Probleme eine .bat Datei zu öffnen!

Zwinke

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe eine Art Übungssoftware von meinem Unternehmen erhalten. Die Datei ist eine .bat-Datei über die ich diese Software ausführen MUSS - anders geht es nicht.

Das Problem ist: Diese .bat lässt sich nur mit einem 32 Bit System öffnen (Rechner im Unternehmen und auf Seminare usw sind darauf ausgelegt).

Wie änder ich das nun bzw wie bekomme ich das hin, dass ich der Datei ein 32Bit System vorgaukle oder gibt es Alternativen wie ich sie öffnen kann?

Grüße!

Glaube tricksen geht so einfach nicht. Dafür müsstest du es umprogrammieren.
Du könntest aber ein 32bit System als VM installieren. Das müsste funktionieren, bin mir nicht sicher.

Das ist ein Scherz oder?

Wie wärs mit einfach die .bat Datei mit einem Editor wie z.B. Notepad öffnen und den richtigen Pfad reinschreiben? :freak:

eventuell von der .BAT ne Kopie anfertigen und diese dann in .CMD unbenennen und starten

oder das aufzurufende Programm in der BAT benötigt spezielle Rechte/Ordner oder irgendeinen Kompatibilitätsmodus?

CMD läuft in 32bit Umgebung, BAT noch mit 16bit (lt. MS)
funktionieren tut meist beides.

Rechte Maus auf die Datei -> Eigenschaften -> Kompatibilität
Eventuell muss man da noch XP oder ähnliches forcieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich fehlt einfach nur ein " (x86)" am Programmpfad. Öffne das Ding mit nem Texteditor und pass es an.

Nun, ich kenne mich mit Programmierung nicht aus. Nicht einmal ein bisschen!

Ich wüsste nicht, welchen Pfad ich ändern sollte, da in dieser .bat Datei nicht viel steht.
Ergänzung ()

Nein weder noch. Das Programm lässt sich NUR mit einem 32 Bit System starten und ich finde das etwas bescheuert, da ich ja ein 64 Bit System nutze.
Ergänzung ()

In der .bat steht genau das drin:

@echo off

If exist %windir%\system\nddeapi.dll goto abfrage2
goto copy1

:copy1
xcopy Treiber\nddeapi.dll %windir%\system\ /Y

:abfrage2
If exist %windir%\system\netapi.dll goto copy3
goto copy2

:copy2
xcopy Treiber\netapi.dll %windir%\system\ /Y

:copy3
md c:\sesam\datei
xcopy sesam\datei\*.* c:\sesam\datei /Y /D
md c:\sesam\sound
xcopy sesam\sound\*.* c:\sesam\sound /Y /D

:start
Sesam\Sim.exe /E

Schmeiß die DLLs mal bitte in den Ordner der Sim.exe und starte das Programm dann mal mit dem /E Switch. Die nddeapi.dll existiert bei mir übrigens im Ordner "C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft-windows-nddeapi_31bf3856ad364e35_6.3.9600.17415_none_cf1fa18e46bfa3cd". Prüf das mal bei dir nach, denn dann musst du sie ggf. nicht kopieren.

Was ist denn bitte ein E/switch? :D

Bzw wie öffne ich den denn? Wenn ich die .dll verschiebe, dann findet die .bat Datei nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
starte einfach diese SIM.EXE Datei aus dem Ordner \SESAM
kommt ein DLL Fehler kannst du manuell diese nddeapi.dll in den Sesamordner kopieren

oder leg ne verknüpfung an mit /E dahinter
oder mach dir ne eigene bat/cmd Datei in diesem Ordner und davon dann einen Link
Code:
sim.exe /e

p.s. die originale BAT brauchst du normalerweise nicht und das kopieren wird wahrscheinlich selbst als Admin nicht funktionieren da WIN die Systemdatei schützen könnte falls schon existent im SYSTEM Ordner

was genau /E macht weiß nur das SIM.EXE Programm, denn das ist irgendein Parameter dafür

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du die .bat als Administrator starten, damit die Dateien kopiert werden können? Was genau "funktioniert nicht"?

Nun, das Programm lässt sich direkt über die .exe nicht starten. "Diese App wird nicht unterstützt. Kontaktiren Sie den Softwarehersteller, bla bla" Windows 8.1 nutze ich.

Das Programm lässt sich auch mit den Schulungsrechner nur via dieser .bat öffnen!

Mir wird schlichtweg ein Inkompatibilitätsproblem angezeigt..

Ich versuche das mal, indem ich Win 32 Bit System emuliere bzw als "Gast" nutze.

win 7 pro oder ulti?

--> winxp mode nachinstallieren, wenn du noch alles bekommst, MS wollte das mal einstellen.

Windows 8.1 ;)
Und ich brauche eine 32 Bit System für diese Software und sehe es nicht ein, nur wegen einem Programm mein komplettes System runterzuschmeißen..

Das sieht mir schwer nach Windows 95 aus. Da kommst du auch nicht mit einer 32 bit Umgebung weiter, die unter 64 bit sowieso liefe. VM mit Windows 95 einrichten und .bat + Programm sollte laufen.

cbtestarossa schrieb:
CMD läuft in 32bit Umgebung, BAT noch mit 16bit (lt. MS)

Würde mich mal interessieren, wo Microsoft so einen Quatsch behaupten soll. Keine x64-Edition von Windows lieferte je eine NTVDM mit und das Win32-Subsystem kann keinen 16bit Code ausführen.

€: Und was die angebliche 32bit-Konsole angeht:
woah.png

Zuletzt bearbeitet:
seltsamerweise laufen batch-dateien in CMD schneller als in BAT. (Selber Code) wird schon was dran sein.
zumindest bei 32bit Win
Naja egal.

hm unter win3.11 gab es glaub sogar schon win32s, ist schon lange her

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben