Probleme beim Streaming

Lalena.Gaming

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

hab auf die Schnelle nichts gefunden. Sollte ein ähnlicher Thread schon existieren, bitte verlinken :)

Also, ich bin ganz neu hier, weil mir bisher irgendwie niemand weiterhelfen konnte.

Habe mir vor zwei Monaten einen neuen PC geleistet, da mein alter fürs regelmäßige Streamen auf Twitch nicht mehr genug Leistung hatte.

Nun habe ich das Problem, dass die Peripherie ständig rumzickt. Ob Tastatur (Tasten gehen plötzlich nicht mehr, obwohl LEDs noch leuchten), Maus (friert für Millisekunden fest und "hüpft" dann), USB-Mikrofon regelt sich automatisch leiser und Gamepad hat eine verzögerte Tasteneingabe.

Das passiert allerdings alles nur beim Streamen. Normales Gaming funktioniert einwandfrei. Hab den Rechner auch schon überprüfen lassen (hab ja noch Gewährleistung drauf), aber da wurde anscheinend nichts gefunden.

Meine Specs:

Screenshot_20210928-083656_Twitch.jpg

Streame mit OBS Studio und da ist der Encoder auf die CPU eingestellt.

Für die Logitech Peripherie nutze ich das G Hub.

In eigener Sache: ich bin eine totale Laiin, was ihr wahrscheinlich als DAU bezeichnen würdet. Ich will einfach nur streamen 😅

Settings vom OBS und weitere Informationen kann ich erst heute Abend liefern, bin auf Arbeit. Aber vielleicht hat jemand schon erste Ideen.

LG Lalena

Zuletzt bearbeitet:
Mal beim Streamen mittels Taskmanager (Strg+Alt+Entf oder Rechtsklick auf untere Taskleiste) schauen,
wieviel OBS sich gönnt an CPU.
Bei den Windows Updates mal optionale Update anzeigen lassen, da sind auch Treiber dabei.
Keinen USB Hub (Verteiler) benutzen, meine nicht die Software GHub.
Auch keine Geräte am Monitor USB anschließen.
Notfalls eine eigene USB3 Steckkarte kaufen, sofern man die am Mainboard nicht stabil zum laufen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir sofort einfiel, die Stromversorgung bricht zusammen.
Mic ist USB, Cam auch, hast du das Ring-Light auch per USB?
Und das alles brauchst du beim Streaming.

Was in deiner Auflistung fehlt ist das Netzteil.
Wenn das Ring Licht per USB angeschlossen wurde, würde ich das als erstes abklemmen. Weil das ist schon krass!
  • Stromversorgung: USB, per PC* oder Power Bank (* PC-USB-Anschluss mit 5V 2A f maximaler Ausgangsleistung.)

Eventuell ist es noch ein Board mit altem Bios, welches vom AMDBoard+USB mit 5000er CPU Problem behaftet ist.
https://www.pcmag.com/news/amd-locates-root-cause-of-usb-issues-on-b550-x570-motherboards
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/kbr6zl/usb_issues_on_b550x570_motherboards/

“With your help, we believe we have isolated the root cause and developed a solution that addresses a range of reported symptoms, including (but not limited to): USB port dropout, USB 2.0 audio crackling (e.g. DAC/AMP combos), and USB/PCIe Gen 4 exclusion,” AMD wrote in Reddit post on Thursday.

Update machen und dann mal schauen ob es sich bessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde auch auf die Problematik tippen, die Reepo angesprochen hat. Steck doch mal so viele Geräte, wie möglich in einzelne Ports und lass nicht alles über den Hub laufen. Vielleicht ist auch der daran Schuld. BIOS updaten und umstecken. Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich versuche das alles mal zu verstehen :D

• Also mein Netzteil ist ein bequiet! Straight Power 11 850W Platinum
  • Angeschlossen sind an den hinteren USB-Anschlüssen (Mainboard?!): Tastatur, Maus, Mikrofon, Externe Festplatte und Webcam
  • Angeschlossen am vorderen USB-Anschluss ist das Gamepad (wenn es gebraucht wird)
  • Das Ringlicht hat eine externe Stromversorgung
  • Das BIOS habe ich schon geupdatet
Direkt testen kann ich das alles erst heute Abend, bzw. morgen (frei)

Hier haben andere noch das Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...oesen-rog-strix-b550-e-gaming-series.1982076/

Bei einigen hilft es den C-State aufzulösen, USB-Legacy on/off oder eine Software aufzuspielen.

Das Thema ist nervig. Welche Revision hat das Board denn? Evtl. V1, also erste Generation?

Ich würd den Hersteller mal anschreiben und um ein angepasstes BIOS bitten (das hat einem Kollegen geholfen).

Ein Workaround war noch PCI-E 16x auf 3.0 runtersetzen (von 4.0) und sämtliche Energiesparfunktionen auszustellen.

Puh, kurz mal überflogen. Wie ich schon sagte, ich bin Laiin... ich verstehe fast nur Bahnhof. Deshalb bin ich ja hier.

Kann auch schlecht das Mainboard ausbauen und zu ASUS schicken, dann sind wahrscheinlich Gewährleistung/Garantie weg...

Aber ja, die beiden roten Ports scheinen keine Probleme zu machen, nur die oberen drei...

Das Board ist nicht defekt. Die Ports werden im Zusammenspiel mit der Hardware falsch angesprochen. Entweder durchs BIOS durchgehen und versuchsweise den Workaround mit PCE-E 3x einstellen oder (bessere Lösung) den Board Hersteller eine E-Mail schicken und auf die bekannte Problematik verweisen, dass die dann mit der verbauten Hardware ein angepasstes BIOS zuschicken, dass dann das Problem behebt

(Achtung, zukünftige BIOS Updates müssen dann auch angepasst werden...zumindest muss mein Kollege immer sein altes BIOS dann rüberschicken, der Hersteller passt es dann an und schickt dann ein neues zurück.)

Reepo schrieb:
...den Board Hersteller eine E-Mail schicken und auf die bekannte Problematik verweisen, dass die dann mit der verbauten Hardware ein angepasstes BIOS zuschicken, dass dann das Problem behebt...

Okay, das versuche ich mal. Das wäre dann in meinem Fall der ganz gewöhnliche ASUS-Support?! Hoffentlich verstehen die, was ich will :D

Danke soweit!

Angel Of Death schrieb:
Chipset-Driver von deren Seite installiert?
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_download

BIOS/UEFI hast du auch wirklich auf die aktuell neuste Version gebracht?

Folgende Nachricht habe ich vom ASUS Support heute erhalten:

Sehr geehrte Asus Kundin,

vielen Dank für das sehr nette Telefongespräch.

Wie abgesprochen senden ich Ihnen den Link zu der Asus Seite, auf der Sie die aktuellste BIOS Version für Ihre Asus Mainboard RPG STRIX B550-E Gaming finden:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios

Aktualisieren Sie bitte das BIOS über die Flashback Funktion des Mainboards:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568

Verwenden Sie dafür bitte einen USB Stick im FAT 32 Format, der nicht größer als 8GB ist.

Nach dem BIOS Update führen Sie bitte ein CMOS resett durch:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820

Und aktualisieren Sie den Chipsatztreiber am besten über die AMD Seite.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Das BIOS ist jetzt aktuell, aber wie ich an die Batterie an dem Mainboard kommen soll, weiß ich nicht. Bekomme die GPU nicht gelöst und will auch nichts kaputt machen...

Warum möchtest du die BIOS Batterie ausbauen? Das ist ja nur optional, siehe ASUS
Wenn die obigen Schritte nicht helfen,
Also erstmal über den Jumper, wie beschrieben. Details dazu, siehe Handbuch, also wo der sitzt.

Aber als unbedingt zwingend nötig erachte ich das auch nicht.
Also, lass erstmal und wenn es Probleme gibt, dann kann man das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Das sind so Momente, wo ich das Ding am Liebsten an die Wand klatschen möchte...

Wusste bis eben nicht einmal was ein Jumper ist. Sorry, hab Sprachwissenschaften studiert und habe von IT halt keine Ahnung.

Und wenn die Dame vom Support schreibt, ich soll einen CMOS Reset machen, frage ich halt nach...

Für mich sind das böhmische Dörfer, sorry!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Warum möchtest du die BIOS Batterie ausbauen? Das ist ja nur optional, siehe ASUS

Also erstmal über den Jumper, wie beschrieben. Details dazu, siehe Handbuch, also wo der sitzt.

Aber als unbedingt zwingend nötig erachte ich das auch nicht.
Also, lass erstmal und wenn es Probleme gibt, dann kann man das machen.

Also erstmal den AMD Chipsatz Treiber updaten? Da steht, dass man den alten vorher deinstallieren soll, wie mache ich das?

Und ich wäre bei Sprachwissenschaften völlig verloren :evillol:.
Wie gesagt, würde es erstmal sein lassen.

Und den Chipsatztreiber einfach drüber installieren.

Und dann testen und mal sehen, ob das Problem weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lalena.Gaming
Smily schrieb:
Ja, bist du, AMD Chipset Drivers nehmen.

Gibts auch bei deinem Board-Hersteller, aber deutlich älter. Also nimm den von AMD direkt.

Danke, habe ich gemacht. Bin gespannt, ob es hilft.

Ich melde mich nach den nächsten Streams! :)

Danke soweit euch allen :stacheln:

Zurück
Oben