Probleme im Spiel evtl Grafikkarte?

Miko1905

Newbie
Hallo liebe community.
Ich hab ein Problem mit meinem Rechner mir ist schon bei diversen Spielen aufgefallen das ich nicht ganz zu frieden bin mit meinem PC. Aktuell bei dem Spiel fifa 21 hab ich von dem einen auf den anderen Tag richtige Standbilder gehabt und Fps Probleme. Ich habe dann nachdem ich keinen Ausweg gefunden habe mal komplett meinen PC neu aufgesetzt mit der Hoffnung das Problem zu lösen. Eher ohne Erfolg nun habe ich mit msi afterburner in verschiedenen Grafik Einstellungen ausprobiert wie meine Werte sind und habe festgestellt das meine Grafikkarte eine permanente auslastung von über 90% hat ist das das Problem meines PCs.
Technische Daten meines PCs
Intel Core I7 7700k 4,2Ghz
Mainboard Asus Strix Z270f gaming
Grafikkarte: Nvidia GeForce Gtx 960
32 gb RAM
126gb SSD
1Tb Festplatte
Bitte um Hilfe und Verbesserungs Vorschläge.

Die Grafikkarte muss voll ausgelastet sein. Das ist ein Zeichen dass mehr FPS nicht mehr möglich sind. Außerdem ist eine 960 mittlerweile ein wenig alt für aktuelle Spiele in hohen Auflösungen und Details.

Die CPU ist mit ihren 4C8T auch nicht mehr Traufrisch aber je nach Budget und Auflösung würde ich zunächst bei der GPU ansetzen solltest du aufrüsten wollen.

eine zu über 90% ausgelastete graka ist per se kein "problem" (die meisten leute scheinen ja sogar panische angst davor zu haben dass ihre graka ausgebremst werden könnte) und hardware verliert nicht von heute auf morgen an leistung.

wie sehen die fps denn jetzt aus und wie waren sie vorher? temps und taktraten etc stimmen?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

reicht ein thread nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Naja, wenn er vorher eine bessere Performance hatte... Und Standbilder sind auch nicht schön.

Wie sind denn die Temperaturen und Taktraten in welchen Spielen?

djducky schrieb:
Naja, wenn er vorher eine bessere Performance hatte... Und Standbilder sind auch nicht schön.

Wie sind denn die Temperaturen und Taktraten in welchen Spielen?
Hab mal ein Foto gemacht in einem Spiel hoffe das hilft
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Die Grafikkarte muss voll ausgelastet sein. Das ist ein Zeichen dass mehr FPS nicht mehr möglich sind. Außerdem ist eine 960 mittlerweile ein wenig alt für aktuelle Spiele in hohen Auflösungen und Details.

Die CPU ist mit ihren 4C8T auch nicht mehr Traufrisch aber je nach Budget und Auflösung würde ich zunächst bei der GPU ansetzen solltest du aufrüsten wollen.
OK ich denke auch das dass Problem an der gpu liegt bin der Meinung die CPU ist noch ok für das was ich spiele. Da die auslastung der CPU auch nicht wirklich groß in Spielen ist.

Anhänge

• IMG_20210126_093232.jpg
    IMG_20210126_093232.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal Bilder wärend des Spielens evtl liegt es auch an der CPU Temperatur die zu hoch ist und deswegen immer runterriegeln muss oder ist das normal?

Anhänge

• IMG_20210126_191238.jpg
    IMG_20210126_191238.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210126_191232.jpg
    IMG_20210126_191232.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210126_191252.jpg
    IMG_20210126_191252.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 135
Miko1905 schrieb:
Hab mal ein Foto gemacht
warum keine screenshots?

GPU-takt?

den CPU-takt hast doch im OSD, da siehst dann doch ob die CPU runtertaktet oder nicht. hast die CPU selber übertaktet oder ist da irgendein auto-OC am werk?

Da die auslastung der CPU auch nicht wirklich groß in Spielen ist.
auf dem foto 40%, da sind dann die physischen kerne fast voll ausgelastet. du solltest nicht davon ausgehen dass die CPU 2,5mal so viel leisten kann.

Deathangel008 schrieb:
warum keine screenshots?

GPU-takt?

den CPU-takt hast doch im OSD, da siehst dann doch ob die CPU runtertaktet oder nicht. hast die CPU selber übertaktet oder ist da irgendein auto-OC am werk?

auf dem foto 40%, da sind dann die physischen kerne fast voll ausgelastet. du solltest nicht davon ausgehen dass die CPU 2,5mal so viel leisten kann.
Nein ich habe nichts übertaktet was kann ich dagegen machen? Bin leider nicht so der PC Profi..

@Miko1905:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

von sich aus läuft der 7700K aber nicht mit 4,6GHz. was man dagegen machen kann: z.b. nen CMOS-reset, steht was im MB-handbuch zu (1.1.6, "Clear RTC").

wie genau äußern sich die "fps probleme" denn? auf dem foto aus #5 hast du 111fps, ist das schon teil dieser "probleme" oder nicht? wie verhalten sich taktraten und auslastung wenn die "probleme" auftreten?

@Deathangel008
OK alles klar. Dann sollte ich das mal versuchen

Naja es sind keine Standbilder oder ähnliches es sind kleine ruckler aber man sieht kein fps drop oder ähnliches
Ergänzung ()

Hab mal einen cmos reset gemacht läuft immernoch 4,6ghz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben