Probleme beim Windows Start..

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe seit neuestem auch Win 10 auf meinem Desktop rechner. Habe zuerst das Upgrage gemacht, dann die alte Festplatte rausgeschmissen und ne SSD sowie ne 2 TB HDD angeschlossen und darauf dann sauber Win 10 installiert. Aktivieren klappe mittels ausgelesenem Key Problemlos..

So die Sache ist nun:
Wenn ich den PC anmache und der erste Win 10 Ladebildschirm kommt wo diese Ladeanimation zu sehen ist, so ruckelt diese sehr langsam vor sich hin und es passiert nichts weiter.. resette ich den PC, so komm ich wieder in den Ladebildschirm, die Animation läuft ein paar sekunden flüssig und der Rechner fährt dann ganz normal hoch als ob nix wäre..

Was läuft da schief? Das passiert immer dann, wenn der PC längere Zeit aus war. Er ist dabei aber nicht vom Strom getrennt, nur aus.

Noch ein paar Hintergrundinfos:

Habe leider noch ein SATA 2 Mainboard (Gigabyte GA-MA690 S3H), habe die SSD mittels eines Marvell SATA 3 Adapters am Pci 4x Slot laufen. Die Treiber sind dafür auch installiert und die Platte sowie Adapter werden auch erkannt. Liegt es daran? Ich weiß nur auf jedenfall das der DMI Bildschirm wegen des Adapter länger angezeigt wird als vorher, aber das Startproblem?

Bei meinem Win 10 Laptop treten diese Probleme nicht auf..

Die SSD sollte auch an einem SATA2 Anschluss laufen, dann halt nur mit geringerer Geschwindigkeit, Du kannst ja mal ausporbieren ob der Controller das Problem ist, indem Du ihn ausbaust und die SSD an einen SATA2 Port des Mainboards schliesst.

Jaja, die wird sicher auch am SATA2 laufen, bloß dann kann ich genauso nen Porschemotor in nen Traktor reinschnallen, der Effekt ist in etwa derselbe.
Dache es handelt sich vllt. um ein bekanntes Win 10 Problem, aber wenn es an diesem mistigen Adapter liegt, bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Kackkiste nochmal komplett zu revidieren..

Wie smallwall schon schrieb, die SSD als Systemfestplatte gehört an einen vom Mainboardchipsatz unterstützten SATA PORT. Und das sind bei dir die SATA 2 Ports.

Bei neueren Boards kann man die MARVELL SATA-3 Schnittstellen bereits im BIOS laden lassen. Diese besitzen dann ein "eigenes BIOS", was vor dem Betriebssystem geladen wird.

Oder ein PCI Adapter bringt ein eigenes BIOS mit.
Damit wäre das Problem gelöst.

Eine andere Möglichkeit gibt es für dein Board nicht. (es sei denn, es gibt eine sehr aktuelle neue BIOS Version für dein Board mit genau dieser Möglichkeit. Ist aber nicht wahrscheinlich, da deine MARVELL SATA 3 PORTS mittels eines PCI Adapters angeschlossen und nicht auf dem Board verbaut sind ...).

Es handelt sich um kein Windows Problem, sondern um ein BIOS Problem.
Alle weiteren SATA 3 Platten (außer die Systemplatte) kannst du natürlich weiterhin an den MARVELL SATA 3 Schnittstellen belassen. Sie stehen unter Windows durch die Treiber zur Verfügung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
SATA2 ist ca. halb so schnell wie SATA3, das hatte ich schon in einem System, das lief nicht nennenswert langsamer als im SATA3 Mainboard.

Naja was heißt nicht nennenswert langsamer.. 300mb/s sind keine 600 mb/s die die SSD ja auch normalerweise fast erreicht (Evo 850) und würde für mich keinen Sinn am SATA2 Port machen das sie dann ja extrem kastriert ist.
Habe schon die aktuellste BIOS Version drauf, denke dann rüste ich doch lieber auf ein neues Mainboard um incl. neuer CPU, alles andere erscheint mir schwachsinnig.

Naja wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht so viel Sinn macht, wie man im ersten Augenblick vielleicht denkt. Die vollen 600mb/s werden nicht so oft gebraucht, was eine SSD so stark macht sind wohl eher die IOPS. Da hat meine Samsung 840 80k/35k vs 400/300 gegen meine WD 2TB. Aber mb/s kennst Du sicher eher als IOPS, deshalb denkst Du der SATA2 ist so viel schlechter als SATA3. Nunja, ich will Dich nicht vom Kaufen abhalten, aber ich würde es vor dem Geldausgeben ausprobieren :)

Ich bin auch nicht so scharf aufs kaufen, da das System eigentlich gut läuft sonst. Witcher 3 auf fast komplett maximum mit 40-50 FPS. Der X4 940 mag etwas betagt sein aber reicht doch aus. Würde ich jetzt erneuern müsste ich sinnvollerweise ne I5 kaufen um wirklich eine lohnenswerte steigerung zu erzielen und das geht dann gut ins Geld..
Aber von der Logik her hatte ich vorher eine alte Sata2 7200 up/m und damit war mein System EXTREM langsam. Nach dem Win7 Boot hat es 3 minuten gedauert bevor ich ein Programm aufrufen konnte. Mit der SSD ist sofort ab Desktop alles verfügbar. Wo soll der unterschied herkommen wenn nicht von schnelleren Lese/Schreibzeiten (Sata3?) Darauf will ich nie mehr verzichten, aber bei jedem Systemstart erstmal obligatorische resetts durchzuführen ist natürlich auch nix..

was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?

insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

gruß

Hallo,

eine SSD läuft auch am SATA 2 Port sehr gut denn was entscheidend ist sind die Zugriffzeiten. Natürlich sind die Datenraten auf Grund des SATA 2 Standards nicht so hoch, aber wie gesagt, die Zugriffszeiten machen den Unterschied.

Hm, dann werd ich die SSD wohl erstmal am SATA2 Port ausprobieren....
Sonst läuft nichts wirklich bewegendes drauf, Antivir, Ccleaner. Mehr an besonderer Software ist da nicht.. ;)
Ergänzung ()

Fazit, klemme ich die SSD an SATA2 an geht garnix mehr. Er hängt immer noch ewigkeiten im DMI Bildschirm rum, dann kommt der Windows Ladeschirm und dann schmiert der Rechner ab..
Ich hab kein Bock mehr, dann muss es wohl neu sein. Soviel zum Thema Geld sparen

Ne, am Controller hing ja noch mein 2 TB Datengrab. Bios ok? Inwiefern?

Col. Sheppard schrieb:
klemme ich die SSD an SATA2 an geht garnix mehr. Er hängt immer noch ewigkeiten im DMI Bildschirm rum, dann kommt der Windows Ladeschirm und dann schmiert der Rechner ab..
Ich hab kein Bock mehr, dann muss es wohl neu sein. Soviel zum Thema Geld sparen

Mit Bluescreen? Dann war der Controller nicht auf AHCI eingestellt, mach das mal.

Sollte der andere Controller auch auf IDE gestanden haben dann ist auch klar warum alles so hängt, denn dann funktioniert der Trim ja nicht.

Also zwingend alle Controller auf AHCI stellen und solltest du das Win noch im IDE Modus installiert haben kannst du dieses auch nachtäglich umstellen, Anleitungen dazu gibt's genug im Netz.

Ja, AHCI im BIOS suchen und anschalten. Den Controller kannst Du auch entfernen, die 2TB Platte auch an das Mainboard stecken. Wenn Du nicht ins Windows kommst mit AHCI angeschaltet, musst Du googlen, "AHCI Window 10 nachträglich einschalent". AHCI sollte schon bei der Installation eingeschaltet sein, es lässt sich aber auch nachträglich noch ändern, nur ist das halt gefummel :)

Zurück
Oben