Probleme beim übertakten mit ASRock x370 Killer SLI

VegaaXP

Cadet 2nd Year
Hallo, Dies ist mein erster Beitrag hier :D

Ich habe mir vor kurzem einen AMD Ryzen 5 1600X und ein ASRock X370 Killer SLI gekauft.
Problem ist das ich nichts am Takt der CPU ändern kann (RAM-Takt verändern klappt jedoch).
Laut den Eigenschaften des PCs (Systemsteuerung -> System) läuft die CPU mit 3.59 Ghz
Während des Betriebes jedoch mit 3.5 - 4 Ghz. Im Bios habe ich den Takt auf 3200 Mhz gestellt da ich im Moment keinen richtigen
Kühler besitze. In anderen Softwares wie AMD Ryzen Master wird mir angezeigt das die CPU mit 3.7 Ghz läutft (?!)
Wenn ich im Programm dann auf 3.2 Ghz runtertakte läuft die CPU nach einem Neustart trotzdem auf 3.7 Ghz aber nur mit 3 KERNEN (?!) (kann aber wieder auf 6 gestellt werden). Es wäre toll wenn mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen könnte.

LG

Anhänge

• asrock tuning.png
    asrock tuning.png
    192,5 KB · Aufrufe: 342
  • ryzen master 3.7.png
    ryzen master 3.7.png
    212,8 KB · Aufrufe: 428
  • system -win10.png
    system -win10.png
    40,4 KB · Aufrufe: 374
Danke für die Antwort :) Mir ist bewusst das man lieber im Bios übertakten sollte und nicht mit einer Software aber wie schon in meinem ersten Text gesagt ist laut dem Bios die CPU auf 3200 Mhz getaktet. In Windows jedoch läuft sie auf 4 Ghz (cool n' quiet ist an)

Hi,
Deine CPU hat zwar einen Standard Takt dieser wird aber durch verschiedene Methoden weiter hochgestellt. Das heißt bei dir taktet die CPU auf 2 Kernen mir max 4ghrz und geht dann bei Last auf mehr Kernen auf 3,5 ghrz runter das ist so gewollt.
Du kannst in ryzen master die Kerne wieder aktivieren und dann sollte es wieder normal sein.
Lg

Ich habe alle Kerne bereits wieder aktiviert. Über- oder Untertakten funktioniert trotzdem nicht ..

Hi,
hast du den Energiesparr Modus zufällig auf Höchstleitung stehen?
Stell ihn mal auf Ausbalanciert dann taktet die CPU auch wieder runter.
lg

Hallo, Ist schon auf "Ausbalanciert" gestellt. Nach einem BIOS Update taktet die CPU nicht höher als 3.6 GHz. Das Problem wurde dadurch aber auch nicht wirklich gelöst..

Für ryzen gibts das ryzen-Balanced energiesparprofil in Win10, schon mal was von Chipsatztreiber gehört ?
Und lies dich ein ins thema Ryzen OC
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/
https://www.hardwareluxx.de/communi...ummit-ridge-socket-am4-oc-thread-1159257.html
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813.html
dann sollten sich deine Probleme lösen,
mfg

die meisten haben keine Lust einfache OC-Grundlagen hier 1000mal durch zu kauen wenns gefühlt 1000000 OC-threads gibt im Netz, und wenn man zum lesen und selbst testen kein bock hat dann einfach auf standart laufen lassen, Bei Ryzen ist aktuell sowie nur Ram-OC nötig, die CPU, geht wenn man die TDP höher stellt und man nen guten Kühler hat durch die werksOCfunktion (PBO und XFR) sowieso bis ans max. was geht und das sind meist nur 4-4,2Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte, ist das alles durcheinander.
  • Der Ryzen 1600X hat 3,6 GHz Basistakt mit 4,0 GHz Boost bei Last auf maximal 2 Kernen und 3,7 GHz Boost bei Last auf mehr als 2 Kernen. Dazu kommen ggf. nochmals 100 MHz XFR-Bonus, aber bestimmt nicht mit "kein richtiger CPU-Kühler".
  • Die ASRock-Software am besten deinstallieren, die Tools der Board-Hersteller sind selten eine gute Idee.
  • Die 3,7 GHz im zweiten Bild sind eine Angabe zum Maximaltakt bei Last auf allen Kernen, siehe der Boost-Takt oben.
  • Die 3,59 GHz in dritten Bild sind grob 3,6 GHz und das ist das, was bei der CPU auf der Packung steht. Die Anzeige meldet den immer gleichen Basistakt, nicht den aktuellen Takt.
  • Zu der Nummer mit den drei Kernen: Wahrscheinlich irgendwie geschafft, den "Legacy-Kompatibilitätsmodus" zu aktivieren.
Keines der drei Bilder zeigt akkurat den momentan anliegenden Takt an. Dazu am besten HWiNFO installieren, das ist das brauchbarste Monitoring-Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wie mein Vorredner schon sagte: Die Asrock Software und am besten grad den Amd ryzen master deinstallieren. Kontrollieren ob dein BIOS auf dem neusten Stand ist und dann über das BIOS das ganze machen und dann nochmals kontrollieren beim Windows - System und wenn du magst nochmal mit AMD Ryzen master :D

Zurück
Oben