Probleme beim Systemstart

Blcky83

Cadet 2nd Year
Hallo Forengemeinschaft

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzen ein neues System zusammengestellt. Es "fachgerecht" zusammengesetzt und es läuft nicht. Kann aber Hardware- und Anwenderfehler leider nicht ausschliessen.

Hier sind die Eckdaten:

Crosshair Formula IV
BeQuiet Straight Power E8 580W
AMD Phenom II 1090T Black Edition
Sapphire AMD Radeon HD 6870
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Vertex II (Systemplatte)
Samsung Spinpoint F1 (Datenplatte)
LG BH10 (optisches Laufwerk)

Problembeschreibung:

Wenn ich die Powertaste am Gehäuse oder auf dem Board betätige geht der Rechner nicht an. Im Moment des Betätigen der Tasten laufen alle Lüfter an (Netzteil/Gehäuse/CPU) gehen aber sofort wieder aus. Speaker macht dabei noch kein Piepen und Bildschirm bleibt auch schwarz.

Wenn man die Power-Taste mehrmals hinter einander betätigt kann es aber passieren das das System startet (hat schon 2x funktioniert). Dann kann ich auf Bios zugreifen und es wird alles ordnungsgemäß angezeigt. Sobald man dann Einstellungen speichert und auf Neustart geht beginnt das leidige Spiel von vorn. Er startet quasi nicht neu und man müsste wieder wahllos oft die Powertaste betätigen bis er evtl. an geht.

Woran könnte das liegen? :(

Mit freundlichen Grüßen

Blcky83

Abstandhalter fürs Mainboard hast du aber schon benutzt oder?

Ja hab ich benutz ohne die könnte man das Mainboard schlecht ins Gehäuse einbauen.

Wird die CPU vom MoBo direkt mit unterstüzt oder evtl. nur mit bios update? :-S

Prüf doch nochmal nach das alle strom- und datenstecker richtig drin sind. am besten alle nochmal neu einstecken.

Liegen irgentwo Kabel ohne Isolierung rum, bzw. berühren irgentetwas?
Ansonsten einfach mal n CMOS Reset machen (An der ATX Blende).

@ RoccoMD

der 1090T wird seit Boardrelease unterstützt.

Wie oben beschrieben, wenn der Rechner mal startet wird im Bios alles einwandfrei und korrekt angezeigt. Auch der Prozessor wird vom Mainboard erkannt. In der Produktbeschreibung vom Board steht auch das Sie kompatibel sind kann aber nicht sagen ob es die BIOS Version ist die Probleme machen könnte. Sieht man nämlich schlecht wenn der Rechner nicht an geht.
Ergänzung ()

Kabel ohne Isolierung liegen nicht rum. CMOS-Reset-Taste schon gedrückt und immernoch das gleiche Phänomen. Das ist irgendwie wie bei einem Auto mit defekten Anlasser. Leiern leiern leiern und irgendwann springt er an. Stecker hatte ich alle schon 2mal draussen und hab sie wieder eingesteckt, weil ich auch erst dachte es könnte an einem losem Stecker liegen.

moin moin,

also dein board unterstütz die cpu ab bios version 505
aber vielleicht macht dein speicher auch probleme ;)

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/Crosshair_IV_Formula/C4F_Memory_QVLwith6coreCPU.pdf

das ist der speicher support für 6 kern cpus und da ist deiner nicht dabei.

ansonsten überprüfe mal die grafikkarte auf richtigen sitz.

wenn das alles nicht hilft tausche das MB um.

edit:

achja, ich hatte einmal vor jahren ein problem mit ähnlichen anzeichen.
hab dann den pc nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und dann lief alles.
beim ersten zusammenbau war ein kleines schräubchen hinters MB gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Update wenn nur CPU Mainboard und CPU-Lüfter angesteckt sind springt das Board ohne weiteres an! Werd mich jetzt Stück für Stück rantasten und eins nach dem anderen mehr Anschliessen und schauen was da Probleme machen könnte!

Vielleicht hat ein Strang des Netzteils ein Problem. Im Handbuch oder auf dem Netzteil direkt müsste beschrieben sein, welche Anschlüsse zusammen gehören. Einfach für Grafikkarte und Festplatten mal andere Kombinationen probieren.

So hab jetzt CPU, CPU-Kühler GraKa und RAM aufgesteckt und springt immernoch bei ersten betätigen der Powertaste an. Es fehlen noch SSD, HDD, USB-Ports (Gehäuse), Blue Ray Brenner und ein Gehäuse Lüfter. Mal sehen wer davon der Übeltäter ist.

Achso Strom haben die Laufwerk schon, also denke ich das es nicht am Netzteil liegt.

So endlich geschafft habe den Übeltäter gefunden, glaube das ICH es selber bin. Es lag wohl an den USB-Gehäuseports. 4 Stück an der Zahl und 2 waren wahrscheinlich falsch angeschlossen oder anders angeschlossen als jetzt. Ich habe eigentlich 5 Anschlüsse für externe USB-Ports und Port 8/9 waren richtig belegt. Aber mein Fehler war, durch unübersichtliche Beschriftung des Boards, dass Ich nicht Port 10/11 benutzt habe sondern 8 Pins die dazwischen liegen und ich hab keine Ahnung wofür die dann eigentlich sind.

Danke für die Hilfestellungen und Anregungen.

schade, ich hatte auf die ssd getippt :D
aber gut, wenn du den fehler gefunden hast :)

ich tippe sehr stark auf dien bequiet netzteil.

schalte mal dien rechner an ... wenn er nicht richtig hochfährt (wie in deiner problem beschreibung), schalte hinten am netzteil kurz den schalter aus und sofort wieder.

sollte das net helfen teste mal nen andere netzteil (bzw bau dein netzteil in nen anderen rechner ein) sollte damit die gleichen probleme herschen. ab zum, händler mit bequet und eins von enremax ccougar whatever nehmen.

edit: okay sollte vllt bevor ich poste mal f5 drücken.

Zurück
Oben