Probleme beim Streamen mit Open Broadcast Software - Grafikkarte nur bei 50% Last?!

c0nsecro

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich habe schon die SuFu benutzt, aber niemand hat mal wieder so ein spezielles Problem wie ich, deswegen werde ich gleich mal loslegen. Ich habe mir vor kurzer Zeit vorgenommen, mal ein bisschen Battlefield 4 Gameplay bei Twitch.tv zu streamen. Als Streaming-Software habe ich mich für Open Broadcaster Software entschieden, meine Presets könnt ihr auf den Bildern sehen.

obs-kodierung.PNG obs-video.PNG obs-erweitert.PNG

Wie ihr sehen könnt habe ich eine NVIDIA GeForce GTX 570, meine CPU ist ein i7-920. Da sich meine CPU etwas gelangweilt hat, habe ich unter den erweiterten Einstellungen das x264 CPU Preset auf faster gestellt.

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich OBS und BF 4 starte, dann kann ich im MSI-Afterburner sehen, wie die GPU nur bei ca. 50-60% Auslastung rumdümpelt, was das spielen für mich unmöglich macht weil es Ingame nur nachzieht. Auch wenn ich nicht streame und nur das Programm offen habe, ist es das selbe in grün. Auch beim Versuch Wolfenstein New Order testweise zu streamen, kam das gleiche dabei heraus.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte :( ?


Grüße
c0nsecro
 
Wie sieht den die CPU last dabei aus?

Mal Nvidia Shadowplay probiert? damit kannst du auch auf twitch streamen und die perfomance ist sehr gut
 
" Da sich meine CPU etwas gelangweilt hat, habe ich unter den erweiterten Einstellungen das x264 CPU Preset auf faster gestellt."
Somit hast du dir selber schon die Antwort gegeben, du hängst jetzt im Prozessorlimit als, stell das Preset wieder zurück dann solls passen :)
 
KenshiHH schrieb:
Wie sieht den die CPU last dabei aus?

Mal Nvidia Shadowplay probiert? damit kannst du auch auf twitch streamen und die perfomance ist sehr gut

Meine CPU-Last lag vorher bei ca. 60%, jetzt bei 70-80%. Shadowplay kann ich mit meiner Karte leider nicht nutzen weil sie zu alt ist, sonst hätte ich das damals schon für mein Battlefield 4 Movie gemacht :( .

abcdef121448 schrieb:
" Da sich meine CPU etwas gelangweilt hat, habe ich unter den erweiterten Einstellungen das x264 CPU Preset auf faster gestellt."
Somit hast du dir selber schon die Antwort gegeben, du hängst jetzt im Prozessorlimit als, stell das Preset wieder zurück dann solls passen :)

Wie kann es dann sein das ich mit der niedrigeren x264-Einstellung weniger FPS In-Game und weniger CPU-Auslastung hatte? Habe ich das richtig verstanden das das Rendering, was dann die CPU übernimmt, limitiert ist? Ich verstehe nur nicht, warum die GPU dann weniger Leistung bringt, wenn sie doch dann theoretisch mehr arbeiten muss :confused_alt: ?

Kartenlehrling schrieb:
Dein CPU unterstütz kein Quicksync und deine GPU ist kein Kepler Chip, du kann nur über software > Cuda x264 rendern .

http://ark.intel.com/de/products/37...rocessor-8M-Cache-2_66-GHz-4_80-GTs-Intel-QPI
Intel® Core™ i7-920 Processor


https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk#gpulist

Ok, ich bin eigentlich relativ gut bewandert was solche Sachen angeht, aber da muss ich erstmal passen weil ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt habe :( . Also ich fasse mal das von mir verstandene zusammen: Meine CPU ist zu alt und durch das fehlende Quicksynch, kann meine CPU die GPU beim kodieren nicht entlasten. Wenn ich bei Intel richtig gelesen habe ist das eine in die Hardware implementierte Sache, was mein relativ neues ACER Travelmate schneller machen sollte als meinen Desktop-Rechner mit i7-CPU. Weiterhin ist meine GPU auch zu low, wodurch ich damit auch nicht kodieren kann. Jetzt hast du aber gesagt, dass ich über Software rendern kann, aber genau das macht doch das x264-Preset oder nicht? Was kannst du mir denn empfehlen was ich tun kann um trotzdem vernünftig streamen zu können? :confused_alt:

Danke schon mal für eure Hilfe :heul:
 
Also ich habe bei Erweitert > x264 CPU Voreinstellung die Einstellung wieder auf "veryfast" gesetzt. Hat natürlich nichts gebracht, es laggt wie vorher auch und die Grafikkarte tingelt immer noch bei maximal 70% rum ...

Hat es vllt etwas mit dieser Fehlermeldung zu tun? Ich habe MSI Afterburner und FRAPS installiert, allerdings läuft nur Afterburner und ich wüsste nicht wo ich da irgendwelche "Ignorierlisten" bearbeiten kann ...

fehler.PNG

Edit: Ok, ich habe scheinbar das "Problem" gefunden ... es liegt wirklich an Afterburner, ich habe es einfach mal geschlossen und schon läuft es ingame flüssig. Ist wohl ein Bug ... komische Sache. Ich werde den Entwicklern mal nen Hinweis geben.

Sollte jemand eine Lösung parat haben, ich bin ganz Ohr :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben