Probleme Heimnetzwerk (WifiCalling & nicht diagnostiziert)

KeepXtreme

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen Thread über den Aufbau eines Heimnetzwerkes über 2 Ferien-Wohnungen, von denen eine sowohl privat als auch vermietet genutzt wird. Lange Rede, kurze Sinn, denn aufbau habe ich soweit ganz erfolgreich umgesetzt (Struktur könnt ihr dem angehängten Schema entnehmen). Zu dem Schema muss man ein paar Dinge wissen:
  • Es wird eine Fritzbox 4060 im EG und ein Fritz Repeater 120AX im OG eingesetzt, die beide 2 WLAN (Haupt & Gast aufspannen)
  • Gast-Netz der Fritbox wird an LAN4 bereitgestellt und per VLAN-Trunk an den Switch im OG geschickt.
  • der Repeater im OG wird per Mac-based VLAN-ID dem Hauptnetz zugeordnet, egal an welcher Netzwerkdose er gerade angeschlossen ist. Alle anderen Netzwerkdosen gehen default auf Gast-VLAN
  • WLAN-Geräte, die über den Repeater ins WLAN des Hauptnetz gehen, landen trotzdem imst Gast-Netz und bekommen eine IP aus diesem Adressbereich. Lösung hierfür: MAC der relevanten Geräte ebenfalls für MAC-based VLAN hinterlegen.
  • Internet-Zugang ist ein Telekom-GF mit 50/25Mbits mit geringer Last.
  • das ganze Netzwerk hat derzeit kaum merkbare Last.
  • Alle getesteten Handys befinden sich im Haupt-WLAN
  • klassisch fritz-mesh sind beide WLAN in beiden Stockwerken verfügbar

So, zu meinen beiden Problemen:

1) Wifi-Calling
Android-Handys, die sich im EG im WLAN befinden wechseln nach einigen Sekunden Gesprächsdauer auf WLAN-Calling. Allerdings fallen sie auch immer wieder zurück auf Handynetz was sich jeweils durch Aussetzer und im Falle vom Mobilfunknetz durch den schlechten Netzempfang im EG durch eine mieße Sprachqualität bemerkbar macht. Im EG wird das WLAN direkt von der Fritzbox bereitgestellt, da hängen also eigentlich keine Switche dazwischen. Im OG funktioniert WLAN-Calling gar nicht.

Was habe ich bisher getan:
  • Firewall in FB geprüft
  • WLAN Call Priorisierung ist in der FB aktiviert
  • WLAN Einstellungen entsprechen den Emfpehlungen von AVM für WLAN Calling
  • Hardware-Beschleunigung

2) Routing / Internet-Konnektivitätsprobleme

Wenn ich mit einem Handy vom OG in EG bzw. umgekehrt laufe tritt das Problem auf, egal ob die MAC hinterlegt ist und es somit im gleichen Netzwerk (Haupt- bzw. Gastnetz) bleibt oder ob nicht.

Das Problem äußert sich darin, dass für ca. 10 Minuten ettliche Apps keine Verbindung mehr aufbauen können und z.B. das Synchronisieren von IMAP-Ordner geht nicht mehr (Google Mail App/ K9 Mail). Nach ca. 10 Minuten geht wieder alles. Alternativ kann ich auch die WLAN-Verbindung einmal de- und dann wieder aktivieren, dann geht sofort wieder alles. Getestet mit div. Android-Geräten, Iphone bin ich noch nicht dazu gekommen.

Was habe ich bisher getan:
  • Firewall in der FB geprüft
  • Gast-Profil in der FB komplett freigegeben

Hat jemand zu einem der beiden Probleme eine Idee? Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Wissen am Ende und bin über jede Idee dankbar...

Anhänge

• Netzwerk-Diagramm.png
    Netzwerk-Diagramm.png
    185,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vergessen zu erwähnen: die Handys sind im Haupt-WLAN angemeldet. Oder was meinst du mit normalem WLAN?

Genau das meine ich, um etwaige Limitationen des Gäste W-LAN Features der FB auszuschließen.
Ergänzung ()

KeepXtreme schrieb:
WLAN-Geräte, die über den Repeater ins WLAN des Hauptnetz gehen, landen trotzdem imst Gast-Netz und bekommen eine IP aus diesem Adressbereich. Lösung hierfür: MAC der relevanten Geräte ebenfalls für MAC-based VLAN hinterlegen.
Oben ist man dann doch dennoch im Gäste W-LAN, oder nicht? Ich meine mich zu erinnern das in dem nur Port 80 etc. geht, ich komme z. B. nicht in mein VPN daheim, wenn ich im Gäste -WLAN bei meinem Hausarzt bin ^^

Nein, in beiden Stockwerken existieren beide WLAN.

und was du beschreibst ist das Gastprofil der fritzbox. Das hatte ich ursprünglich auch im Verdacht und hab alles freigegeben. Aber dagegen spricht, dass ein trennen und neu verbinden des WLAN hilft

korrekt, die Switche aus dem Schema sind:

Switch TZ: DLINK DGS 1210-28 / Rev. C1 / FW: 4.10.B054
Switch OG: Zyxel GS1915-8 / FW: V4.70(ACAP.3)
Switch EG: Zyxel GS1200-8 / FW: V2.00(ABME.2)C0

nach den Switches im EG & OG liegt standardmäßig kein VLAN mehr an, angemeldete Geräte werden per Default VID auf das jeweilige Netzte geschoben - Außnahme ist der Repeater im OG, der dieses Verhalten mit dem Mac-based VLAN überschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles konfigurierbare Switche, auf drei verschiedenen Software-Plattformen, also bitte auch noch die Hardware-Revision (vom D-Link) und die Firmware-Stände angeben. Alle drei Switche bieten die Möglichkeit des Port-Mirroring, hier würde ich ansetzen. Ich vermute ein Problem auf Ebene ARP.

danke für die RM. Firmware-Versionen habe ich oben ergänzt. Wie würdest du dem ARP-Problem auf den Grund gehen? nur über das Port-Mirroring?

ARP auf den Grund gehen ist nicht einfach, Du wirst vielleicht einen vierten Switch brauchen, den Du dann einer Verbindung nach der Anderen dazwischen steckst und dort dann Port-Mirroring aktivierst – und hoffst, dass der Switch selbst keinen Fehler macht. Das ist Dedektiv-Arbeit. Vorher mal einmal mal drauf los mit Port-Mirroring und Wireshark arbeiten. Auch die FRITZ!-Produkte haben die Möglichkeit des Paket-Mitschnitts.
KeepXtreme schrieb:
Firmware-Versionen habe ich oben ergänzt.
OK. Alle aktuell, gute Arbeit! Sind die auch noch aktuell nach einem Neustart, nicht dass die neue Firmware noch im flüchtigen Speicher war.

Ist alles persistent, ebenso die config. Fb ist btw. Auch aktuell aber nicht auf Laborversion.

An die Funktion zum mitschneiden an der FB hatte ich auch gedacht, muss mich da mal einlesen, da ich das auch noch nie gemacht habe.

Noch eine Idee, da ja manche Anwendungen funktionieren und andere beim Wechsel Probleme machen: könnte es sein, dass vom ARP Problem nur ein Protokoll, z.B. Ipv4 oder 6 betroffen ist?

Welche Apps gehen?
KeepXtreme schrieb:
mitschneiden an der FB
Ich meinte eher mitschneiden auf dem FRITZ!Repeater. Das findest Du in dessen Web-Oberfläche unten bei Hilfe und dann ganz unten die Taste Support und dann die Taste Paketmitschnitte. Hier kannst Du das LAN- und WLAN-Interface mitschneiden, wobei Du WLAN auch ganz tief mitschneiden kannst. Letzteres wirst Du vermutlich nicht brauchen, einfach mal ausprobieren; kenne die Interface-Kürzel jetzt auch nicht auswendig.

Zurück
Oben