Probleme beim Speichern + Löschen (CrystalDiskInfo screenshot)

MrFreyer

Newbie
Hallo Leute,

habe seit kurzem einen neuen Laptop und seit heute treten Probleme beim Speichern einiger Daten auf. Auch lassen sich einige Daten überhaupt nicht löschen.
Sind das bedenkliche Probleme? Hat da jemand Erfahrung mit?

Anbei ein Screenshot der CrystalDiskInfo-Auswertung.

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    84,9 KB · Aufrufe: 303
OnlyAnyUser schrieb:
Diese Festplatte ist ziemlich am Ar...

Tausch Sie aus und spiel dein Backup ein.

Ok, also der Laptop ist nichtmal eine Woche alt, ich werde dann wohl mal versuchen über meinen Händler an eine neue zu kommen.

Nur mal aus neugier: Woran erkenntst du, dass die so im A**** ist?

Danke.

Mach doch noch einen Error Scan mit HD Tune und poste das Ergebnis!

1.
Crystal Disk Info zeigt es.

2.
Deine Beschreibung der Probleme.

3. Erfahrung:
Bisher habe ich schon fast 100 Festplatten bei meinen Kunden getauscht. Da war es immer das Selbe: Crystal Disk Info zeigte den Zustand "Vorsicht" an. Das betroffene System reagierte sehr langsam, Daten konnten tlw. nicht mehr richtig gelesen / geschrieben werden und Windows startete oftmals nicht mal mehr richtig.

Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, dass diese Festplatte ein Fall für die Tonne ist. Das kann in selten Fällen auch mal bei brandneuen Festplatten sein, da Festplatten mechanisch und elektronisch eben sehr empfindlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
OnlyAnyUser schrieb:
Bisher habe ich schon fast 100 Festplatten bei meinen Kunden getauscht. Da war es immer das Selbe: Crystal Disk Info zeigte den Zustand "Vorsicht" an. sind.
So viele habe ich noch nicht getauscht, aber wie auch in anderen Threads, kann ich auch nur sagen, dass das CDI-Programm selbst auch nur mit Vorsicht zu genießen ist.
Bei mir selbst wird bei einer Platte schon seit 3 Jahren "Vorsicht" angezeigt und die Platte erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Einfach auch deswegen, weil selbst Programme des Herstellers (WD) und auch S.M.A.R.T. keine Fehler finden. Warum sollte ich mich also auf Programme von Drittanbietern verlassen?
Eine Platte die ich mal tauschen musste weil sie defekt war, da wurde das schon beim BIOS-Start eben durch SMART angezeigt. Darauf verlasse ich mich mehr als bei CDI!

Anbei das Ergebnis des HD Tune Error Checks.
Ergänzung ()

Das mit dem "Vorsicht"-Ergebnis kam bei mir auch nur raus, weil das ganze System beim Speichern von Daten abgeschmiert ist, einige Dateien nicht gelöscht werden konnten und die Festplatte ab und zu ein kurzes, lautes Surrgeräusch von sich gab.
Das war ja der Auslöser CDI drüberlaufen zu lassen. Ohne diese Probleme hätte es mich wohl auch nicht gestört ^^

Anhänge

• screenshot2.png
    screenshot2.png
    35,2 KB · Aufrufe: 186
Ich habe das HD-Tune auch mal drüber laufen lassen über meine besagte WD-Platte. Das hatte ich mit diesem Programm noch nie getestet. Auch hier Null Fehler. Tja, was sagt man dazu. CDI, never...

@TE
Bei dir allerdings kommt noch der Fehler hinzu "Anz. wiederzugewiesener Sektoren" hinzu, den ich nicht habe.
Bei mir haben immer alle gesagt wechsle die Platte so schnell wie möglich, wenn du deine Daten behalten willst. Aber das scheinen irgendwie alles Leute zu sein, die wenn sie das "Vorsicht" sehen, dann den Rat geben diese zu wechseln. Aber keiner weis die Fehler auch wirklich zu deuten, obwohl sie meistens so tun als könnten sie das.
Ich habe mich erst kürzlich mal mit jemanden, der wirklich Ahnung hat, darüber unterhalten und er sagte ich muss mir auch weiterhin keine Sorgen machen. Er meinte das diese Fehlermeldung "Aktuell ausstehende Sektoren" kommen kann wenn man z.B. einen Stromausfall hatte. Und ich erinnere mich das es damals ungefähr zu dieser Zeit mal einen gab.

Zuletzt bearbeitet:
MrFreyer schrieb:
Ok, also der Laptop ist nichtmal eine Woche alt
Dann wurde sie bzgl. der Notebook nicht mit der nötigen Sorgfakt behandelt. HDDs sind sehr empfindlich, von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

MrFreyer schrieb:
Es gibt viele Schwebende und vor allem viele wiederzugewiesene Sektoren.

Sepp2003 schrieb:
Mach doch noch einen Error Scan mit HD Tune und poste das Ergebnis!
Total unsinnig und da HD Tune dabei auch die Antwortzeit des Platte berücksichtigt gerade für HDDs die auch als Systemlaufwerk dienen, total daneben. Damit bekommt man nur häufig Fehlalarme, wenn nämlich Windows gerade mal selbst auf die Platte zugreift. Vergiss HD Tune am Besten, das Tool ist sehr schrottig.

Holt schrieb:
HDDs sind sehr empfindlich

Ja, ist mir bekannt. Meine alte HDD hat bereits 15.000h auf'm Buckel und funktioniert noch einwandfrei.

Mein Händler hat mir auch schon eine neue zugesagt.

Übrigens zeigt mir Windows mittlerweile auch Laufwerksfehler an und alles dauert ewig lang...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man CDI schlecht redet, sollte man sich vielleicht die Mühe machen und die eigentlichen SMART Werte auslesen und interpretieren. Wie Holt schon gesagt hat hast du extrem viele wiederzugewiesene und schwebende Sektoren. Deshalb ist die Festplatte definitiv schnellstmöglichst auszutauschen.
CDI zeigt aber auch schon "Vorsicht" bei einem einzigen schwebenden Sektor an. Deshalb muss man auch noch nicht die Festplatte austauschen, aber es ist natürlich ein Zeichen, dass es mit der Festplatte bergabgehen könnte. Aus diesem Grund kann man den Schwellenwert für u.A. diese beiden Werte in CDI selbst einstellen. Das heisst sobald man einen einzelnen schwebenden Sektor hat, kann man die Grenzwerte auf "1" hochschrauben und die Warnung erscheint nicht mehr und erst wieder, wenn die fehlerhaften Sektoren zunehmen. Sollte sich dieser Wert rasch erhöhen, sollte man sich auf einen Festplattenausfall gefasst machen.

Vorsicht sagt nur Vorsicht und ein schwebender Sektor muss eben nicht bedeuten, dass die Platte einen Schaden hat, ein Stoß während eines Schreibvorgangs kann reichen um die Köpfe aus der Position zu bringen und Daten auf der Nachbarspur zu überschreiben, schon passen die Daten dort nicht mehr zur ECC dahinter und der Sektor kann nicht mehr gelesen werden und wird als schwebender Sektor markiert. Wird er überschrieben, verschwindet er wieder als schwebender Sektor und alles ist gut. Ebenso kann ein unerwarteter Spannungsabfall bei einem Schreibvorgang reichen um einen schwebenden Sektor zu provozieren, wenn nämlich nur ein Teil geschrieben wurde und damit die Daten dann auch nicht zur ECC dahinter passen.

Sowas weiß aber die Panik-Faktion offenbar nicht, die jede Platte beim ersten schwebenden Sektor sofort austauscht, weil sie fürchtet sie wäre bald hin und ebensowenig weiß CDI was genau die Ursache dafür war. Vorsicht bedeutet eben Vorsicht und nicht Panik! Ob man sich jetzt selbst beruhigen muss indem man den Schwellwert hochsetzt oder ob man einfach mal schaut ob es bei dem einen schwebenden Sektor geblieben ist, muss jeder für sich entscheiden.

Eine Platte die wie diese mit so wenigen Betriebsstunden so schon so viele schwebende und vor allem viele wiederzugewiesene Sektoren hat, ist aber mit Sicherheit geschädigt und dürfte bald bis sehr bald ausfallen. Es fehlen auch nicht mehr so viele wiederzugewiesene Sektoren und der Aktuell Wert der Attributes dürften unter den Grenzwert fallen, womit dann CDI auch Schlecht statt Vorsicht anzeigen wird.

Zurück
Oben