Probleme beim Zugriff per Remote Desktop auf 2. PC

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von einem PC außerhalb auf 2 PC`s im Büro per Remote Desktop zugreifen.

PC außerhalb: Vista

1. PC Büro: Windows 7 Ultimate 32 Bit (im Netzwerk die IP 192.168.0.2)
2. PC Büro: Windows 7 Pro 32 bit (im Netzwerk die IP 192.168.0.8)

Im Büro Fritzbox 3270 Wlan mit eingetragenem Dyndns Account per Remote Desktop auf PC 1
IP 192.168.0.2 Forwarded (Standard Port 3389). Der Zugriff von außen auf PC 1 per Remote Desktop funzt auch ohne Probleme.

Ich bekomme es aber nicht hin auf PC 2 zuzugreifen. Da habe ich einen 2. Dyndns Acount eingerichtet und auf dem 2. PC per Software wird der Host aktualisiert. Auch habe ich den Port für die Fernwartung für den 2. PC auf 3390 umgestellt.

Wenn ich von außerhalb nun auf den PC 2 zugreifen will gebe ich den Dyn dns Hostnamen wie folgt ein: xxxxxxxxxxx.com:3390).

Es erfolgt aber kein Zugriff.

Was mache ich falsch.

also normalerweise musst du bei der dyndns adresse bei Remote den Port nicht angeben ausser es wäre ein und die selbe dyndns adresse die auf mehrere ports leitet...

das zweite hast du bei PC 2 auch aktiviert das die Remoteverbindungen zu gelassen werden? Ist ein Benutzer für Remote zulässig oder eingerichtet?

Firewall gecheckt?

Habe in der Firewall den Remotezugriff freigegeben

auch in den systemeigenschaften - remote? also arbeitsplatz - rechte maustaste - eigenschaften - remoteeinstellungen

Ja, ich komme ja vom PC1 im Büro auch auf PC2 im Büro per Remote drauf. Nur auf PC 2 nicht von außerhalb

hast du die neue dyndns und den port auf die ip geroutet also in der fritzbox...

Ich kann doch in der Fritzbox nur eine DNS routen. Die geht eben auf den Haup PC mit 192.168.0.2

Oder kann ich die 2. DNS auch noch routen.

Was ich schon versucht habe ist den 3390 Port auf die 19.168.0.8 zu routen. Geht aber auch nicht.

des problem ist dann hier das die fritzbox die zweite dyndns nicht richtig verwalten kann...

Die zweite DynDns ist nicht in der Frtitzbox eingetragen. Das geht glaube ich auch gar nicht.

Ich habe in der Fritzbox einfach den 3390 per portforwarding auf die 192.168.0.8 weitergeleitet (http).

Da du ein Portforwarting auf den PC1 eingerichtet hast ist ein zugriff auf PC2 über den selben Port nicht möglich.

Du musst somit den RDP port des PC2 ändern:
Starten Sie den Registrierungs-Editor.
Suchen Sie den folgenden Registrierungsunterschlüssel, und klicken Sie darauf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern, und klicken Sie anschließend auf Dezimal.
Geben Sie die neue Portnummer ein, und klicken Sie auf OK.
Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Starten Sie den Computer neu.

Hinweis: Wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu diesem Computer mithilfe der Remotedesktopverbindung herzustellen, müssen Sie den neuen Port eingeben. Möglicherweise müssen Sie die neue Portnummer in der Firewall zulassen, bevor Sie eine Remotedesktopverbindung mit dem Computer herstellen können.
304304 Konfiguration des Remotedesktopclient unter Windows XP, um eine Verbindung zu einem bestimmten Port herzustellen
und auch diesen in der Fritzbox weiterleiten um RDP auch auf dem PC2 nutzen zu können.

DU brauchst auch keine 2 DynDNS Adresse trage eine direkt in die Fritzbox ein es sind dann beide Rechner über die gleiche Adresse verfügbar, nur der Port ändert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in der Fritzbox eine weiterleitung eingerichtet an 192.168.0.8 Protokol TCP von Port 3390 bis Port 3390 an Port 3390.

Ist das so ok?

Jetzt noch beim PC den RDP auf 3390 ändern, dann schauen wir mal.

Sonst noch was zu beachten?
Ergänzung ()

Vielen Dank,

das mit dem Registry port scheinz zu klappen. Ich werde das mal am Montag richtig testen und melde mich nochmal.

Gibt es eigentlich einen kostenlosen Dyndns Service (evtl. in deutsch)? Dyndns kostet ja in der zwischenzeit.

Danke für Eure Hilfe. Das mit dem Port ändern in der Registry hat geklappt.

Zurück
Oben