Probleme beim Wechsel von Windows 7 auf 10

Herbi26

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
50
Hallo Community,

ich habe ein Problem und vielleicht manch anderer von euch auch.

Nun wie ihr wisst wird ab dem 14. Januar 2020 Windows 7 nicht mehr supported, d.h. es gibt dann von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr. Nun, ich habe ein gut ausgestatteter Spielecomputer und habe mich bisher gescheut auf Windows 10 zu wechseln, weil ich Angst habe, dass einige ältere Spiele wie Battlefield 1942, Battlefield 3, IL2 Sturmovik, Flightsimulator (fs9, fsx usw.) bzw. Programme nicht mehr laufen und ich meine alten Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, Joystick usw. nicht mehr ansprechen kann, weil es für sie unter Windows 10 keine Treiber mehr gibt.

Ich sehe für mich drei Optionen:

  1. Windows 7 upgraden auf Windows 10, mit dem Risiko, dass ich die Probleme mir einhandle die ich oben erwähnt habe.
  2. Da ich 3 Festplatten habe (2 SSD und eine HDD) könnte ich auf die zweite SSD Windows 10 installieren. Somit hätte ich immer noch Windows 7 auf der ersten SSD mit allen lauffähigen Spiele, Programme und Peripheriegeräte. Mit Windows 7 würde ich dann auch nicht mehr ins Internet gehen, somit könnte hätte ich die Gefahr gebannt, dass ich mir mit dem unsicheren Windows 7 irgendein Schadprogramm bzw. Virus oder Trojaner einfange.
  3. Ein Laptop kaufen für das Internetsurfen. Da ich den nicht zum Spielen benutzen würde, sondern nur wie erwähnt fürs Internet, Online-Banking, E-Mail, Fotos, Office-Programme usw. müsste ich für den auch nicht viel Geld ausgeben.
Für welche der drei Optionen würdet ihr euch entscheiden?
 
Brauchst du für diese Spiele Onlinestatus? Wenn nein W7 Behalten und offline, W10 woanders drauf und gut ist.
 
Zu Option 1.
Das funktioniert in der Regel recht gut mit einem Upgrade auf Windows 10.
Probier es doch einfach aus.
Mach von deiner jetzigen Windows 7 Installation einfach ein vernüftiges Backup (Image)
zuvor.
 
Sturmovik läuft ohne Probs. AIgentlich hatte ich mit keinem meiner Games wirklich je Probleme unter 10. Oder 8.1 oder 8.
 
Alle Battlefield Teile von 1942, über Vietnam, 2, 3, Bad Company 2 usw. laufen perfekt auf Win 10.
Die meisten alten Geräte wenn sie über USB angeschlossen sind werden von Windows 10 erkannt, sollte kein Problem sein.
 
Drucker und Scannertreiber für Win 10 solltest du auf der Herstellerseite überprüfen.
Canon ist da ziemlich mau.
Auch einige Soundkarten laufen nicht.
 
Ich würde mal behaupten die meisten Games die unter Windows 7 laufen, werden das auch unter Win 10 tun.
Mit den Treiber is so ne sache.
Es gibt wirklich Perepherie die unter Win 10 nicht läuft, auch wenn es sehr selten ist.
Aber meisten sind es Geräte, wofür es noch nicht mal Win 7 Treiber gab. Die Geräte liefen dann aber unter Win7 mit Vista bzw. XP Treibern.
Ich würde auf die zweite Festplatte Windows 10 installieren, schauen was alles funktioniert und was nicht.
Und dann ggf. die erste SSD wieder platt machen und für Programme und Spiele dann nutzen.
 
Habe vor 2 Wochen von Win 7 auf 10 umgestellt. Zur Sicherheit habe ich beide Systeme auf SSD und einer extra HD parallel betrieben.

Nach ausgiebigem Test stellte ich fest das meine gesamte Hardware, meine Software und auch meine sonstige Peripherie problemlos läuft.

Somit die Platte mit win 7 jetzt gelöscht. Kann ich für Backup s und sonstiges gut brauchen.

Natürlich kannst du Win 7 auch parallel behalten, wenn du das unbedingt haben möchtest.
 
Wenn man regelmäßig Sicherungsimages erstellt, ist es kein Problem, ruckzuck auf eine ältere, funktionierende Installation zurück zu gehen. Was natürlich am Mitte Januar für Windows 7 nicht zu empfehlen ist, klar. Doch mit einem Image in der Hinterhand (selbstverständlich extern gesichert und mit bereitliegendem Notfallstartmedium in der Schublade) kann man sich getrost zurücklehnen, und muss auch einen Wechsel nicht scheuen. Außerdem kann man im Rahmen eines Upgrades Windows 10 kostenlos erhalten.
 
Ich bin auch grad an der Wechselthematik dran. Habe jetzt meinen PC gebackupt auf ne Externe mit Macrium Reflect. Brauch ich für eine mögliche Rückkehr unbedingt ein Bootmedium oder reicht es die Platte anzuschließen?

Habe 2 HDD und 1 SSD mit Win 7, dass von einer der HDD Partitionen erfolgreich geklont wurde. Würde dann auf der SSD auch upgraden wollen. Muss ich dazu die restlichen Platten sicherheitshalber abstecken oder nicht?
Würde für den Wechsel das Microsoft Upgrade Tool nutzen.

Danke für ein paar Infos :)
 
Hallo Community,

es ist schon ein Weilchen her, da habe ich euch mein Problem bzw. meine Ängste vor dem Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 mitgeteilt. Ihr wart so freundlich und hilfsbereit mit euren Tipps und Ratschlägen, dafür will ich mich im nachhinein noch bedanken.
Soweit so gut, in der Zwischenzeit habe ich die erste SSD mit Windows 7 und sämtlichen Programmen darauf geklont, auf die zweite SSD, und dann wollte ich, auf der, Windows 7 upgraden auf Windows 10. Das ist mir leider nicht gelungen. Es kam immer wieder die Fehlermeldung "Fehler beim installieren von Windows 10". Ich habe alles Mögliche probiert, sogar habe ich, professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Es hat alles nichts genützt. Es kam immer wieder die o.g. Fehlermeldung. Ich habe mich dann entschlossen die zweite SSD zu säubern und Windows 10 darauf neu zu installieren, was auch auf anhieb klappte.
Nun bin ich dabei alle mein Programme darauf neu zu installieren.
Jetzt meine Frage an euch, vieleicht könnte ihr mir mit euren Tipps und Ratschlägen wieder helfen:
Auf der dritten Festplatte (HDD) habe ich mit Windows 7 (erste SSD) meine Spiele installiert. Meines Erachtens muß ich mit Windows 10 (zweite SSD) die nochmals installieren, und zwar will ich die auch auf der dritten Festplatte (HDD) installieren. Geht das so in Ordnung? Wenn "ja", wie kann ich die Einstellungen bzw. Karrierenstand z.B. bei IL2 Sturmovik übernehmen in die Neuinstallation? Vielleicht kann mir das Mitglied "ChiliSchaf" helfen, ich habe anhand seiner Antwort gesehen, daß er auch ein "Sturmovik" Spieler ist.
Vielleicht bin ich auch mit meinem Problem bzw. Frage in der falschen Abteilung. Vielleicht müßte ich die Frage den Gamern des Forums stellen?
 
Zurück
Oben