Es dürfte sich um diesen ram handeln
https://www.gskill.com/product/165/184/1536049245/F4-3200C16D-16GVRB
unwahrscheinlich der damals deutlich teuereremn trident z
https://www.gskill.com/product/165/168/1536220026/F4-3200C16D-16GTZSW
das ist deswegen vom belang weil da unetrschiedliche ramchips sind zumal zu der rx6800xt 32gb verbaut sein sollten
Diese info bekommt man mit hwinfo64
bsp lasen sich sk hyxnix nicht mit samsung mischen ohne das die timings extrem angepasssst werden müssen.
ram kann defekt gehen selbst erlebt dazu
mentest86
usb stick dieser wird formatiert im boot starten mainboard dann auf f11 drücken dann kommt man ins bootloader und kan das bootlaufwerk auswählen Sollte sioo sein kann aber auch f12 sein.
Den test vollständig laufen lassen
Da muss passed stehen wenn da rote Fehler kommen muss der ram ersetzt werden
dann 32gb ram ob nun 4 sticks oder 2 sticks ist egal
auf keinen fall die ram module mischen da die timings sehr zickig werden es müssen identische ram module sein mit den selben ramchips mit timings die identisch sind.
rma bei gskill dauert zwar aber ind er Regel wird ersetzt
Quittung und genaue ramkit indem fall beide ram module einschicken. porto zahlt man selber.
Da aber Ram aktuell saubillig ist würde ich neue einsetzen etwa nen flare x kit ddr4 3600 und in der qvl liste bei gskil prüfen ob dein board mit der cpu kompatibel ist.
ram oc manuell rate ich ab das isn biss in den a. ddr4 ram oc ist sehr Zeitaufwendig
Das konnte man noch mit ddr2 und ddr3 machen das dauerte da paar tage jetzt ist man Wochen beschäftigt bis eine konfig stabil wird.
Zur not ddr4 2133 cl jedec norm auch da gilt eher lasch als stramme timings
das langsamste wäre cl 22 22 22 32
Es kann sein das bei memtest86 passed ist und dein system hängt oder einfach neu bootet das liegt an den timings die der cpu nicht passen.
Ja mein ernst dann muss manuell angepasst werden darum muss ein kit in der qvl mit deinen cpu drin sein.
hatte den fall vor paar Wochen selber 4 ramriegel gleiche serie aber unterschiedliche ramchips Ergebnis ddr4 2133 cl15 lief ddr4 3600 alle getestet sind ganz, instabil weil eben samsung und sk hynix chips drauf waren 2 kits unterschiedliche Zeitpunkte gekauft.
Um genau zu sein ging ein original kit ein Modul kaputt und habe diesen mitn anderen getauscht was ich rumliegen hatte.
neues 32gb kit geholt problem solved
Dafür die option auf 64gb gehen zu können mit ddr4 2666 sofern ich das identische kit noch bekomme.
was sehr wahrscheinlich ist
Aber zu dem Zeitpunkt was so 2026 2027 wäre dürfte ich eher nen am5 system kaufen