Probleme beim Übertakten vom AMD Phenom II x6 1055t

PsYchO603

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Hi Leute,
Hab mich gerade neu angemeldet und bräuchte mal eure Hilfe, ich komm ums erbrechen nicht weiter...
Mein System:
Asrock 770 extreme3
Gigabyte Gtx 570 oc version
AMD Phenom II x6 1055t
Ram 8 gb

Ja und nun zu meinem Problem. Ich bin dabei mein System zu übertakten und bin bei 3.5ghz angekommen vcore leigt bei 1.4 im Bios und bei CPU-Z etwas höher.Bis dahin läuft auch alles ohne Probleme. Nun wollte ich aber versuchen auf knapp 4 ghz zu kommen und sobald ich im FSB über 255 ca gehe bekomme ich erstens beim rebooten kein Bild auf den Monitor und wenn, dann startet er neu und hat in Windows dann wieder den Standarttakt. Ich weiss einfach nich wo das Problem liegt, wieso der beim Hochfahren dann wieder im Standarttakt ist. Gekühlt wird mit Mugen 2 aber Temperaturen gehen, mal abgesehen von Prime nie über 53 Grad.(SpeedFan). NB und HT habe ich eigentlich immer im Bereich 2000 gehabt aber ich hab den auch mal höher geschraubt in der Hoffnung das es klappt aber nix hat geholfen vllt könnt ihr mir da ja weiter Helfen. Der Ram ist 1333er aber Marke is mir jetz gerade nich bekannt hab aber immer dafür gesorgt, dass es beim OCen nicht über 667 mhz gegangen is (1333) Ausserdem wollte ich mal Fragen wie viel Volt verträgt die NB ohne Probleme standard ist bei mir 1.15 ( also zu 3.8 ghz wird ich aufjedenfall gerne kommen 4 ghz wäre optimal )

Über jede Hilfe wäre ich Dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend u. willkommen bei CB,

jede CPU ist anders ! Wenn du schon alles probiert hast ...wird die CPU nicht mehr mitmachen !

Schönen Abend.


Edit: Mal über den Stromverbrauch nachgedacht ? Das ist bei diesem CPU nicht unerheblich !
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHAHA Danke für die schnelle Antwort! :)
Mich verwundert das iwie, das das vom FSB abhängig ist. Ich würde ja verstehen wenn er beim Hochfahren meine Einstellungen beibehalten würde und was weiss ich instabil läuft oder ähnliches, aber das er sich von alleine zurücktaktet ist mir fremd:)

PS: Brauch die extra Power für Arma 3 hahah läuft echt beschissen auf AMD PCs iwie
 
Ja also Save Changes habe ich natürlich ausgewählt und was ich noch iwie sehr merkwürdig fand als ich vergessen hatte meinen Ram unter 1333 zu stellen hat er plötzlich die einstellungen gespeichert, jedoch ist er dann stehen geblieben aber immerhin. Erst als ich dann 500mhz eingestellt habe hat der das beim Hochfahren einfach nicht übernommen.
 
Das BIOS resetet sich wenn das Overclocking fehlgeschlagen ist, sprich Stabilität in keiner Weise gegeben ist.
Deine CPU wird einfach nicht mehr mitmachen, da hilft leider nichts.
 
wenn ich jetz zb im FSB 280 einstelle und den Multi runter stelle zb auf 3.2 ghz selbst dann gehts iwie nich aber der FSB kann doch da eigentlich nich die Probleme machen oder ? Das wundert mich iwie
 
Der FSB /Systemreferenztakt dient doch auch anderen Komponeneten als Taktgeber. Wenn du den raufjubelst, müsste du eventuelle HT-Multi oder ähnliche runterdrehen, wenn ich nicht irre, weil auch da Stabilität dran hängt, wenn ich nicht irre. Nicht hauen, wenn mein müdes Hirn gerade nicht ganz klar ist ...

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, das macht unter Umständen viel aus und macht Probleme.

LG
 
Natürlich kann der FSB Probleme machen, darüber läuft die Verbindung des gesamten PCs. Du taktest damit nicht nur CPU höher, sondern sozusagen den ganzen PC.
 
HAHAHAHAHAHA ja also HT und NB hab ich ja dann per Multi wieder runter und Ram ja auch also deshalb verwunderts mich :)
 
hast du auch die ramtimings festgesetzt? auf auto könnte es u.U. (auch wenn sehr unwahrscheinlich) dazu kommen, dass das MB nicht die "normalen" RAM-Timings setzt.

was auch noch sein könnte, dass die NB zu wenig spannung bekommt bei gesteigertem FSB

last but not least hast du auch die "richtige" Temperatur ausgelesen, du hast ja sozusagen 7 Temperaturwerte vom Prozesser: 6 für die einzelnen Core's und einen vom MB, der sozusagen auf dem Socket vom Prozessor ist. Das Problem ist ja, dass die Cores allg. zu wenig anzeigen, also eher an den Wert vom Socket halten.

btw: kannst du mir dann u.U. noch berichten ob es was gebracht hat die CPU so weit für ARMA 3 zu übertakten, war nähmlich auch noch am überlegen das demnächst mal zu probieren. V.a. auf Wasteland-Servern wird das ja in den Städten zur Diashow
 
Hi Danke erstmal für eure Hilfe ich habs mittlerweile aufgegeben ich denke 3.5ghz ist auch ein guter Wert mit dem ich leben kann.

So nun zu dir Stan2008 :)
Ja also das Problem bei Arma 3 liegt eher daran das die Engine noch nicht wirklich optimiert wurde, allgemein läuft das Spiel sowieso auf Intel Prozessoren besser, weil die meisten Spielehersteler Intel CPU zum testen verwenden.
Aber bringen tut es schon etwas und wenn das Spiel dann stück für Stück optimiert wird dann wird das auch laufen, also ich habe gestern mal ne RUnde Wasteland gezockt und aus irgendeinen Grund lief es aufeinmal einwandfrei im schlechtesten Fall hatte ich 30 FPS also abwarten is ja eh nur eine Alpha, das wird schon :P an sich bringt das übertakten aber schon ein paar Frames mehr. Jedoch darfst du jetz bezüglich Arma nicht so viel erwarten, weils hat noch in der Alpha Phase ist.
PS: Wenn du bock hast koennen wa ja mal ne Runde zocken :D
 
Zurück
Oben