Probleme beim Systemstart - Mainboardfehler?

Elodrian

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem PC seit ca 2 Wochen das Problem, dass er beim Einschalten je nach ca 1 Sekunde ausgeht und versucht neu zu starten. Nach einigen Versuchen (Schalter am Netzteil umlegen, kurz warten) fährt er dann hoch und läuft wie gewohnt, selbst unter Last.

Ich hatte zuerst den Verdacht, dass mein Netzteil vielleicht einen Schaden hat und mit den Stromspitzen beim Einschalten nicht klar kommt. Ein ersatzweise eingebautes Netzteil bringt allerdings den gleichen Fehler.

Kann es sein, dass mein Mainboard den Fehler verursacht?

Meine Komponenten:

Be Quiet Pure Power 630W / Dark Power Pro 11 550W
Asus H97-Pro Gamer
Intel I5 4670K
16 GB Corsair Vengeance LP DDR3
MSI HD7970 Twin Frozr
Samsung SSD 240 GB
Windows 10

Zusatz:
Ich wohne in einem älteren Gebäude mit vermutlich schlechtem Stromnetz - ich habe zusätzlich das Problem, wenn mein alter Kühlschrank sich einschaltet, dass mein USB Interface (Steinberg UR22) des öfteren disconnectet. Auch dies bei beiden Netzteilen. Vielleicht hilft das jemandem weiter, bisher konnte mir noch niemand dieses Problem erklären.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Liegt eher nicht am Mainboard, denn unter Last funktioniert ja alles. Ich würde das Problem mal beim BIOS suchen: Zunächst vielleicht mal resetten und auch die Batterie erneuern; falls das nichts hilft, das BIOS updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bios auf die neueste Version geflasht, leider ohne Erfolg. Werde mal das mit der Batterie versuchen.

Das mit der Batterie kannst du vergessen, das bringt nix.
Du solltest mal eher dein Stromnetzt vom Profi testen lassen.

Unwahrscheinlich, dass das am Stromnetz liegt; so groß ist die Belastung ja nun nicht durch den PC, da müsste ja gleichzeitig auch noch ein anderer Verbraucher mit hoher Netzlast aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neben meinem PC ist hier sonst nur der Kühlschrank - typische Studenten-Einzimmerwohnung.

Eben.

Hi,
ich habe das gleiche Problem auch seit 2 Wochen mit meinem Asus Z77 Sabertooth. Wenn er startet, gibt es keine Fehler. Allerdings lässt sich der PC seit gestern gar nicht mehr einschalten. Bleibt für immer in dieser Schleife. Batterie habe ich getauscht -> bringt nichts. Alles andere, außer CPU und Board auch. Heute bekomme ich ein Ersatzboard. Werde dann berichten, ob das den Fehler behebt.

Hört sich nach cold boot bug an (Kaltstartproblem).Fehlerhafte Lötstelle auf dem Board.
Netzteil selbst ausgeschlossen bleibt fast nur das Board.Mal den CSM Modus im Bios auf Uefi + Legacy getestet.

@Coalminer
Der Tipp war perfekt. Nachdem ich das Board kurz mit der Heißluftpistole bearbeitet habe, ist er weiter gestartet.
Ist wahrscheinlich das gleiche, wie bei Grafikkarten?
Finde es allerdings arg, dass sowas bei einem 200€ Board vorkommt...

Du greifst aber gleich zu dratischen mitteln respekt:D jetzt das Board aber nicht direkt in den Backofen schieben ja.:evillol:
Naja für mich aber trotzdem ein Mangel es sei denn die Heißluftpistole war dabei.lol.Nee Spass beiseite Board umtauschen und gut ist.

Hehe...wie soll ichs denn sonst aufwärmen? Anhauchen :D?
Da ich das Board gebraucht ohne Rechnung gekauft habe, bleibt wohl nur ein Austausch. :mad:

Mal schauen ob sich das Board im Gehäuse irgendwo durchbiegt.Durch fehlenden Abstandshalter zb.
teste das Board nochmal ausserhalb vom Gehäuse,tritt das Problem immer noch auf einschicken.
Das mit den Grafikkarten stimmt schon,da spicht man wirklich vom backen im ofen,aber ich würds mich nicht trauen.:D
Naja heute wird ja alles maschinell gefertigt,da kann auch mal was schiegehen oder beim Transport oder beim Einbau.
Da ich das Board gebraucht ohne Rechnung gekauft habe
Auch immer nicht ganz ohne Risiko wie du bemerkt hast.Ebay?
Kann auch sein das eine Komponente nicht richtig sitzt im Slot Ram,Graka kabel nochmal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ja ca. 1,5 - 2 Jahre ohne Fehler gelaufen. Ohne etwas zu verändern hat es plötzlich diese Aussetzer. Und selbst wenn ich nach Nullmethode vorgehe, kommt schon der Fehler, dass er sofort wieder ausgeht.
Ist bei mir also leider Eindeutig.
Danke für die Tipps. Vielleichts hats dem TE ja auch etwas geholfen?

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde - hatte die letzten Tage mit meinen Prüfungen viel um die Ohren und notgedrungen den PC laufen lassen.

Das Netzteil geht nun wieder zurück. Heute übrigens der Start mit dem alten NT dennoch auf Anhieb funktioniert.

Ich werde das mal weiter beobachten und falls es wieder zu Problemen kommt Asus kontaktieren - mit dem Mainboard war ich bisher eigentlich sehr zufrieden (nachdem mein voriges Gigabyte schon nach einem halben Jahr versagt hat).

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle für die schnelle und kompetente Hilfe - :schluck:
Ich werde berichten, wenn sich wieder Neuigkeiten ergeben

So, der Fehler tritt weiter auf.

Interessanterweise fährt der PC hoch, wenn ich den Mini-DP aus der Grafikkarte ziehe.
Das ist reproduzierbar und hat bisher jedes mal die Absturz-Schleife unterbrochen.

Allerdings bin ich jetzt eher mehr verwirrt, als vorher.

Update:

Ich habe noch mal ein wenig herumprobiert.

Der 'bootloop' tritt auch auf, wenn ich die Grafikkarte am zweiten PCI-Express - Anschluss anschließe, jeweils dann, wenn ich hinten einen Monitor verbunden habe. Auch dort fährt der PC hoch, wenn ich zum Starten beide Monitorkabel ziehe und nach dem Hochfahren wieder einstecke.

Habe mir nun testweise eine MSI Gtx 970 bestellt, der PC fährt wieder wie gewohnt hoch und runter, ohne dass ich Kabel ein- oder ausstecken muss. Ich kann es mir zwar technisch nicht wirklich erklären, wie dieser Fehler durch die GraKa zustande kommt, aber offensichtlich ist tatsächlich die GraKa daran schuld.

Zurück
Oben