Probleme Homeserver im Internet zu veröffentlichen

b0rgi

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Internetanbieter (Vodafone) und war so gezwungen meine IPv4 Adresse aufzugeben. Stattdesen habe ich nun eine IPv6 mit DS-Lite.
Ziel ist es meine Homeserver wieder aus dem Internet erreichbar zu machen. Dafür habe ich die Anleitung von Apfelcast genommen https://apfelcast.com/ds-lite-ipv6-portfreigaben-erstellen-inkl-reverseproxy-und-vpn-server/

Wireguard mit einem IONOS VPS Server und einem LXC Container in meiner Proxmox Umgebung habe ich hinbekommen. Die Pings gehen auch alle durch.
Der NGINX Proxy Manager funktioniert soweit auch. Wenn ich jetzt jedoch auf die Webseite https://mein-dienst.domäne.de zugreifen will lädt die Seite nur ganz langsam und ich ein Login bekomme ich auch nicht angezeigt. Im Netzwerk zu Hause ist es kein Problem.

Das Log /npm/data/logs/fallback_error.log
PHP:
2024/10/04 07:25:41 [error] 177#177: *1 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: [IP], server: nginxproxymanager, request: "GET /api/ HTTP/1.1", upstream: "http://127.0.0.1:3000/", host: "[Public:IP]:81", referrer: "http://[IP]:81/nginx/proxy"

Das Log /npm/data/logs/proxy-host-1_error.log

PHP:
024/10/04 07:28:19 [error] 231#231: *59 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading upstream, client: [IP], server: mein-dienst.domäne.de, request: "GET /dist/core-common.js?v=45d8a884-0 HTTP/1.1", upstream: "http://[Interne-IP]:80/dist/core-common.js?v=45d8a884-0", host: "mein-dienst.domäne.de"

Kann mir hier jemand noch weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Entferne mal bitte deine public IP aus der Logzeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rgi
Kannst du mir das genauer erklären? Gerne auch per PN und ich könnte dann später ja ne Lösung hier einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo253
b0rgi schrieb:
ich habe einen neuen Internetanbieter (Vodafone) und war so gezwungen meine IPv4 Adresse aufzugeben. Stattdesen habe ich nun eine IPv6 mit DS-Lite.
Willst du es zwingend mit IPv6 lösen? Bei mir reichte ein Anruf beim VF Support und ich hatte eine IPv4.
Bisschen „dumm“ stellen, das VPN in die Firma funktioniert mit dem neuen Anschluss nicht mehr, die Kollegen vom IT-Support in deiner Firma haben dir empfohlen dich beim Provider zu melden und nach einer IPv4 für deinen Anschluss zu fragen. O-Ton vom VF-Supporter: „Für solche Fälle können wir eine IPv4 zuweisen, es ist nur nicht Standard weil es nicht so viele brauchen.“
War bei mir ein Telefonat von unter 3min (plus kurz Warteschleife), die v4 IP hatte ich dann glaube ich noch vor dem Feierabend.
Einfach nett & höflich fragen. Ein Kumpel hat 3 oder 4 Anläufe gebraucht, bei mir war ging es direkt beim ersten Anruf.
 
b0rgi schrieb:
Wie @CubeID schon schrieb: Hast Du jetzt DSL oder Cable? Falls Cable, in welchem Bundesland?
b0rgi schrieb:
Ziel ist es meine Homeserver wieder aus dem Internet erreichbar zu machen.
Das geht direkt auch mit reinem IPv6. Nur Deine Gegenstelle muss ebenfalls IPv6 können. Den Mapper brauchst Du nur dann, wenn Deine Gegenstelle, also Dein Nutzer Deines Diensts kein IPv6 nutzen kann.
 
Bei mir ist es Cable in BW
 
Ich habe Cable bei Vodafone in Hessen.
Bin aber ehrlich gesagt mit der Tailscale Lösung gerade ganz zufrieden. :)
 
Zurück
Oben