann noch Air Link ausprobieren aber da ist es schon an der Einrichtung gescheitert, kann den Rechner nicht finden, die Oculus Software natürlich aktiv. Ich hatte es mal mit nem USB 3 Kabel ausprobiert, aber die Qualität war gefühlt schlechter als über Virtual Desktop. Da ich aktuell nur ein 1,8m USB C auf A Kabel habe ist das eh etwas umständlich.

Setup:
PC mit R9 5900X und RX 6800XT
Gigabit-Netzwerk mit Wifi 6 und Mesh-AP im gleichen Raum wie die Quest (der Router steht auf einer anderen Etage, aber PC und AP hängen am gleichen Switch, ich hoffe mal die Netzwerkpakete laufen nicht erst zum Router)
Meta Quest 3
Lenkrad: Thrustmaster T300 RS

Meine dringendste Frage:
Wie kann ich die Probleme mit Dirt Rally 2 beheben? Ich komme ja nicht mal ins Hauptmenü, sehr ärgerlich.

Als nächstes würde ich gerne Assetto Corsa zum laufen bringen, was spätestens wenn es ans Fahren geht versagt.

Und als 3., welche Spiele würdet ihr mir fürs VR-Sim-Racing empfehlen? Ich habe keine Ambitionen, sondern will einfach nur etwas Spaß haben mit diversen Fahrzeugen auf verschiedenen Strecken. Ich glaube Automobilista 2 ist schon gar keine schlechte Wahl, oder? Mit der Demo hatte ich bisher die beste Erfahrung gemacht.
 
Marcel55 schrieb:
Wie kann ich die Probleme mit Dirt Rally 2 beheben? Ich komme ja nicht mal ins Hauptmenü, sehr ärgerlich.
Marcel55 schrieb:
Ich habe es dabei über Virtual Desktop und über Steam Link ausprobiert, gleiches Ergebnis. Wobei Steam Link tendenziell weniger Probleme macht, aber Virtual Desktop eine etwas bessere Bildqualität hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/quest-3-und-steamvr.2176088/post-28966930

Ich mach mal Copy Pasta, probier es und berichte. Ist wirklich mit einer der häufigsten Fehler, der sich mit der Herangehensweise lösen lässt.
Marcel55 schrieb:
Wollte dann noch Air Link ausprobieren aber da ist es schon an der Einrichtung gescheitert
Kann mir auf Anhieb nicht erklären woran es scheitern könnte, wenn Virtual Desktop funktioniert. Höchstens dass VD direkt über die Netzwerk IP geht (man kann diese bei VD ja auch einfach eintippen), und Oculus vielleicht die Geräte im Netzwerk sucht.
Marcel55 schrieb:
Gigabit-Netzwerk mit Wifi 6 und Mesh-AP im gleichen Raum wie die Quest
Solang es funktioniert, aber eigentlich will man die VR-Brille nicht mit einem Mesh-Knoten verbinden. Mesh ist dazu da dass Geräte intelligent sich den richtigen Knoten suchen, aber in VR würde der Wechsel halt zu einem Freeze für mehrere Sekunden führen. Für WLAN PCs und Notebooks ist es ja kein Problem, weil man ja nicht wirklich damit rumläuft um einen Wechsel während dem zocken zu triggern.

Marcel55 schrieb:
PC und AP hängen am gleichen Switch, ich hoffe mal die Netzwerkpakete laufen nicht erst zum Router)
Steck das Kabel vom Switch zum Router während du zockst raus, und schau was passiert. Solang du aber mit der Wifi-Performance zufrieden bist, gibt es auch keinen Grund etwas am Setup zu ändern. Mit der Netzwerkerkennung hat das eigentlich nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Also der Empfang zum AP liegt bei 100% und der Empfang zum Router bei etwa 5%, Probleme sollte es da nicht geben.

Wenn ich das Kabel zum Router trenne wäre logischerweise das Internet weg.
Aber, Netzwerk funktioniert ja so weit. Ich denke das ist keine Quelle für Probleme. Warum ich Air Link nicht verbinden kann...weiß der Geier wo es da hängt.

Den Beitrag hatte ich schon gelesen:
nr-Thunder schrieb:
Gibst du der Meta-Brille mit ihren Treibern und Eigenheiten die Chance über die Meta-Software zu hooken, also startest du Link/Airlink/Virtual Desktop, und startest dann SteamVR/Spiele aus Link/Airlink/Virtual Desktop?
Genau so sieht es aus. Der Virtual Desktop und dann Steam VR/das Spiel. Bei manchen funktioniert es (z.B. PC2, Automobilista) und bei anderen eben nicht.
Ich hab noch Adrift welches ja ein "richtiges" VR-Spiel ist, muss man ausprobieren wie es sich damit verhält.
 
Marcel55 schrieb:
Genau so sieht es aus. Der Virtual Desktop und dann Steam VR/das Spiel.
Nur noch mal zur Klarstellung, startest du SteamVR aus Virtual Desktop heraus. Also nicht nur die Reihenfolge, sondern wirklich in Virtual Desktop rechte Menütaste drücken -> Games Tab -> SteamVR oder das Spiel.
 
Marcel55 schrieb:
Und als 3., welche Spiele würdet ihr mir fürs VR-Sim-Racing empfehlen? Ich habe keine Ambitionen, sondern will einfach nur etwas Spaß haben mit diversen Fahrzeugen auf verschiedenen Strecken. Ich glaube Automobilista 2 ist schon gar keine schlechte Wahl, oder? Mit der Demo hatte ich bisher die beste Erfahrung gemacht.

Automobilista 2 ist schon ziemlich gut. Funktioniert gut in VR und bietet eine tolle Auswahl an Fahrzeugen und Strecken. Nur leider ist der Multiplayer komplett tot. Ist also quasi nur als Singleplayer gegen KI spielbar.

Wenn du auch Multiplayer mit vielen Strecken und Fahrzeugen spielen möchtest, wird Assetto Corsa die beste Wahl sein. Das funktioniert auch relativ gut in VR und es gibt noch viele aktive Server in allen denkbaren Modi.

Wenn du richtig kompetitiven Multiplayer suchst, dann entweder Assetto Corsa Competitione (hauptsächlich GT3) oder iRacing (tolle Simulation aber dank Abo Modell für mich nicht interessant). ACC funktioniert mit einigen Tweaks noch ganz gut in VR, frisst aber ordentlich Leistung. Mit iRacing habe ich keine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
AC und ACC hab ich ja schon, wobei die Menü-Steuerung bei AC mit VR noch mehr ein Krampf ist als ohnehin schon. Da merkt man dem Spiel das Alter doch an. Und ACC hat halt nur GT3/GT4, sind zwar tolle Rennklassen, aber ich mag auch Vielfalt.

Ich hab mir gestern dann doch mal Automobilista 2 gekauft. Das funktioniert out of the Box erstaunlich gut. Multiplayer ist eh nicht so mein Hauptfokus aktuell. Wobei ich mal kurz in die Lobby geschaut habe und da waren doch einige gut befüllte Server, vielleicht hat der Steam-Sale den Verkauf des Spiels angekurbelt. Denn ich finde 34€ für das Spiel inkl. DLCs der ersten 2 Jahre (davon einige wichtige u.a. Nürburgring/Nordschleife) sind durchaus fair.

Damit habe ich erst mal genug Auswahl. Project Cars 2 geht ja auch noch. Wobei Automobilista schon spürbar auf der gleichen Technik basiert, was ja nicht schlecht sein muss. Kommt mir ein bisschen so vor als wäre Automobilista 2 das was Project Cars 3 hätte sein sollen.

nr-Thunder schrieb:
Also nicht nur die Reihenfolge, sondern wirklich in Virtual Desktop rechte Menütaste drücken -> Games Tab -> SteamVR oder das Spiel.
Danke, ich hab's noch mal genau so probiert und dann hat es auch mit Dirt Rally geklappt.
 
Marcel55 schrieb:
wobei die Menü-Steuerung bei AC mit VR noch mehr ein Krampf ist als ohnehin schon.

Meinst du das Hauptmenü oder das Menü vor dem Rennstart?
Für AC würde ich dir dringend den Content Manager empfehlen.
https://acstuff.ru/app/

Der ersetzt das originale AC Hauptmenü (Alternativer Launcher) und bringt sehr viele nützliche Erweiterungen mit. z.B. ist der Custom Shaders Patch, der das Spiel grafisch deutlich aufwertet, mit einem klick installierbar und neue Strecken und Autos ebenfalls.
 
Danke, muss ich mir mal angucken.

Problem ist vor allem der Rennstart, ich kriege AC nicht als aktive Anwendung gesetzt und kann entsprechend auch keine Eingaben machen. Auf dem Monitor kann man es spielen, aber in VR irgendwie nicht. Steam VR setzt immer den Ladebildschirm als Anwendung und bleibt dabei.
 
ACC ist für VR nicht gut geeignet. Es sieht schlecht aus, und die Performance ist mies.
Am Bildschirm ist es dagegen eine Wucht.

AC müßte in VR funktionieren. DR 2.0 ebenfalls.

Mit der SteamVR-App in der Quest 3 (Air-Link) funktionieren sämtliche VR-Titel sehr gut.
Für Rennsimulationen würde ich aber auch eher auf die Verbindung per Link-Kabel setzen.
Die brauchen doch noch mehr Performance.

Hatte gestern zum ersten mal meine Versuche via Link-Kabel probiert.
Das war mir anfangs nicht gut gelungen. Hatte dazu immer wieder Verbindungsabbrüche.
Hab dann festgestellt, das ich einen falschen USB-Port (einen roten vom Asus-Board) gewählt hatte.
Mit dem blauen USB 3.0 ging es dann.

Aber per Link-Kabel muß man noch mehr beachten. Man muß SteamVR in der Oculus-App am PC starten.
Ich hatte das in einem Video gesehen. Hatte aber kein SteamVR in der Oculus-App gefunden.
Hab dann letztendlich den Fehler gefunden. Man muß im Filter der Bibliothek "unbekannte Quellen" mit anzeigen lassen. Und dann war SteamVR sichtbar. Konnte SteamVR dann starten. Ist zu lange her, wo ich eine Rift hatte. Weiß gar nicht mehr ob ich damals auch den Umweg SteamVR über Oculus-App gehen mußte.
Steam-VR konnte ich direkt am PC nicht starten, weil kein Headset gefunden wurde.

In der Oculus-App kann man übrigens für die Quest 3 die Auflösung u. Hz einstellen. Standard ist dort nur 72 Hz. 90 Hz sollte es schon sein. Wie sollte man da eigentlich die Auflösung einstellen ? hab da SS auf 130% gesetzt. Ich muß da auch noch mal weiter testen.
Mit der Valve Index ist es gefühlt wesentlich einfacher.
Hatte die auch mal wieder auf. FOV ist schon noch besser als bei der Quest 3. Aber dieser Glare-Effekt springt einem dann wieder ins Auge. Schön das die Quest 3 sowas nicht hat.
 
Ich hab das mit Kabel schon mal ausprobiert (allerdings hab ich nicht das offizielle Link-Kabel sondern hab ein normales USB 3.0 Kabel genommen) hat funktioniert und Link Speed war auch gut, aber die Qualität fand ich jetzt nicht besser als wireless über Virtual Desktop oder Steam Link. Da kann man allerdings auch noch etwas anpassen wie ich gehört habe.
Nun, da die Qualität schlechter war und der Akku trotz USB-Verbindung an Ladung verliert nutze ich hauptsächlich Wireless und hänge die Quest beim Sim-Racing (ist ja eher stationär) ans Ladegerät. Allerdings, nach einiger Zeit tauchen da auch mal Grafikfehler auf die gefühlt durch den Codec herbeigeführt werden. Nutze HEVC bei 200Mbit/s.

Vielleicht kaufe ich mir noch mal ein passendes Kabel direkt für die Quest.
 
Ich habe ein Foinnex Link-Kabel von Amazon. Das wird zusätzlich am Lade-Stecker von der Quest 3 eingesteckt. Also ein kurzes Kabel geht zum Stecker der Quest 3, und das lange zur Quest 3.
Er behält die 100% Akku-Kapazität bei.
Ob mein Link-Kabel so optimal ist, muß sich noch raus stellen.
Ohne zusätzlichem Strom-Anschluß wird die Quest 3 wohl nicht bei 100% gehalten.
Denke ich mal.

Wo kann man denn den Link-Speed sehen ?
 
Der Link-Speed kann in der Oculus-App getestet werden.
 
Danke. Muß ich mir am Wochenende mal anschauen.
 
Marcel55 schrieb:
-Assetto Corsa Competizione: Funktioniert, etwas hakelig, nach Start muss ich das Fenster auf dem Desktop manuell als aktiv setzen, damit Eingaben möglich sind. Dann funktioniert es, wobei die Grafik nicht gerade toll und die Performance trotzdem eher schlecht ist

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich mal eben hier einklinke - bei dem Post habe ich tatsächlich ein ähnliches Problem bei mir wiedererkannt.

Kurz zum Hintergrund: Besitze seit gestern ebenfalls eine Quest 3 (meine erste VR-Brille, mit Ausnahme von einem kurzen Ausflug zu PSVR2) und bin sehr angetan. Soll vornehmlich auch für SIM-Racing zum Einsatz kommen und ACC läuft bei mir über Air Link ohne Probleme. Rig und Router (FB 5590) stehen im selben Raum. Mir gefällt allerdings das Overlay von Steam Link besser als das von Air Link, weil ich zwischenzeitlich dann auch mal das eine oder andere Tool auf dem Rechner in Bezug zu ACC bedienen muss, und da ist aus dem Rig raus m.E. Steam Link besser als Air Link zu bedienen.

Die Verbindung mittels App Steam Link geht auch ohne Probleme, aber sobald ich ACC starte, laufe ich in diverse Fehler. Beispiel: Im Hauptmenu kann ich zwar auf Einzelspieler gehen, aber die Kachel um mein Fahrzeug und/oder die Strecke anzuwählen lässt sich leider nicht auswählen. Zurück in das vorherige Menu, demnach das Hauptmenu, ist kein Problem. Multiplayer kann ich ebenfalls auswählen, aber ich kann darüber hinaus keine Eingaben mehr tätigen. Ausprobiert habe ich zudem folgendes:
1. Meta Quest Link als OpenXR Runtime und ACC im Oculus VR Modus gestartet
-> Das beschriebene Phänomen taucht auf.
--> Hier taucht zudem beim Starten von ACC der Hinweis auf, dass mein Headset nicht unterstützt wird
2. Steam VR als OpenXR Runtime ausgewählt und ACC im Steam VR Modus gestartet
-> Performance geht komplett in die Knie und es ruckelt wie sau

Starte ich ACC über Air Link (auch über Air Link und dann SteamVR), habe ich absolut keine Probleme.

Ich meine, klar, ich kann auch einfach Air Link nutzen, aber ich versuche als Neuling zu verstehen wo die Fehler liegen, um im besten Fall für die Zukunft gewappnet zu sein.

Ausprobiert habe ich das Ganze auch mit Virtual Desktop, aber da laufe ich in die gleichen Fehler wie bei dem oben beschriebenen Szenario über Steam Link. ACC funktioniert bei mir aktuell lediglich über Air Link.
 
Ich spiele ACC VR mit der Q3 ausschließlich über Virtual Desktop. Ich habe ebenfalls das Problem, dass Eingaben im Menü nur über die Maus nicht aber über GamePad oder Lenkrad (Trustmaster TX) funktionieren. Allerdings habe ich dafür eine simple Lösung gefunden.

Da am Monitor alle Eingabegeräte in ACC funktionieren habe ich mir in den Einstellungen für die "Steuerung" ein Profil abgespeichert. Jedesmal wenn ich ACC jetzt in VR starte navigiere ich mit der Maus in die Steuerungseinstellungen und lade das gespeicherte Profil. Danach funktioniert es bei mit sofort einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und FrankTank
Zurück
Oben