Probleme beim Twitch-Streaming mit 1 GBit Ethernet

Raiid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
280
Grüßt euch,

ich habe folgendes Problem: Wenn mein Ethernet-Adapter auf 1 GBit eingestellt ist, erreiche ich eine Downloadgeschwindigkeit von 300 Mbit/s sowie einen Upload von 20 Mbit/s. Ich möchte jedoch via Twitch in 1080p 60 FPS streamen. Leider bekomme ich bei dieser Einstellung massive 50% Framedrops, trotz meines Ryzen 9 5900X.

Hier kommt der Clou: Ich habe mit dem Tool „Twitch Bandwidth Diagnostic“ festgestellt, dass ich bei jedem deutschen Twitch-Server eine Qualität von nur 30% habe, obwohl mein Upload bei 20 Mbit/s liegt.

Ich habe bereits vieles getestet und erneuert:

  • Cat6-Kabel
  • Switch ausgetauscht
  • und diverse andere Optionen ausprobiert.
Aus reiner Neugier habe ich die Leistung meines Ethernet-Adapters von 1 GBit Vollduplex auf 100 Mbit Vollduplex umgestellt. Natürlich fällt dann mein Download auf ca. 98 Mbit/s, der Upload bleibt gleich, und ich kann auf Twitch in 1080p 60 FPS streamen! Die Streaming-Qualität liegt zwischen 99-100% bei jedem deutschen Server.

Dann (um meinen Router auszuschließen) habe ich mein Google Pixel 8 Pro WLAN eingeschaltet, in mein Heimnetzwerk, ein USB-C-Kabel an mein Handy sowie am PC angeschlossen und USB-Tethering aktiviert, während das Netzwerkkabel entfernt war. Siehe da! Ich erhalte 300 Mbit/s Download sowie 20 Mbit/s Upload und eine Qualität von 99% bei Twitch. Was zum Geier läuft da falsch?

Ich checke es absolut nicht!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch tun kann?

Btw: Es handelt sich um eine Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller.
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Schon mit dem WIFI deines MSI Boards getestet?
Das mal mit einem Onlinegame probiert?

Nach Deinen Tests liegt das wahrscheinlich am Realtek-Chip bzw. an Softwareeinstellungen/Treiberproblemen. Ich würde da auch nach einem anderen/aktuellen Treiber schauen.

Grund für die Probleme ist wahrscheinlich Paketverlust.
 
@Child WIFI geht bei meinem Board nicht. Ging noch nie
PC hab ich schon formatiert. Treiber die aktuellen einmal bei Realtek geholt & bei MSI. bringt alles nix
 
Vielleicht hilft der aktuellste Treiber ohne die Power Saving Features? Können wohl hin wieder Probleme verursachen - wobei sich das dann eher in generell nierdrigeren Geschwindigkeiten äußert.

EDIT: Notfalls nen USB 1gbit-NIC besorgen?
 
in 60 fps wird der Content nicht besser, einfach ein 30 fps senden.

Wenn NIC merkwürdige sachen macht: TCPOptimizer starten und defaultwerte laden -> wichtig PC neu starten
 
Child schrieb:
Vielleicht hilft der aktuellste Treiber ohne die Power Saving Features? Können wohl hin wieder Probleme verursachen - wobei sich das dann eher in generell nierdrigeren Geschwindigkeiten äußert.

EDIT: Notfalls nen USB 1gbit-NIC besorgen?
den treiber habe ich schon deinstalliert. Werde gleich mal einen Laptop anschließen und schauen was passiert.. melde mich gleich
 
Raiid schrieb:
Werde gleich mal einen Laptop anschließen
Ah wunderbar, dann mal mit iperf ne Messung unabhängig von Internet machen.
1. simplex Client -> Server
2. simplex Server -> Client
3. duplex Client <-> Server

Und dann mal hier posten. Wenn der Switch, NICs, Treiber, Verkabelung etc alles passt, sollten bei 1+2 ja 900+Mbit/s summiert rauskommen. Bei 3. äquivalent 900+Mbit/s in die eine und 900+Mbit/s in die andere Richtung. Da kann ich aber schonmal sagen, dass ich das bisher nur unter Linux gesehen hatte, dass man bei Duplex-Tests kumuliert an die 2Gbit/s Bruttorate rankam.
 
So, dieser besagte Laptop, ist sehr sehr alt. Hat jetzt 15 min gedauert sich bei twicht anzumelden & das Tool zu laden. Naja ich wusste dass es an meinem PC liegen muss.

Der Screenshot sind meine Ergebnisse am PC.
Das Foto ist vom Laptop. Der Laptop ist auch mit 1 Gbit angebunden also DL & Upload liefen TOp. Da der Laptop schon mit dem Tool überfordert war, gehe ichd avon aus, wenn der Laptop normal läuft, ich die 99-100% qualität hätte.
1727276381247.png



/edit ich hab das Lan Kabel aus meinem PC in den Laptop. Also dieses kann man auch ausschließen
 

Anhänge

  • PXL_20240925_145532850.jpg
    PXL_20240925_145532850.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 56
neuster treiber ist definitiv empfehlenswert! noch folgende nic properties deaktivieren.


Code:
advanced eee

arp offload

energy-efficient ethernet

flow control

gigabit lite

green ethernet

jumbo frame

large send offload v2 (ipv4)

large send offload v2 (ipv6)

power saving mode


eee max support speed auf "1.0 gbps full duplex" setzen.

receive und transmit buffers auf maximalwerte setzen.

speed & duplex nicht manuell auf 1gbit setzen sondern auf autoneg.
 
@Redundanz Bringt alles nichts:
1727277736599.png





Nebenbei nochmal am Laptop probiert: Bei der 95er kam einfach mal kein Prozess dazwischen der alles verlangsamt
 

Anhänge

  • PXL_20240925_151527938.jpg
    PXL_20240925_151527938.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 39
Raiid schrieb:
den treiber habe ich schon deinstalliert.

welche treiberversion ist denn aktuell installiert? diese, wie empfohlen?

1727278798222.png
 
Redundanz schrieb:
welche treiberversion ist denn aktuell installiert? diese, wie empfohlen?

Anhang anzeigen 1526312
genau den treiber habe ich...

Screenshot 2024-09-25 173933.png

Screenshot 2024-09-25 173946.png

Ergänzung ()

mich wunder jetzt nur dass das datum nicht stimmt, aber ich habe deinen verlinkten treiber eben installiert. es sind die selben. meinen hatte ich nur von der Realtek seite geladen.
Screenshot 2024-09-25 175753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
wahrscheinlich hast du schon etliche netzwerkkarten-eigenschaften durch, aber einen ansatz kann man noch testen, falls du speed&duplex bisher immer zwischen auto und 100mbps gewechselt hast, dann vielleicht tatsächlich mal konkret auf 1000mbps full duplex probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiid
das ist wirklich eine harte nuss.

ja der treiber ist korrekt, ist der neuste. das mai-datum ist in dem .inf file von dem august-treiber so drin, warum auch immer...
 
@Redundanz es ergibt auch einfach gar keinen sinn was da passiert. Es zerbricht mir den Kopf. Kannste dir nicht vorstellen...
 
Zurück
Oben