Papillon04
Cadet 1st Year
- Prozessor (CPU): Intel i5-9400f
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb DDR4 RAM im Dual-Channel
- Mainboard: Gigabyte GA-Q170M-D3H-GSM
- Netzteil: BeQuiet PurePower 500w
- Gehäuse: BeQuiet Gehäuse
- Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 8gb
- HDD / SSD: 512gb Nvme SSD und 1tb HDD
- Der Prozessor ist wassergekühlt
Hi, ich habe vor zwei Wochen einen schon fertig zusammengesetzen PC über eine Gebraucht-Waren Plattform gekauft. Der PC hat die ersten paar Tage auch ausnahmslos gut funktioniert aber seit ein paar Tagen hab ich folgende Probleme beim einschalten: Wenn ich den Pc normal am Netzschalter einschalte dann geht Lüfter und Grafikkarte an, der Rest bleibt aus.. Die Grafikkarte und Lüfter schalten sich dann immer wieder ein und aus. Die letzten Male ist dann nach ein paar Einschaltversuchen das Licht vom Mainboard auch eingegangen und der PC ist eingegangen. Auch passierte es öfter, dass das Licht vom Mainboard kurz geleuchtet hat und wieder aus ging.
Das heißt immer wenn Mainboard auch leuchtete wusste ich, dass der PC gleich hochfährt.
Heute hatte ich das Problem also wieder aber diesmal versuche ich seit fast 2 Stunden den PC einzuschalten aber es passiert nichts, Graka und Lüfter gehen ein und aus, Rest nicht, hin und wieder leuchtet auch das Mainboard kurz.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Computern aus, ich habe zwar Basiswissen über die Komponenten aber mit den meisten technischen Fachbegriffen kenn ich mich nicht aus..
--> Ich habe inzwischen die Graka ausgebaut und wieder angeschlossen
--> Das selbe mit dem RAM
--> Alle USB Geräte abgeschlossen und versucht ohne hochzufahren
--> Alle Anschlüsse und Stecker im PC überprüft
--> Den PC einige Zeit vom Stromnetz getrennt
--> Die BIOS Batterie (denke ich) am Mainboard gewechselt
Allerdings hat das alles nichts gebracht und ich bin mit meinem bescheidenen Wissen zu Ende..
Würde mich sehr über Lösungsvorschläge und auch Hilfe freuen..
Mfg
PS: Ich weiß jetzt, dass der Kauf eines gebrauchten PCs ein Fehler für einen Techniklaien für mich war.