Probleme beim Start, welche Komponente defekt?

Nino93

Newbie
Hallo zusammen,

Mein knapp 8 Jahre alter PC macht seit einiger Zeit Probleme beim Startvorgang. Wann und wie das Problem zum ersten mal enstand kann ich leider nicht sagen.

Hier mal eine Übersicht des Bootvorgangs:

1. Power-Knopf betätigen --> kein Bild am Monitor
--> zweimal Reset-Knopf Bild ist da

2. Dann bekomme ich einer dieser beiden Fehlermeldungen:

- ''Cpu is unworkable or has been changed. Please recheck- Cpu Soft Menu''

- '' CMOS checksum error - Defaults loaded ''

3. Dann habe ich zwei Möglichkeiten:
1. F1 (continue) --> Dann bekomme ich beim laden von Windows einen Bluescreen (Page Fault in Nonpaged Area)

Die 2. Möglichkeit ist das ich ins Bios gehe und dort einfach auf '' Save and Exit'' klicke.
---> nun Startet der Pc neu speichert die Einstellungen vom Bios ( obwohl nichts geändert wurde) und fährt ganz normal hoch ( ohne Bluescreens oder Fehlermeldungen)

Der Computer läuft nun ohne Einschränkungen. Einzige Auffälligkeit ist das die Uhrzeit bei jedem Start auf (0:00 Uhr 1.Januar 2001 zurückgestellt ist)

Daten zum PC:

Mainboard: Abit NF7-S nforce 2
CPU: AMD Athlon XP 2500+

Habt ihr eine Ahnung wodran das liegen kann?
Das mit der Uhrzeit ist wohl auf eine defekte Bios-Batterie zurückzuführen, aber kann das der einzige Defekt sein ?

Vielen Dank im Vorraus

Die Batterie auf dem Board wird leer sein. Deshalb werden die Einstellungen im BIOS immer wieder "vergessen".

nach 8 Jahren im Rechner und vielleicht 2 Jahre vorher im Regal, mmh könnte sein, dass du die Batterie mal erneuern solltest.

Wenn die Zeit stehen bleibt, ist ziemlich sicher die Batterie leer. Also erst einmal für ca.4€ eine neue kaufen und wenn du Glück hast, war es das dann schon mit deinen Problemen. Hatte erst vor wenigen Wochen das gleiche Problem. Ein anderer Rechner den ich in den Fingern hatte, bootete manchmal und manchmal nicht mehr. Auch hier behob ein Batteriewechsel alle Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nino93,

nun hast du den entscheidenden Tipp bekommen --- und nun läßt du Alle dumm sterben. War`s die Batterie oder brauchst noch einen Tipp ?

Hallo,

Ok tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich kam halt in der letzten zeit nicht dazu eine neue Batterie zu kaufen.
Hab nun jetzt eine neue drin und der Systemstart läuft nun wieder top. :)
Musste bei ersten Start mit der Batterie das beschriebene Prozedere mit Bios usw. wiederholen aber ab jetzt läuft alles so wies sein soll.

Vielen Dank an alle die Geholfen haben. :daumen:

Zurück
Oben