Probleme beim Start (E6300 + G965 MB)

Dominik M

Cadet 1st Year
Kurz zum Rechner:
E6300 auf einem Intel DG965WH-Mainboard und 2GB Arbeitsspeicher.
Geforce 8600GT, PCI-Wlan-Karte und 2 HDD.
Netzteil ist ein BeQuit E5 350W.

Normalerweise hab ich den PC an einer Steckdosenleiste, die ich nach der Nutzung abschalte. Neuerdings startet der PC aber nach der Trennung vom Netz nicht mehr richtig (Ich hatte versuchsweise die Leiste am Netz gelassen und es hat zumindest einmal funktioniert). Die äußert sich darin, das er ständig anläuft, aber quasi nicht anspringt (ohne Abschalten geht das immer weiter). Wenn er (nachdem ich alle möglichen Sachen probiert habe - HDD abziehen etc) dann erstmal läuft, gibt es keine Probleme.
Meine Frage ist nun, ob es ein defektes MB oder an der sonstigen Hardware liegen könnte. Aufgrund meiner Probleme hab ich auch gesucht, und diesen Thread gefunden. Allerdings sind die da geschilderten Probleme etwas anders, aber ähnlich. Gibt es außer einem Austausch eine andere Möglichkeit, das NT zu testen?

Hallo Dominik M,

das wird wohl eindeutig am Netzteil liegen, wenn der PC ansonsten einwandfrei funktioniert. Wie alt ist das Netzteil denn inzwischen?

Ach was das System braucht vllt. 200W. Selbst mein System lief mit einem be quiet E5 350W problemlos ;)

Das liegt einzig an der Qualität des Netzteiles. Das sind einfach schlechte Kondensatoren, die den Strom nicht lange halten können.

was ist denn da knapp bemessen?? das System zieht doch kaum was. Da würde ein 250W NT mehr als reichen... ;)

edit: ach so, die eigentlich Frage: Denke auch das NT hat sein Leben gelebt... Da muss wohl ein neues her.

Die älteren beQuiet-Modelle haben keine besonders hochwertige Elektronik. Da kann es sehr gut an dem Netzteil liegen.
Wenn du noch Garantie hast, dann lass es austauschen. Wenn nicht: Hol dir n anständiges kleines Netzteil (LINK).

:(
Ich hab mal nachgesehen. Ich hatte es schon mal tauschen lassen, da das Erste recht schnell abgeraucht ist. Ausgetauscht wurde es am 20.03.2007, so dass ich keine Garantie mehr habe. Ich werde mir wohl wieder ein 350W-NT holen, da ich eh noch Upgraden wollte (AMD oder Intel steht noch nicht fest). Dabei achte ich schon auf eine ähnliche Leistungsnahme und habe dann noch ein bisschen Luft, falls ich auch eine neue GraKa einbauen will ;)

Zurück
Oben