Probleme Firmware-Update Lenovo USB-C-Dock Gen2

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.547
Hallo miteinander,

ich habe mir das Lenovo USB-C Dock Gen2 gekauft und will jetzt die Firmware updaten.

Muss ich das Dock dazu am ThinkPad anschließen oder geht das auch an jedem Windows PC via USB-Kabel? Hintergrund der Frage ist der, dass das ThinkPad vom Arbeitgeber gestellt wird und ein Download der Firmware auf das ThinkPad daher ausgeschlossen ist. Das (zusätzliche Dock) wurde privat fürs HomeOffice angeschafft.

Ich hatte mir die FW 1.1.20 runtergeladen, kriege aber beim Update-Versuch via Windows-PC nur die (wohl bekannte) Fehlermeldung: Firmware unknown und "please remove all devices from the dock and reboot computer to try again". Das Dock lässt sich auch nicht mit dem beiliegenden USB-C/USB-C-Kabel anschließen, sondern nur mit einen USB-C/USB-A-Kabel - dann aber mit o.g. Fehlermeldung :(

Weiß jemand Rat?

Gruß,
StarAce
 
StarAce schrieb:
dass das ThinkPad vom Arbeitgeber gestellt wird und ein Download der Firmware auf das ThinkPad daher ausgeschlossen ist.
Sind denn auch alle USB-Ports des ThinkPads gesperrt?

Wenn nein, dann FW auf USB-Stick kopieren und den Stick am ThinkPad anschließen.
Dock an anderen Port anschließen und dann entweder die FW-Datei aufs ThinkPad kopieren oder das Update direkt vom Stick starten.
 
StarAce schrieb:
Muss ich das Dock dazu am ThinkPad anschließen oder geht das auch an jedem Windows PC via USB-Kabel?
Kommt drauf an wie es gebaut haben. Sinnvollerweise würde das Update einzig und alleine eine USB2 Verbindung brauchen. Und einen Rechner der den Updater ausführt. So ist es bei Dell umgesetzt. Und die Updates gibt es sogar per LVFS. So das jedes moderne Linux das Update direkt machen kann.

Aber wenn sie doof drauf sind brauchen sie vllt für Teile der Firmware auch eine DP Verbindung.
Wenn der Updater das Dock gar nicht korrekt erkennt haben sie vllt noch mehr vermasselt.

Edit: was ich so sehe hat Lenovo auch Dock Updates in LVFS. Wäre also auch einen Versuch wert.
 
die Firmware Software bei der Lenovo Support Seite suchen, dann auf deinem Rechner privat herunterladen und die Dock anschließen :) Danach die Firmware installieren und gegebenenfalls einen Neustart machen
 
Noch eine Ergänzung: scheint als ob die Updates der DP Hardware auch in Dell Docks via LVFS eine DP Verbindung nutzen. Ich weiß nicht mehr ob das Dock Update das ich in Windows mit dem Dell Updater gemacht hatte auch den MST Hub upgedatet hat oder der schon aktuell war...

Also gut möglich dass du ohne DP Verbindung nicht alle Teile vom Dock updaten kannst. Wenn diese Firmware veraltet ist, braucht es dann einen Host-Port der auch DP kann um das zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Probleme mit dem updaten der Firmware und ich musste mir das Originale USB-C Kabel kaufen.
 
atze303 schrieb:
Hatte Probleme mit dem updaten der Firmware und ich musste mir das Originale USB-C Kabel kaufen.
Wenn ich das Dock kaufe, ist doch neben einem Netzteil auch ein USB-C-Kabel dabei?
 
Das originale USB-C-Kabel war dabei, damit funktioniert es nicht. DIe USB-Ports sind gesperrrt, d.h. über den Firmen-Laptop geht es nicht. Und was die Lösung angeht:
LamaTux schrieb:
die Firmware Software bei der Lenovo Support Seite suchen, dann auf deinem Rechner privat herunterladen und die Dock anschließen :) Danach die Firmware installieren und gegebenenfalls einen Neustart machen

Genau so habe ich es ja probiert, ohne Erfolg :(
 
StarAce schrieb:
DIe USB-Ports sind gesperrrt,
Wie willst du dann ein USB-Dock überhaupt anschließen :confused_alt:

Höchstwahrscheinlich musst du bei deiner Firmen-IT "bitte, bitte" machen, damit es funktioniert oder das Dock zurücksenden.
 
@00Julius OK, die USB-Ports direkt sind nicht gesperrt aber das Ausführen von Dateien auf dem USB-Stick sind nicht möglich. Und die IT kümmert sich nicht um die private Hardware. Ich werde es mal so versuchen (müssen), denke ich, vielleicht passt es ja :)
 
Lenovo Tools für Windows für Firmware updates und Software updates direkt auf dem Laptop starten? Falls sowas installiert installliert ist...

Falls du ins Bios darfst und Secure Boot temporär abschalten kannst. Könntest du ein aktuelles Live Linux versuchen und mit fwupd schsuen ob Lenovo Firmware für das Dock unter Linux liefert. Für Laptops gibt es updates , fürs Dock vlt auch. Hatte es noch unter. Windows aktualisert, daher weiss ichs nicht

Noch ne anmerkung unter Windows lief mein 5120*1440 monitor mit 120HZ. Jetzt läuft Linux auf dem Laptop. Macht nur 60Hz. Es kann sein das es an Linux liegt und ich die Einstellungen, forcieren muss, geht nicht in der GUI. Es könnte aber auch am Firmware update liegen. Noch nicht weiter verfolgt...

Daher wenn alles Läuft , beim DP für vertraute Geräte muss das update vlt auch nicht sein...
 
atze303 schrieb:
und Secure Boot temporär abschalten kannst. Könntest du ein aktuelles Live Linux versuchen
Warum sollte man Secure Boot ausschalten müssen? Wenn das nicht Customized ist kann man normale Live Linux wie Fedora booten. Das geht wunderbar mit Secure Boot. Und wenn Secure Boot custom ist, so dass das verhindert wird, ist die IT schlau genug jegliches Booten von fremder Software zu unterbinden. Weil das ist genau warum man das tun würde.
 
Die News trifft aber halt auch nur alte Distros. Fedora 40 ist zB von Anfang an neu genug gewesen für SBAT. Ubuntu muss sich nur bequemen eine neue ISO mit aktualisiertem Grub zu veröffentlichen, weil sie im letzten Jahr nicht dazu gekommen sind und die ISO zu alt war.

Also selbst in dem Fall würde ich wenn, eher eine Secure Boot fähige Distro empfehlen, als erstmal Secure Boot auszuschalten. Was besonderes wird ja nicht gebraucht.
 
Zurück
Oben