Probleme beim Verschieben von Android-Apps auf eine externe Speicherkarte

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
107
Hallo,

bei meinem Lenovo Yoga Tablet (YT705, Android 9, 32 GB interner Speicher, zusätzlich eingesteckt ist eine SD-Karte mit 32 GB) stoße ich auf folgendes Problem:

Manche speicherhungrigen Apps lassen sich, wenn man sie frisch aus dem Playstore installiert, direkt auf der im Gerät steckenden SD-Karte abspeichern, und füllen dann nicht den etwas knappen internen Speicher. Der Speichermanager macht dies automatisch (z.B. bei der Zoom- und Netflix-App).

Aber: es gelingt mir nicht, bereits im internen Speicher liegende Apps nachträglich in den erweiterten Speicher zu verschieben, obwohl die Option dazu im Untermenu diverser Apps angezeigt wird (z.B. bei Facebook, Google Earth, diversen Spielen). Versucht man das Verschieben aus dem App-Menu heraus, erscheint zwar der entsprechende Dialog, manchmal wird man auch aufgefordert, die Passwords für die weiteren auf dem Gerät vorhandenen Anwenderkonten einzugeben - klickt man aber dann auf den "Verschieben"-Button, passiert nichts mehr.

Was mache ich falsch?

Liegt es daran, dass in dem System 4 verschiedene Anwenderkonten eingerichtet sind?

Kann es an der AVG-Sicherheitssoftware liegen?

Muss man evtl. jede zu verschiebende App erst manuell deinstallieren und dann neu herunterladen?

Würde mich über Hilfe freuen!
 
Hi

guck mal das hier an um app zuverschieben cache zu löschen

cu
 

Anhänge

  • appmgr1.jpg
    appmgr1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 492
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Diese App funktioniert am Besten, wenn man Root erlangt hat.
Ansonsten versagt auch sie meist kläglich.
Als Alternative empfehle ich, die SD- Karte als internen Speicher zu formatieren, wenn das denn bei dir möglich ist.
Das funktioniert am Besten, aber wollen viele Hersteller nicht, leider.
Lieber ein neues Gerät mit mehr Speicher verkaufen.
 
@babykanzler: Danke für den Tipp. Habe AppMgr installiert, mal sehen, welche Erfahrungen sich damit ergeben. Gleich am Anfang hat sich gezeigt, dass die App RotationControl, mit der man einen intelligenteren Wechsel zwischen Hoch- und Querformat einstellen kann, inkompatibel zu AppMgr ist, und zunächst deaktiviert werden muss, damit der AppMgr nicht dauernd stehen bleibt.

@halbtuer2: Man konnte auf diesem Tablet, dessen Android relativ dicht an Googles Original ist, zwei Optionen zur Formatierung der SD-Karte wählen, eine für die externe Verwendung und eine als Speichererweiterung. Ich habe letzteres gemacht, so werden zwei Partitionen angezeigt, ähnlich wie bei einem PC.
Beim ersten Start von AppMgr musste man dem Programm einige Zugriffsrechte zuweisen, dies scheint aber geklappt zu haben.
Rooten möchte ich das Gerät nicht, einerseits wegen der Garantie und zweitens, weil ich auch Banking-Apps darauf installiert habe, die dann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Beim ersten Ausprobieren von AppMgr ist mir aufgefallen, dass das Verschieben großer Applikationen elend lange dauert. Nach rund 14 Stunden über Nacht, bei denen es auch den Bildschirm nicht dunkel schaltet, war AppMgr vorhin immer noch damit beschäftigt, das Spiel "Mario Kart" zu verschieben, das aus mehr als 100.000 Einzeldateien zu bestehen scheint (wahrscheinlich die Grafik-Tiles?). Das Gerät lässt sich in dieser Zeit nicht normal nutzen, da AppMgr immer im Vordergrund arbeitet. Ich hatte allerdings vorher auch den Fehler gemacht, den Cache nicht zu löschen, die alten Spielstände sind mir eher egal. Mal sehen, wie es im zweiten Anlauf klappt.
 
Wenn du die SD-Karte als intern formatiert hast, brauchst du keine Apps wie AppMgr, sondern kannst es über die Einstellungen machen.
 
@Siggi: Das ist ja gerade das Problem - s. meine ausführliche Beschreibung im Eingangspost - dass es in den Einstellungen nicht funktioniert.
 
Ich wäre da vorsichtig. Wenn das System es nicht schafft, aber die App es kann (ohne Root), klingt das sehr merkwürdig. Die App hat generell viel zu wenig Rechte, um das System zu übergehen.
Schon die Tatsache, dass das Spiel über 100.000 Dateien haben soll... Also mein kompletter Ordner mit ALLEN Appdaten hat gerade mal ca. 40.000 Dateien. Und Mario Kart habe ich vorher installiert und gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Inzwischen habe ich auch gemerkt, dass die App faktisch unbrauchbar ist. Das einzige, was sie kann, ist den Cache zu löschen - aber das klappt auch in den Einstellungen. Das Verschieben scheitert nach z.T. längerer Wartezeit mit einer Fehlermeldung - oder die App startet einfach nur das jeweilige Speichermenü in den Einstellungen, wo man den Android- eigenen Verschiebebutton sieht. Aber wie eingangs beschrieben, verweigert der bei mir jede Funktion...
 
Wenn es nicht geht, bleibt dir entweder Root oder ein neues Gerät. Ganz ehrlich, 32GB sind nicht wirklich zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Naja, neue Apps schiebt Android offensichtlich von selbst in den erweiterten Speicher... Nur kann man es nicht selbst steuern.
Unplausibel ist für mich, dass die App-Menues das Verschieben anbieten, aber es dann nicht ausführen. Ich würde gern den Grund herausfinden.
 
Warum es nicht funktioniert, kann ich dir momentan auch nicht beantworten. Aber ich mach mich mal schlau. ;-)
Ergänzung ()

Tut mir leid, aber es gibt keinen erkennbaren Grund, warum es nicht funktioniert.

Habe jetzt auch eine SD-Karte als intern formatiert. Das verwendete Handy ist ein Moto G6, Android 9 mit einer 64GB SD-Karte. Motorola kommt Lenovo ja schon sehr nahe, aber trotzdem kann ich Facebook, Mario Kart und Google Earth ohne Probleme auf den erweiterten Speicher verschieben. Da das Gerät gerootet ist, kann ich dir auch zu 100% versichern, dass die Apps sich wirklich auf der Karte befinden.

Es gibt absolut keinerlei erkennbaren Unterschiede z.B. zwischen »Zoom« und »Facebook«. Das Manifest, bzw. die entscheidenen Werte, sind gleich und wenn wäre hier der Grund zu finden. Aber da ist leider nichts.

Wie gesagt, bei mir funktioniert es und meine Firmware ist ähnlich aufgebaut und auch die Android-Version ist dieselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
@Siggi: Hehe, das scheint Gedankenübertragung zu sein... habe auch gerade etwas herumexperimentiert und "Mario Run" auf dem Tablet installiert - es landete direkt auf der SD-Karte. Evtl. ist das die Strategie dieser Betriebssystemversion, die Zuordnung dem User komplett aus der Hand zu nehmen?

(Habe als weiteres Android-Gerät das ebenfalls von Lenovo stammende Moto G7Plus, mit viel Ähnlichkeit zum Lenovo-Tablet, allerdings in der 64 GB-Version - die dort eingesetzte SD-Karte ist randvoll mit Musik und Videos, da müsste ich erst eine neue besorgen für Vergleichsexperimente).
 
Es wird zwar dem System überlassen bei der Installation, dennoch hat du das letzte Wort. Wenn die App auf die Karte soll, dann kann sie auch dahin. Auch nachdem sie installiert oder wenn die Karte erst nachträglich formatiert wurde. Das ist nicht bindend, wo die App installiert wird vom System aus.
 
Kann es evtl. mit dem Google Speichermanager zu tun haben? Dieser war standardmäßig nicht aktiviert.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, denn der ist doch eigentlich nur dazu gedacht, den Speicher frei zu halten oder besser gesagt, ihn nicht volllaufen zu lassen. Ich meine, möglich ist alles. Bei Google kann man nie wissen.
 
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass das Phänomen mit der Benutzerkontensteuerung von Android zusammen hängt. Erst wenn eine Applikation aus allen 4 Benutzerkonten deinstalliert ist, wird sie physisch aus dem eingebauten Speicher gelöscht. Und erst wenn dies geschehen ist, kann sie aus dem Play Store tatsächlich neu heruntergeladen werden - und wird automatisch im externen Speicher abgelegt, sofern dies vom jeweiligen Hersteller vorgesehen ist.
Löscht man eine App nur aus einzelnen Benutzerkonten, bleibt sie in den übrigen u.U. im Speicher. Beim Auswählen aus dem Play Store wird sie in diesem Fall nicht neu heruntergeladen, sondern nur neu eingebunden, ohne dass sich etwas am Speicherort ändert. Und dann ist der Umzug in die externe Partition vereitelt.

Ich vermute, dass ich einem der beteiligten Systemprogramme das Recht zum Speicherzugriff zuweisen müsste. Aber welchem?

Hierbei scheint auch eine Rolle zu spielen, dass das werksseitig vorhandene Hauptkonto auf dem Gerät von vornherein mehr Rechte hat, als die nachträglich eingerichteten, zusätzlichen Benutzerkonten. Dieses Phänomen kenne ich auch von meinem Android 10-Handy, wo die "OK Google"-Ansprache nur im Hauptkonto funktioniert und in den Zusatzkonten hartnäckig den Dienst verweigert.
 
hi

habe auch schon festgestellt die apps von hersteller teil nicht gewollt auf
die SDkarte zu verschieben siehe mal die fotos
 

Anhänge

  • 20201129_154448_1.jpg
    20201129_154448_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 343
  • 20201129_154536_1.jpg
    20201129_154536_1.jpg
    848,3 KB · Aufrufe: 336
  • 20201129_154605_1.jpg
    20201129_154605_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 333
  • 20201129_154612_1.jpg
    20201129_154612_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 354
  • 20201129_154613_1.jpg
    20201129_154613_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 390
  • 20201129_154613_1_1.jpg
    20201129_154613_1_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 340
  • 20201129_154613_2.jpg
    20201129_154613_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 319
  • 20201129_154641_1.jpg
    20201129_154641_1.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 354
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
@babykanzler
Android kennt 2 Speicherorte:
  • intern
  • externe SD-Karte/USB-Stick
Ist deine SD-Karte als intern formatiert, ist sie nicht mehr extern!! Daher kann es keine Einschränkungen vom Entwickler geben, ob externes Speichern erlaubt ist.
In deinem Beispiel lässt sich Drive nicht verschieben, weil es eine Systemapp ist. Wäre Drive als Benutzerapp installiert, wäre es kein Problem.
Ergänzung ()

Außerdem ist das Verschieben auf extern seit Android 6 nicht mehr möglich, da der Speicher veeschlüsselt sein muss, um Appdaten speichern zu können.
 
hi

nein siehe mal die fotos an
 

Anhänge

  • 20201129_181145.jpg
    20201129_181145.jpg
    1 MB · Aufrufe: 317
  • 20201129_181145.jpg
    20201129_181145.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 320
  • 20201129_183514.jpg
    20201129_183514.jpg
    981,8 KB · Aufrufe: 313
  • 20201129_183624(0).jpg
    20201129_183624(0).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 314
Du wirst aber keine Appdaten auf extern auslagern können, die sich normalerweise unter /data/data befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Zurück
Oben