Probleme in Call of Duty 4 und Rainbow Six: Vegas

Golden_Eagle

Lt. Commander
Guten Abend,

über die Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Probleme gefunden, allerdings nur ähnliche und nicht identische, die ungelöst blieben.

Ich habe ein Dell Inspiron 1520, C2D T7500, Geforce 8600M GT 256 MB DDR2, Vista 32 Bit SP1. BIOS, Treiber und DirectX sind aktuell. Mehr Details bei Sysprofile, siehe Link in meiner Signatur.
Seit ich dieses Notebook habe, habe ich mehrere Spiele - aktuelle und ältere - ohne weitere Probleme gespielt und auch mehrere Grafikkartentreiber verwendet. Der Ärger begann erst, seit ich Call of Duty 4 spiele.
Seit einigen Monaten hatte ich den ForceWare 169.09 installiert, eine von laptopvideo2go.com gemoddete Version, die auch auf Notebooks lauffähig ist. Mit diesem Treiber gab es in keinen Spielen Probleme. Der letzte offizielle Treiber von Dell mit der Versionsnummer 167.?? o.ä. stammte von Oktober und hatte insgesamt eine etwas schlechtere Performance, weshalb ich den 169.09 bevorzugt habe. Allerdings war die Performance des 169.09 in CoD4 nicht sehr überzeugend und in regelmäßigen Abstanden gab es nervige Ruckler. Daraufhin testete ich Version 174.31, die von der Performance besser lief und weniger nervige Ruckler auftraten. Allerdings gab es mit diesem Treiber - wie in allen folgenden getesteten Versionen folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen - mal nach ein paar Minuten, mal nach mehrere Stunden - friert in CoD4 das Bild zunächst ein, nach einigen Sekunden fängt das Bild an zu flackern und nach einigen weiteren Sekunden wird schließlich der Bildschirm schwarz. Nach einem Moment ist das Bild wieder da und man kann weiter zocken, wobei die Performance subjektiv schlechter als vorher ist. Beendet man das Spiel, ist unten in der Taskleiste ein gelbes Drei- oder Viereck mit schwarzem Ausrufezeichen. Fährt man über dieses mit der Maus, erscheint allerdings kein Popup und weder ein (einfacher, Rechts-, Doppel-) Klick bewirkt irgendeine Reaktion.
Dieses Problem ist bisher etwa ein bis zwei Dutzend mal aufgetreten bei insgesamt etwa 30 Stunden Spielzeit von CoD4. Nur zwei mal kam ein Popup, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde, sonst nicht.
Folgende Treiberversionen habe ich getestet:

169.09 (nur kurz für CoD4 getestet, da schlechte Performance und nervige Ruckler)
174.31 (aktuellster offizieller Treiber von Dell)
174.16 (nur kurz installiert, da massives Stuttering)
174.53
174.60
174.74 (aktuell installiert)

Außer in CoD4 habe ich mit der aktuell installierten Version 174.74 auch in Rainbow Six: Vegas Probleme. Alle paar Minuten wird der Bildschirm schwarz, der Ton läuft weiter. Nichts geht mehr, nur ein Reset hilft. Nach dem Restart überrascht mich Vista mit der Auflösung 1280x740 - obwohl es 1680x1050 sein sollten. Einmal hat sich Vegas allerdings mit einer Fehlermeldung verabschiedet.

Alle anderen Spiele liefen zuletzt mit dem 169.09 einwandfrei (u.a. Stalker, CS:S, HL2 E2, Portal, SC: DA). Mit dem 174.74 läuft CS:S eigentlich stabil, wobei ich es aber nicht lange gespielt habe. Die Performance im 3DMark06 ist mit sämtlichen getesteten 174er Versionen auch gut und insgesamt etwas besser als mit den 16?ern.

So langsam stinkt mir die Sache gewaltig und ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Erklärung?
Dass das ständige Installieren neuerer Treiberversionen der Systemstabilität nicht sehr förderlich sein kann, ist mir bekannt. In meinem Falle sollte es denke ich aber eigentlich nicht daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Problem bei allen Treiberversionen auftreten, käme da eine Problemquelle in Frage. So aber wüsste ich auch nicht Bescheid. Falls ich deine Schilderung falsch verstanden habe und es bei allen Treibern auftritt, könnte es an der Verbindung des Grafikchips zum Display liegen, dass da evntl. ein Wackelkontakt o.Ä. vorliegt. Dabei würden sich aber die danach subjektiv niedrigere Geschwindigkeit begrunden. Warum ich auf die Idee komme? Ich habe zwar einen Desktop-PC, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, bis auf die Tatsache, dass das Spiel danach langsamer wird. Das HDMI-Kabel an meinem Monitor war etwas wacklig, weshalb die Kontakte ab und zu anscheinend keine Verbindung mehr hatten und der Bildschirm flackerte schwarz und ging für kurze Zeit ganz aus. Komischerweise trat das aber genau wie bei dir nur nach einer bestimmten Zeit auf. Lösung war, das Kabel wieder richtig reinzustecken :D

Vielleicht ein Ansatz, da man das aber nicht so einfach wie bei einem Desktop-PC überprüfen kann, bleibt dir wohl nur der technische Support von Dell, da ich mal denke dass es mit der Hardware zusammenhängt (sofern es bei allen Treibern auftritt)

Nein also rein technisch gesehen kann deine Erklärung nicht richtig sein. Denn dann würde höchstens das Bild flackern bzw. schwarz werden, unabhängig was gerade läuft. Mein Problem tritt aber nur in CoD4 auf, bzw. halt noch ein ähnliches in Vegas. Einen Hardwaredefekt würde ich daher sehr wahrscheinlich ausschließen.

Ich kenne dieses Problem bei manchen GF8, denen der Speicher vollläuft und sie zum Absturz zwingt. zB in Obivion ist das reproduzierbar.
In deinem Fall könnte es etwas damit zu tun haben, jedoch kann man das nicht belegen oder beweisen.

cYa

Von dem Problem habe ich gehört. Allerdings tritt das ja vor allem bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen auf. Und ich dachte, normalerweise geht nur die Performance in den Keller. Ich spiele beide Spiele auf 1280x800 und niedrigen Details. Wobei meine 8600M GT hat auch nur 256 MB...

Dieses Problem (auch bekannt als "VRAM-Bug") tritt dann auf, wenn der Video-Speicher voll (und AA aktiviert [welches den Effekt potenziert]) ist, was bei einer 8600GT-M/256 bereits in 1024*768 (mit 2xAA) oft schon der Fall ist. Auch Abstürze kommen neben Fps-Einbrüchen leider vor. Ob der Bug in deinem Fall eintritt, lässt sich nicht 100% sagen, dein System und die Symptome sowie die Lösungsansätze sprechen aber imo dafür. Wäre es jetzt RS Vegas und Bioshock, könnte man es auf die UE3 schieben, in diesem Fall natürlich nicht. Zwar können es genrelle Probleme mit diesen Spielen sein, davon ist mir nichts bekannt; evt. mal noch die Lasttemperaturen checken - vll wird die GPU ausgerechnet in diesen beiden Games zu heiß, warum auch immer.

D.h. zocken und per Rivatuner'schem Hardware-Monitor im Hintergrund die Temps aufzeichnen, wenns dich dann auf den Desktop wirft, schau nach.

cYa

Inwiefern ein DX Problem?

Nach 20 min CoD4 ging die GPU Temperatur nicht über 63°. Heute Abend werde ich nochmal deutlich länger spielen, möglichst bis das Problem auftritt.

Eben trat das Problem in CoD4 schon nach weniger als 10 Minuten auf. Die GPU-Temperatur lag vorher bei 60° C, während des Fehlers sind die Taktraten um etwa die Hälfte und die GPU-Temperatur auf 55° C gesunken und anschließend wieder auf den normalen Takt bzw. 60° C gestiegen. Während des Fehlers ist die GPU also in den Stromsparmodus gesprungen, was eigentlich nicht ganz unlogisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Golden_Eagle

60° mit dem Rivatuner im Hintergrund protokolliert oder auf den Desktop geswitcht?

cYa

Mit dem Rivatuner protokolliert.
Als ich mal etwa 40 Minuten ohne Fehler CoD4 gespielt habe, war die GPU-Temperatur relativ konstant bei 65° C. Also ein Temperaturproblem sollte es eigentlich nicht sein, das Kühlsystem meines Inspiron 1520 gilt eigentlich als sehr effizient.

Zurück
Oben