Probleme Hotel WLAN

Banach

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo alle!

Ich habe Probleme mit einem Hotel WLAN, in einem Hotel in welches ich seit Jahren fahre.

Gesichert ist dieses mit einem gewöhnlichen WPA2-Passwort. Danach muss man im Webbrowser lediglich den AGBs über eine Seite "http;//hotelname.surfnet" zustimmen.

Auf meinem Androidmobiltelefon funktioniert das soweit auch alles sehr gut. Ich habe vor Jahren einmal den AGBs zugestimmt und es funktioniert einwandfrei ohne erneutes anmelden etc...

Probleme bereitet mir mein Laptop, der mit Windows 10 Pro läuft. Alle 5 bis 10 Minuten muss ich den AGBs erneut zustimmen. Das nervt richtig.

Da ich mit meinem Handy keine Probleme habe, gehe ich davon aus, dass es meinem Laptop liegt. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Oder was ich ausprobieren kann?

Vielen Dank für die Antworten!

Es grüßt,
Banach.
 
Windows „optimiert“?
Welche Sicherheitssoftware?
Skriptblocker aktiv?
 
Der Computer ist recht unbenutzt: Außer Windowsdefender ist keine Sicherheitssoftware installiert. Auch sind keine Skriptblocker aktiv. Ich habe sowohl Firefox als auch Edge ausprobiert als Browser.

Was ist mit "Optimierung" von Windows gemeint?
 
Probier am Laptop mal nen anderen Browser.
Ich hatte das mal in nem Hotel, dass die Seite wo man den AGBs zustimmt im Chrome nicht funktionierte, via Firefox aber schon.
 
Versuch mal Energiespareinstellung Höchstleistung testweise, sofern nicht aktiv.
 
Wie sieht die Verbindungsqualität aus?
Was für ein WLAN-Chip ist verbaut? Bei einem Intelchip hatte ich eine zeitlang Probleme, dass der Adapter immer wieder anscheinend ausgefallen ist, was sich erst nach mehrfacher Installation verschiedener Treiber lösen lies.
Gibt es in den WLAN-Einstellungen des Treibers, sofern extra Oberfläche vorhanden, eine extra Energiespeicheroption?
 
Banach schrieb:
Alle 5 bis 10 Minuten muss ich den AGB[.] erneut zustimmen.
Klingt so, also würde er das WLAN verlassen, eine neue zufällige Hardware-Adresse (MAC) erzeugen und sich wieder verbinden. Das heißt, ein Workaround wäre, diese zufälligen MACs abzuschalten …

Aber das eigentliche Problem ist, dass Dein Computer immer wieder aus dem WLAN fliegt. Du bräuchtest einen zweiten Computer um das mitzuschneiden; kann nämlich leider alles Unmögliche sein (WLAN wird nicht richtig gespeichert, Internet-Connectivity-Test schlägt fehl, Router erzeugt neuen Gruppen-Schlüssel und Dein WLAN-Chipsatz verkraftet das nicht, …). Daher: Welchen WLAN-Chipsatz zeigt Dir der Geräte-Manager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und up.whatever
Randomisierung der MAC Adressen ausgeschaltet?
 
Banach schrieb:
Probleme bereitet mir mein Laptop, der mit Windows 10 Pro läuft. Alle 5 bis 10 Minuten muss ich den AGBs erneut zustimmen.
Du könntest versuchen mit einem ping -t computerbase.de festzustellen, ob und wann die Verbindung zum Internet abbricht.
So ergeben sich evtl. neue Erkenntnisse.
 
Mein Problem ist nicht, dass ich nicht verbunden bleibe. Ich bin immer verbunden mit dem Netzwerk, wenn ich das richtig sehe. Ich muss lediglich für den Internetzugriff immer wieder den AGBs zustimmen...

Ich benutze einen Surface Book 2 (15 Zoll), da ist ein "Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller" verbaut.

Die Randomisierung der MAC-Adressen wird mir leider nicht an der entsprechenden Stelle in den Einstelllungen angeboten, sehr komisch.
 
Zurück
Oben