Probleme iMessage mit 2 iPhones im Haushalt

chrisxjr

Lieutenant
Hi zusammen,

war gar nicht so einfach eine passende Überschrift für mein Anliegen zu finden.

Also folgender Sachverhalt.

Ich habe meiner Frau gestern zu Weihnachten ein iPhone geschenkt. Ich selber habe schon seit einiger Zeit eins. Ich habe ihr iPhone über iTunes soweit aktiviert, alles läuft auch demenstprechend gut bis auf eine Sache.

Ihr iPhone hat einen anderen Namen als meins. Auf beiden iPhones wird mit meiner Apple ID gearbeitet und demenstprechend auch im selben iCloud Konto.

So sehen meine Cloud einstellungen aus:

So sehen ihre Cloud einstellungen aus:

Wir haben jetzt nur ein Problem mit iMessage. SMS werden ganz normal getrennt von einander behandelt. Schreibe aber ich z.B. meinem besten Kumpel über iMessage eine Nachricht wird ihr diese Nachricht auch angezeigt bzw wenn er drauf antwortet kommt das Zeitgleich auch bei ihr an. Mein Kumpel sagt zudem wenn ich eine Nachricht von ihrem iPhone schriebe kommt das bei ihm als Absender (Christian) an.

Das ist wirklich nervig. Wie kann ich das machen das dies getrennt von einander läuft???

Hat einer eine Idee??

Würde mich freuen, VG
Christian

iMessage läuft (normalerweise) über die Apple-ID, man kann aber auch andere E-Mail Adressen verwenden.
Ich denke wenn du in den iMessage-Einstellungen des iPhones deiner Frau einfach eine andere(existente) E-Mailadresse verwendest müsste das locker funktionieren :)

Edit:
Aber ist doch klar, dass das nicht funktionieren kann oder ?
Wenn du dich auf 2 verschiedenen Laptops mit deinem Skypeaccount(zb) anmeldest, und an einem sitzt deine Frau und an dem anderen du und du schreibst einem Kumpel von dir, ist es doch logisch, dass deine Frau da auch mitlesen/mitschreiben kann. Ist ja schließlich dein Account.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das geht nur mit getrennten iTunes konten

Edit:geht wohl doch!in den Einstellungen unter Nachrichten kannst du die mailadresse eingeben

präziser: verschiedenen Apple-IDs für Factime/ imessage /...
ABER: dieselbe ID für icloud/itunes/applestore (um die Apps nur einmal zu kaufen)

geht ohne Probleme bei mir mit drei Geräten

Also ich habe bei dem iPhone meiner Frau jetzt unter Einstellungen -> Nachrichten -> Empfangen die Apple ID raus gelöscht.

Funktioniert jetzt! Ich kann von beiden iPhones jetzt iMessages schreiben u. empfangen ohne das sie auf dem anderen iPhone angezeigt werden.

@Whiskey
Kannst Du mir mal genau sagen wie Du das eingestellt hast?

Man kann ja unter Einstellungen -> Nachrichten -> Empfangen eine Apple-ID eingeben und unter Einstellungen -> Store -> Apple-ID eine eingeben (das gleiche auch nochmal bei iCloud). Vielleicht hat er ja dort einfach unterschiedliche drin.
Das heißt bei Nachrichten gibt Deine Frau ihre eigene an (oder keine falls das geht) und bei Store bzw. iCloud gebt ihr eine gemeinsame an. :)

Das ist meine Vermutung. Ob das so funktioniert kann ich nicht zu 100% sagen.

Genauso geht das.
Da ich iTunes damals mit meiner GMail-Adresse genutzt habe, verwende ich seit Jahren die GMail-Geschichte für den iTunes Store. Nebenbei gab es fürs Syncen bis vor kurzem MobileMe und jetzt iCloud. Das funktioniert ohne Probleme.
iMessage kann man sowohl mit der Telefonnummer nutzen als auch mit einer E-Mail-Adresse / Apple-ID. Unter Einstellungen / Nachrichten / Empfangen kann man einstellen, welche E-Mail-Adresse oder Nummer genutzt werden soll...

tsingtao schrieb:
Genauso geht das.
Da ich iTunes damals mit meiner GMail-Adresse genutzt habe, verwende ich seit Jahren die GMail-Geschichte für den iTunes Store. Nebenbei gab es fürs Syncen bis vor kurzem MobileMe und jetzt iCloud. Das funktioniert ohne Probleme.
iMessage kann man sowohl mit der Telefonnummer nutzen als auch mit einer E-Mail-Adresse / Apple-ID. Unter Einstellungen / Nachrichten / Empfangen kann man einstellen, welche E-Mail-Adresse oder Nummer genutzt werden soll...

korrekt!
bei meinem imessage ist als standard empfangs/versandadresse meine telefonnummer drin.
für diejenigen die kein idevice mit 3g aber imessage besitzen hab ich auch meine e-mail adresse in den einstellungen eingegeben. funktioniert super!
das heißt beim telefon deiner frau musst du nur DEINE imessage e-mail löschen sodass nur mehr die telefonnummer verwendet wird

Eine Alternative wäre vielleicht Whatsapp, da entspricht der User-Account der Telefonnummer. Ist eigentlich sehr beliebt. Aber es muss sich jeder darüber im klaren sein, dass die eigene Telefonnummer und die aus dem Adressbuch da hingeschickt werden.