Probleme beim Starten des PC´s (Debug LED´s...)

rusherjonxs

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic G12 GC 750W ATX
  • Gehäuse: Corsair 3000D RGB Airflow
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7700XT
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN580 2 TB M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC vor 3 Tagen aufgebaut und seither die selben Probleme, sobald ich ihn einmal zum laufen Bekomme funktioniert er Fehlerfrei, jedoch erst nach einigen Umwegen sonst erscheint direkt der Blue Screen of Death mit zwei verschiedenen Stop Codes, entweder "Critical Process Died" oder einer mit "System..." den ich leider nicht weiter im Kopf habe, der erste erscheint ohne hin in den meisten Fällen. Beim starten ist er zunächst übermäßig laut, die Debug Led´s in Rot und Gelb sprich CPU und RAM leuchten bis zu 60 Sekunden auf daraufhin blinken die anderen beiden LED´s einmal kurz bevor der PC bootet. Falls er daraufhin lange genug läuft bekomme ich das Problem damit gelöst, dass ich die Lüfter der GPU anschalte und die automatische Grenze von 60°C überschreibe sowie die Gehäuselüfter runterschraube von 1900 RPM auf 1400 RPM. Daraufhin wird der PC leiser und läuft auch stabil, jedoch speichern sich die Einstellungen nicht über das Neustarten bzw. das Herunterfahren des PC´s hinaus, sodass es jedes mal wieder zu dem gleichen Problem kommt. Temperaturen von GPU und CPU sind kein Problem weshalb ich nicht ganz verstehe wieso die GPU lüfter zu helfen scheinen. Könnte es eventuell am aktivierten EXPO Profil liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu installiert
-Überprüft ob RAM und CPU richtig in den Riegeln bzw. im Sockel liegen
-RPM von Gehäuselüftern verändert
-Lüfter der GPU manuell (unnötigerweise?) aktiviert.

Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dann schau erstmal ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist.
https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#bios
Bzw. Version 1H1 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7E26v1H1.zip vom 24.10.2024 mit AGESA 1.2.0.2a.

Aktuellster Chipsatz-Treiber ist installiert?
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
Bzw. Version 6.10.17.152 vom 21.10.2024.

Grafikkarten-Treiber ist auch aktuell?
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7700-xt.html
Bzw. Version 24.10.1 vom 18.10.2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hallo, danke erstmal für die Antwort, das Problem mit dem ständigen Abstürzen nach PC start besteht allerdings leider weiterhin auch nach aktualisiertem Bios Treiber und den anderen Treibern. Es erscheint ständig der Bluescreen mit dem Stop Code „Critical Process Died“ Die RAM und CPU Leuchte leuchtet allerdings nicht mehr länger beim Starten des PC´s.
 
Schau doch mal ob in C:\Windows\Minidump\ Log-Dateien abgelegt sind und wenn ja,
ob da drin steht welcher Prozess oder welche Prozesse abstürzen und den Bluescreen auslösen.

Welches Antiviren-Programm wird verwendet, der Windows Defender oder ein anderes?
 
Zurück
Oben