Probleme Graphikkarten für Notebooks

Daxter20

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
7
Hi Leute

Ich will mir eine Laptop kaufen aber ich weiß nicht so recht mit der Graphikarte bescheidt ist eine
Externe ATI Mobility Radon 9700 bis 128 MB ´geeignet zum zocken
und was soll das Externe bei der heißen heißt das das die nicht im Notebook eingebaut ist doer was soll das heißen

Vilen Dank Daxter20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Hilfe bei Garpihkarten für Notboks!!

hast du einen Link davon vielleicht? Wo man was davon erfahren kann?
 
Re: Hilfe bei Garpihkarten für Notboks!!

moin und bitte das nächste mal die suchfunktion benutzen in der kaufberatung oder im "Komplettsysteme und Notebooks" Bereich posten

eine mobility radeon 9700 mit 128 Mb ist schon ordentlich

mit extern meinste bestimmt eigener GK Speicher ? es gibt nämlich noch shared ram das heisst das der GKspeicher vom Arbeitsspeicher reserviert wird für die GK=weniger Hauptspeicher und langsam


aber die mobilty serie hat alles eigenen Speicher
 
Externe oder Extreme?
Wenn du so liest wie du schreibst...
 
jo denke auch eher der meint extreme, würde ja zu den centrinos passen, fürs zoggn also ungeeignet wennde das meinst
 
schau lieber ganau hin das du dir keine "Mobility Radeon 9700 SE" kaufst! Da wäre dann schon eine "Mobility Radeon 9600 pro" schneller.
 
Accuface schrieb:
jo denke auch eher der meint extreme, würde ja zu den centrinos passen, fürs zoggn also ungeeignet wennde das meinst
:confused_alt:
Wenn er Intel Extreme Graphics meint, haette er wohl nicht MR9700 geschrieben und was das mit Centrino zu tun hat, liegt mir jetzt voellig fern.

@Topic

Extern bedeutet, dass die Karte nicht mit dem Mainboard verlötet ist.
Zum Zocken reicht die allemal, selbst HL² und Doom3 sollten damit einigermassen laufen.

Von einer MR9700SE habe ich ueberhaupt noch nie etwas gehoert, aber nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider habe ich keien Link aber da steht Externe ATI Radon

Und weiter hat das notbook ein:

Centrino M 745 1,8 Ghz
80 Gb Festplatte
1024 MB DDR-Ram

und halt die Externe ATI Radon 9700 bis 128 MB !!

Also noch mal die frage ist das notbook zum zocken geeignet!!

Vielen Dank!!
 
greedx schrieb:
:confused_alt:


Von einer MR9700SE habe ich ueberhaupt noch nie etwas gehoert, aber nun gut.

Das wäre so ein Fall von 9700SE in einem notebook: hier
 
poste doch am besten mal nen link zum notebook.
von den werten hört es sich "zockerfreundlich" an.


mfg

A.n.O.n.E


edit: oh da steht ja, dass du keinen link hast :smokin:. mein fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses hier ist sehr preiswert für die enorme Ausstattung! für 1267 Euro!

Notebook, Intel Pentium M 745, 1.8 GHz, Intel Centrino Technologie, 15,4" TFT WXGA 1280x800 Display, 512MB DDR-RAM, 80 GB, DVD±RW, ATI Radeon 9700 256 MB, Modem, LAN, WLAN, 3x USB 2.0, Firewire, 4 in 1 Card Reader. Superleiser Flüsterbetriebsmodus!
(OHNE BETRIEBSYSTEM!)
 
@greedx

ich gehe hier von den intel 855GM aus, in der die extreme grafik (2) integriert ist und die läuft nur mit den centrinos zusammen, richtig wäre mit pentium-m

oder haste ein 855Gm mit pentium4 mal gesehn oO ;)
 
crux2003 schrieb:
Das wäre so ein Fall von 9700SE in einem notebook: hier

Is' ja der Hammer.
Jetzt hat die Kundenverarsche auch schon den Notebookmarkt erwischt.
Obwohl das ja etwas abzusehen war, wo jetzt immer mehr Leute auf den Laptop umsteigen.
Hast Du eventuell auch eben ein Link oder Informationen, wo die Unterschiede zum normalen 9700 Chip liegen?
 
man kann das kürzel "se" als "small edition" bezeichnen, oder auch als "bringt keine zockleistung" :D.

mein tipp:
finger weg davon, wenn ihr ein spieletaugliches notebook ergattern wollt. :D

sollte schon eine pro sein. wenn ihr jedoch noch wartet, gibts bald auch den 9800pro chip zu erschwinglichen preisen.

mfg

A.n.O.n.E
 
das Problem ist ja das ATI keine festen taktraten vorschreibt (Sie geben halt nur an das eine 9XXX pro mindestens XXXMhz haben muss) deshalb ist es sehr schwierig Treiber zu bekommen!

Aber da 9600 und 9700 chipgleich sind (9700 hat low-k) entscheidet der Takt bei der Performance! 9700 pro besser als 9600pro besser als 9700 SE besser als 9600 non pro(von den Mindesttaktraten, die SE soll nicht auf 64 bit oder 2 Pixelpipelines beschränkt sein oder so)
Die 9600 wird ja eh in rente geschickt und dann passt das bild wieder einigermaßen
 
Hi

Also ich habe den Fujitsu Siemens Amilo 1424 mit ner 9700er Radeon Mobility SE (128MB) und bin voll zufrieden! Kann HL2 in 1280x800 zocken, Need For Speed U 2, etc... alles wunderbar. Bin echt zufrieden. :)

Also ich kann nicht bestätigen was hier gesagt wird von wegen "nicht spieletauglich".
Wie manche schon gesagt haben unterscheiden sich die ATI Karten, vlt. hab ich ja besonders glück gehabt! ;)

Gruss
silent
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.288
Y
Zurück
Oben