Probleme beim Start des PCs

Andreas1986

Newbie
Hallo Leute
Ich habe mir vor Kurzem einen Monitor von LG vom Typ LG 24UD58 gekauft.
Folgendes Problem: Manchmal startet der Bildschirm ohne Probleme, wenn ich den PC einschalte, aber sehr häufig bleibt das Bild grau und ich muss den PC neu starten. Danach läuft der Bildschirm einwandfrei. Ein Hardwareproblem kann es nicht sein, da ich zum einen alles mal ausgetauscht habe (einschließlich Grafikkarte) und die Bildschirme ja beim zweiten mal einschalten immer funktionieren. Weiß jemand, wie man das Problem lösen könnte? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das mit der Startspannung am Bildschirm zusammenhängen könnte, aber ich weiß nicht was ich an dieser Stelle tun könnte.
Besten Dank schon mal für die Hilfe!
VG Andreas

Andreas1986 schrieb:
einem anderen Forum gelesen, dass das mit der Startspannung am Bildschirm zusammenhängen könnte,

Was ist denn das fürn Quatsch.

Wie ist der Monitor denn angeschlossen (HDMI/Displayport/DVI), mal anderes Kabel/Anschluss probiert.

Der Monitor hängt am Displayport, aber ich hatte das Problem auch, als ich den Monitor mit einem HDMI-Kabel angeschlossen habe. Bin mir nicht sicher, ob es an dem liegen kann.

Könnte daran liegen.
Von Problemen mit DP (Kabel) liest man öfter.
Aber du sagst mit HDMI wäre das Problem auch.
Wende dich doch mal an den LG-Support damit, was die dazu meinen,
nicht das da womöglich ein defekt vorliegt.
Versuche wenn möglich auch mal ein anders DP Kabel.

Da ist wohl evtl. das Netzteil vom Monitor defekt. Beim ersten Anschalten liefert es nicht genug Strom und das Panel kann nicht in Betrieb genommen werden, es werden aber die Elkos geladen und beim zweiten Versuch sind die Elkos voll. Kommt der Fehler auch, wenn du den Monitor eine Weile ausmachst?

Deshalb auch LG-Support, er hat das Gerät ja erst seit kürzlich wie er sagt.

Ich werde mich auf alle Fälle mal beim LG-Support melden. Das Problem tirtt immer dann auf, wenn der Monitor (und der PC) längere Zeit nicht eingeschalten waren. Beispielsweise, wenn ich den PC nachts ausmache und am Tag drauf wieder einschalte, besteht das Problem sehr häufig. Schalte ich den PC mittags aus und ein oder zwei Stunden später wieder ein, dann läuft er meistens ohne Probleme.

Das selbe Problem hab ich auch schon seit Jahren immer mal wieder. Unterschiedliche Monitore, unterschiedliche Grafikkarten und unterschiedliche PCs. Selbst 2 unterschiedliche Wohnungen haben nicht geholfen :D .Hab bisher auch noch keine Lösung dafür gefunden. Hatte wie der TE auch unterschiedliche Anschlußtechniken (HDMI, DP usw).

Ich glaube also nicht, daß da der Support von LG wirklich helfen kann. Denn bei mir war es egal, ob ich einen Monitor von Samsung, LG oder Acer angeschlossen hatte. Oder ob eine Karte von AMD oder NVidia verbaut war. Das erste Mal trat es mit meiner 5850 von AMD damals auf. Da dachte ich noch, es liegt an der Graka. Kommt aber auch heute immer mal wieder vor bei mir.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und Tipps. Mal schauen was der LG-Support dazu sagt. Gibt es sonst noch Ideen, wie man mit diesem Startproblem umgehen kann?

Läuft der Computer denn abgesehen von dem Monitor (der sich nicht einschaltet) oder fährt der selbst auch nicht korrekt hoch?
Also falls du evtl. zwei Monitore hast: Fährt der Rechner (sichtbar auf dem funktionierenden Monitor) hoch oder bleibt er komplett hängen?

Ich habe auch lustige Verhaltensweisen bei meinen Monitoren bzw. PCs, bei denen sich der Boot teilweise enorm verzögert (hängt beim "F1 oder Del drücken um ins Setup zu kommen") wenn ein Monitor über DVI angeschlossen ist.
Den betreffenden Monitor ausgesteckt bzw. jetzt über DP angeschlossen und es läuft.

Monitore sind also nicht einfach nur ein "Anzeigegerät" welches auf den Betrieb des Rechners selbst keinen Einfluss hat^^

Ob er komplett hochfährt kann ich jetzt nicht ganz sicher beurteilen. Ich weiß nämlich gerade nicht, ob er vor dem Windows-Start noch etwas anzeigt oder nicht. Da müsste ich jetzt wieder bis morgen warten :)

Nur zum Verständnis: Wenn du den Rechner einschaltest und den Monitor, bekommst du kein Bild, dann schaltest du den Monitor wieder aus und wieder ein und bekommst dann Bild. Der Rechner läuft währendessen weiter, oder?

Nein, so wie ich das verstanden habe, kommt gar kein Bild. Wäre dann exakt wie bei mir auch. Der Monitor reagiert einfach nicht, bzw bekommt wohl kein Signal, daß der Rechner eingeschaltet ist und somit auch der Monitor aus dem Standby geht. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder.

Kurz zur Klarstellung, weil es gerade wieder passiert ist: Der PC fährt hoch und es kommt kurz das Ladezeichen von Windows. Anschließend bleibt der Bildschirm grau, der PC läuft weiter, aber sonst kann ich nichts mehr machen.

Ich würde den Bildschirm einfach auch mal an einem anderen PC anschließen und testen.

Andreas1986 schrieb:
Kurz zur Klarstellung, weil es gerade wieder passiert ist: Der PC fährt hoch und es kommt kurz das Ladezeichen von Windows. Anschließend bleibt der Bildschirm grau, der PC läuft weiter, aber sonst kann ich nichts mehr machen.

Und wenn du den Monitor aus und wieder einschaltest, ist der Desktop da?

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Mittlerweile konnte ich das Problem lösen, indem ich bei der Systemsteuerung "Schnellstart aktivieren" rausgenommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben