Probleme Fülleffekte zu Drucken (scheinbar bei allen Druckern)

Gywan

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe in einem Wordokument für eine Fläche einen Fülleffekt benutzt. Sprich, ich habe für die Fläche einen Farbverlauf gewählt (Die Farbe der Fläche soll bei dunkelorange starten und bei nahezu weiß wieder aufhören).

Allerdings scheint sich dieser Farbverlauf nicht richtig drucken zu lassen. Statt des Farbverlaufs ist die Fläche auf dem gedruckten Papier mehr oder weniger einfarbig (ein geringer Verlauf ist zu erkennen aber bei weitem nicht der gewünschte).

Ich habe das ganze jetzt auch schon mit drei weiteren Druckern probiert, doch die haben das gleiche Problem. Wenn ich die Word-Datei zuvor in eine pdf-Datei umwandle, ist bereits der Farbverlauf bei der pdf-Datei nicht mehr zu erkennen (Ich habe den CIB-konverter und den von Adobe probiert).

Wenn ich dagegen von der Worddatei einen Screenshot mache, den wiederum in ein neues Worddokument einfüge und dann dieses ausdrucke ist der Farbverlauf wie gewünscht vorhanden. Das Problem bei dieser Methode ist, dass sich dabei die Bildqualität verschlechtert. Ich brauche dieses Dokument allerdings für eine Bewerbung weshalb ich das nicht unbedingt in Kauf nehmen möchte.

Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem man erkennen kann was ich meine. Da habe ich mal zwei Linien ausdrucken lassen und dann wieder eingescannt. Die obere Linie ist die direkt aus dem Wordokument gedruckte, bei der unteren wurde der Umweg über den Screenshot gegangen

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Edit: Ich wollte noch erwähnen, dass ich das ganze sowohl mit Office 2003 als auch Office 2007 probiert habe.

Anhänge

• Linien.jpg
    Linien.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 1.281
Zuletzt bearbeitet:
der Farbverlauf ist nur für die Betrachtung am Monitor ausgelegt und kann nicht gedruckt bzw. mit konvertiert werden, du kannst aber im Bildbearb.-prog. dir einen Farbverlauf als Bild basteln und den dann jeweils einfügen unddiesem Bild dann sagen "Bild hinter Text" (das Icon mit dem Hund und den Strichen (als Text) in versch. Varianten)

Eigentlich sollte das schon möglich sein.

Wie sieht der Verlauf denn in der Seitenansicht aus? Die Ansicht dort ist so, wie es der Drucker kann (bei einem s/w-Drucker wird ein Dokument hier bspw. ohne Farbe angezeigt).

Wie hast du den Verlauf denn eingefügt, weil du "Fläche" schreibst!?

Hallo,

in der Seitenansicht von Word ist der Verlauf noch sichtbar, wenn ich aber die Druckvorschau meines Druckers ansehe ist dort der Verlauf schon nicht mehr sichtbar.

Der "Strich" den man auf dem angehängten Bild im ersten Post sieht ist in Word in Wirklichkeit eine "Fläche" die ich nur sehr schmal gemacht habe. Bei Linien lässt sich ja, soweit ich weiß, gar kein Verlauf einstellen.

Die Bewerbung auf der, dieser orangene "Strich" (und noch ne größere blaue Fläche mit Farbverlauf) drauf war, habe ich mittlerweile abgeschickt. Ich habe das dann so gelöst, dass ich ins Worddokument reingezoomt habe und dann einen Screenshot von den Flächen erstellt habe. Die habe ich dann zurechtgeschnitten und dann wieder ins Dokument eingefügt.

Wie ich im ersten Post geschrieben habe, habe ich das zuvor schon mal so ähnlich probiert, aber dieses Mal war die Qualität besser, da ich zuvor rangezoomt habe und ich hinterher die Flächen zurechtgeschnitten habe. Zuvor habe ich das nicht gemacht und die Flächen hatten unschöne, unscharfe verlaufene Ränder.

War zwar ziemlich umständlich auf die Art und es ist nicht unbedingt ne Dauerlösung, aber so gings dann irgendwie (mir gefallen solche Farbverläufe eigentlich und ich würde die auch gerne öfters einsetzen und dann auch ausdrucken, aber naja) .

Mit Bildbearbeitungsprogrammen mit denen man solche Farbverläufe basteln könnte, kann ich glaube ich nicht umgehen, aber ich denke ich werde mir da mal so ein Programm suchen und mich ein bisschen einarbeiten.

Ich habe das Problem mal nachzuvollziehen versucht, aber auf meinem Canon Smart Base Inkjet funzzt das sofort auf Anhieb einwandfrei und selbst auf meinem Samsung SW-Laser wird der Farbverlauf einwandfrei ausgedruckt, wenn auch halt nur als Graustufen !

Ist ja auch normal:

What you see is what you get !

Unter Windows bestimmt seit 15 Jahren oder länger absoluter Standard !!! Ich denke, spätestens seit Windows 95, falls die angeschlossenen Drucker damit umgehen konnten !

@ Artepus irrt da schon ganz gewaltig !!!

Aber Du hattest nichts zu Deinem Drucker und Deinem Betriebssystem gesagt, allerdings sogar Druckversuche mit mehreren anderen Maschinen erwähnt !

Wenn Du die verschiedenen Drucker alle an ein und demselben Rechner ausprobiert hast, dann liegts wohl an Deinen Druckereinstellungen oder an Deinem Druckertreiber !

Überprüfe genauestens alle Einstellungen, insbesondere auch darauf, dass Du nicht "Spardruck" oder "Schnelldruck" oder "Konzeptdruck" oder ähnliches ausgewählt hast !

Überprüfe die gewählte Auflösung und die Einstellung der Papierart !

Überprüfe insbesondere die Farbeinstellungen Deines Druckers und setze alles auf die Default-Werte zurück !

Wenn das alles nicht zum gewünschten Erfolg führt, deinstalliere Deinen Druckertreiber und suche Dir den aktuellsten im Internet zum Download ! Deinstalliere aber nicht mit Windows Bordmitteln, sondern lade Dir dazu beispielsweise von der Computerbildseite den REVO-UNINSTALLER herunter, sonst wirst Du nicht alle bisherigen Druckereinträge in der Systemregistrierung komplett los und das Problem könnte im Extremfall auch nach der Neuinstallation fortbestehen. Und vergiss nicht, einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, bevor Du deinstallierst !

Viel Erfolg !

post scriptum

Finde es extrem gut, dass Du mit so Dingen wie Farbverläufen herumexperimentierts und damit Deine Bewerbung aufzupeppen versuchst und dass Du dabei nicht so schnell aufgibst ! Drücke Dir mal beide Daumen, daß Du den neuen Job bekommen wirst, Dein neuer Chef wird bestimmt seine Freude an Dir haben !

Wenn Du ein vernünftiges Grafikprogramm suchst, probiere mal, Dir das kostenlose LINUX-Programm GIMP in Windowsversion vom Internet herunter zu laden (z.B. bei CHIP online o.ä.); das erreicht (zumindest fast) die Qualitäten eines teuren PHOTOSHOP !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch erwähnen, dass ich das ganze sowohl mit Office 2003 als auch Office 2007 probiert habe.
Hast Du es mal mit dem Publisher versucht?

werkam schrieb:
Hast Du es mal mit dem Publisher versucht?

Ist doch egal mit was er das versucht, es muß mit jedem modernen Drucker heute einwandfrei funktionieren ! Der Fehler liegt nicht an den Programmen, höchstens an den Einstellungen oder dem Drucker respektive dessen Treibern !

Ich habe das dann so gelöst, dass ich ins Worddokument reingezoomt habe und dann einen Screenshot von den Flächen erstellt habe. Die habe ich dann zurechtgeschnitten und dann wieder ins Dokument eingefügt.
Und warum druckt der Drucker es dann wenn es mit einem anderen Programm geändert wurde, es wird ja wohl kein anderer Treiber oder Drucker benutzt?

Hallo,

die ganzen Druckversuche habe ich auf verschiedenen Rechnern ausprobiert. Auf meinem zu Hause (Windows XP, Office 2003, Canon MP 510) und da ich Student bin auch noch auf den Rechnern an meiner FH (Windows XP, Office 2007, diverse Schwarzweiß- und Farblaserdrucker).
Insgesamt habe ich glaube ich vier verschiedene Drucker und zwei pdf-Umwandler probiert und nie hats geklappt.

Ich habe eigentlich auch verschiedene Druckereinstellungen ausprobiert und auch die Qualitätsstufe variiert, aber es hat nichts geholfen. Zu alt dürfte mein Drucker eigentlich auch nicht sein (ca. ein oder zwei Jahre) und bisher bin ich mit dem eigentlich ziemlich zufrieden.

Ich werde dann noch mal etwas herumexperimentieren und mal versuchen was z.B. passiert, wenn ich die Farbverläufe unmittelbar mit Office 2007 erstelle und dann sofort ausdrucke (zuvor habe ich ja die Farbverläufe mit Office 2003 erstellt und dann einfach an der FH die Datei in Office 2007 geladen und anschließend gedruckt).

Danke schonmal für eure Hilfe. Wenn ich ne Lösung beim herumprobieren finde werde ich sie hier posten.

@ Werkam: Ne, mit "Publisher" habe ich das nicht ausprobiert. Bevor du es erwähnt hast, habe ich auch leider noch nie etwas davon gehört (muss mal schauen ob das bei uns an der FH installiert ist)

@ eulekerwe: Danke für die Unterstützung^^. Die Bewerbung war für ein Praktikum (Praxissemester). Eine Zusage habe ich zum Glück auch schon bekommen:).

Zuletzt bearbeitet:
"Publisher" gehört doch zu Office.

Gywan schrieb:
Hallo,

Ich werde dann noch mal etwas herumexperimentieren und mal versuchen was z.B. passiert, wenn ich die Farbverläufe unmittelbar mit Office 2007 erstelle und dann sofort ausdrucke (zuvor habe ich ja die Farbverläufe mit Office 2003 erstellt und dann einfach an der FH die Datei in Office 2007 geladen und anschließend gedruckt)

Nun, das hast Du uns vorher aber nicht verraten und da liegt doch dann wohl auch der Hase begraben: 2007 liest Dein 2003 Dokument offensichtlich nicht richtig ein bzw. konvertiert es nicht richtig ! Es kann durchaus sein, dass da ein Bug in der Konvertierungssoftware ist, denn der Vorgang, Farbverläufe zu konvertieren, ist ja nicht gerade ein alltäglich und häufig angewandter!

Hattest Du beim Einlesen in 2007 die korrekten Einstellungen für ein Word 2003 Dokument auch ausgewält ? Und hattest Du in Word 2003 auch überprüft, ob beim Abspeichern auch das korrekte Word 2003 Format ausgewählt war ?

Im übrigen erinnere ich mich an einen Threat hier unlängst, bei dem von Problemen mit dem Druckertreiber für einen Canon 510 die Rede war; offensichtlich installierte Windows für den Drucker automatisch nicht den korrekten Treiber ! Deinstalliere vielleicht den Treiber und lade Dir den Originaltreiber mal von der Canon-Page runter !

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt nochmal probiert den Farbverlauf direkt mit 2007 zu erstellen und dann auszudrucken. Dieses Mal hat es geklappt.

Ich frage mich natürlich trotzdem warum es vorher nicht funktioniert hat. Bei mir zu Hause musste ja eigentlich nichts konvertiert werden. Oder ist das vielleicht allgemein ein Problem von Word 2003?
Es wäre echt interessant zu wissen woran das liegt, da bei mir an der FH nur Office 2007 installiert ist und viele Studenten (wie ich^^) nur Office 2003 zu Hause haben. Dadurch werden die Word- oder Powerpoint-Dateien (an denen man in einer Gruppe arbeitet) immer munter zwischen 2007 und 2003 hin und her konvertiert.

Ich werde (falls ich etwas Zeit habe) morgen oder übermorgen nochmal schauen was es da für Möglichkeiten beim Abspeichern gibt und was man da eventuell beim konvertieren in 2007 falsch machen kann. Dann werde ich nochmal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

Den Treiber für für meinen MP 510 habe ich übrigens nicht automatisch von Windows installieren lassen sondern den von der beiliegenden CD genommen (falls du das meinst?). Aber ich kann ja nochmal nen anderen installieren.

@werkam: Ok, den "Publisher" habe ich jetzt auch gefunden (zuvor noch nie benutzt^^, scheint aber interessant zu sein). Ich werde es dann damit auch nochmal versuchen, wenn ich es ansonsten nicht hinbekomme.

Ich benutze seit Jahren Office 2003 unter XP, XP SP1, XP SP2, XP SP3, Vista home premium und nun Win 7 RC ultimate 64, ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, Farbverläufe zu drucken über diverse Canon, Brother und Epson Farb + Laserdrucker ! Ich drucke Farbverläufe auf meine Visitenkarten, Briefbögen, dievrse Grafiken etc. etc. pp. !

An Office 2003 kann es deshalb bei Dir wohl nicht liegen, es sei denn, es ist in Deinem Office ausgerechnet diese Funktion zerschossen, was natürlich vorkommen kann ! Sicherheitshalber würde ich das Office mal neu installieren oder gleich auf 2007 updaten; das 2007 professional gibst für Studis jetzt für € 50 hab ich irgendwo gelesen; schau mal auf der Micrososft Homepage nach !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben