Probleme Installation Watercool Heatkiller GPU-X² GTX 285

brooker

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.343
Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme bei der Installation des Kühlers von Watercool. Aber erstmal zur Vorgeschichte:

Der Kühler wurde unter größter Sorgfalt und strickt nach der beiliegenden Bedienungsanleitung installiert. Alles verlief problemlos - ist ja auch nicht das erste oder zweite Mal, dass ich einen Wasserkühler installiere.
Der anschließende Funktionstest verlief vorerst positiv. Die Temperaturen der GPU und des PCB lagen unter Last bei 52°C und 36°C - also alles Bestens. Soweit so gut. Ich also ran und geschaut was noch in der Karte schlummert. Schnell hatte ich mit Furmark herausgefunden, dass bei 730 Mhz Coretakt (Shader syncron) das Maximum erreicht ist. Also stellte ich 720 Mhz ein und wollte auf stable checken. Dieser Test lief einmal sauber und ohne Probs durch. Ein zweites Mal aber nie. Je länger ich die Karte testete umso schlechter wurde sie. Und was mich wunderte, ich hatte immer nur Freeze. Keine überlicherweise auf OC zurückzuführende Grafikfehler. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe dann gesagt, dass das System mal 3 Stunden 3DMark06 im Default laufen soll. Leider hat es der Rechner nicht gepackt, es kam immer wieder zu sporalischen Freezes. Ich muss dazu sagen, dass das System im Vorfeld mit Prime 8h stable lief. Also kann der Rechner an sich ausgeschlossen werden.
Dieses Ergebnis machte mich stutzig. Die Temps von Core und PCB waren top, also kann es eigentlich nur an der NVIO und den Spawas liegen. Also Karte raus, Kühler demontiert und große Augen bekommen. Hier einmal was ich vorgefunden haben:









Mein Ergebis und ich denke das geht auch aus den Fotos hervor: GPU, NVIO + Spawas Seite Slotblech i.O. aber Speicher und restlichen Spawas sehr schlecht - keine ordenlicher Kontakt zum Kühler. Soweit, ich hoffe Ihr schätzt das genau so ein wie ich - falls nicht bitte ich um Info.

Also weiter. Woran liegt das? Beim Hersteller angerufen und nach gefragt. Aussage, evtl. zu fest angezogen. Das wollte ich genau wissen. Also Karte und Kühler sauber gemacht, alle Bauteile mit einem Punkt Wärmeleitpaste versehen - siehe unten (ich bin dabei auf ein Abbild aus):





Nun das Ganze zusammengebracht und nur ganz leicht die Schrauben angezogen (den Schraubendreher zwischen den Fingern gezwirbelt). Dann die Schrauben wieder raus und nach geschaut. Und siehe da - Sch***e ist es:

Test-Ergebnis​





Keine Verbesserung. Speicher und Spawas auf der Slotblech abgewendeten Seite haben keinen ordentlichen Kontakt zum Kühler. Also nochmals das oben beschriebene Setup vorgenommen, wieder zusammengeführt. Ganz leicht angezogen + 1/16 Umdrehnung mehr. Und siehe da, keine Verbesserung. ... und so weiter in 1/16 Schritten bis eine halbe Umdrehung - und die hatte ich beim meinem ersten Zusammenbau auch gemacht. Immer das selbe Ergebnis - siehe Test-Ergebnis. Ich habe noch gut 2 Stunden probiert und dann mit einem Mix aus Pad und Wärmeleitpaste ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erzielt - aber das kann es ja nicht sein.

Ich bin ratlos. Hat jemand diesen Kühler schon montiert und läuft die Karte im Default und unter OC stable durch. Was fällt Euch dazu ein? Mache ich was verkehrt?

Danke für Eure Ausführungen.
 
sind da nicht Wärmeleitpads mit bei? die mal verwenden?? Kann sonst nicht weiter helfen, da meine Gtx285 von nem aquagrafx gekühlt wird. Der passt wie die Faust aufs auge ;)
Würde mal die pads benutzen, ansonsten mal im Watercoolforum fragen?
 
Hi matti,

hast ja sicher gesehen, dass ich die Pads verwendet hatte. Und trotzdem lief es nicht ordentlich. Wie geschrieben habe ich mich schon mit watercool in Verbindung gesetzt.

Danke trotzdem.



@ all: Kann doch nicht sein, dass keiner diesen Top-Kühler installiert hat,
 
2 Möglichkeiten sehe ich auf Anhieb.
Variante 1, die Karte hat einen Montagefehler, die GPU bzw. ihr Heatspreater baut zu hoch. Der Heatkiller ist aber für die korrekten Maße konzipiert. In dem Fall würdest Du mit jedem beliebigen Kühler Probleme bekommen.
Variante 2, der Kühler ist falsch moniert. Werden die Schrauben um die GPU zu fest angezogen, biegt sich die Karte an den Enden speziell von den SpaWas und dem NVIO Chip weg.
 
@ frankpr: Die erste Möglichkeit scheint extrem unwahrscheinlich bzw. kann durch die perfekte Auflage der GPU und der NVIO und Spawas auf der Seite des Slotblechts ausgeschlossen werden.

Die zweite Möglichkeit. Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

brooker schrieb:
Nun das Ganze zusammengebracht und nur ganz leicht die Schrauben angezogen (den Schraubendreher zwischen den Fingern gezwirbelt).

Sorry, aber weniger kann man Schrauben nicht anziehen, das ist praktisch so, als wenn das PCB lose auf dem Kühler liegt.

Hast Du diesen Kühler schon einmal montiert?

Ok, Dein sysProfil gab Aufschluss. Welches Wärmeleitmittel kam bei Deiner Installation zum Einsatz (Pad oder Paste)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads selbstverständlich, so, wie es vorgesehen ist.
So, wie Du es beschreibst, kristallisiert sich immer mehr ein schief sitzender HS heraus. Den HK als Ursache kann man wohl ausschließen, die Fertigungsqualität bei Watercool ist vom allerfeinsten.
 
frankpr schrieb:
So, wie Du es beschreibst, kristallisiert sich immer mehr ein schief sitzender HS heraus. Den HK als Ursache kann man wohl ausschließen, die Fertigungsqualität bei Watercool ist vom allerfeinsten.

Das soll was heißen? Was resultiert daraus?
 
Ich würde mal die untrasoft 1mm Wärmeleitpads von conrad probieren. Die sind sehr weich. Allerdings sehen die von Watercool sehr ähnlich aus. Würde dann mit nem tropfen silikon WLP nen GPU abdrucktest machen und optiisch schauen ob die Rams Kontakt haben. Wenn die Rams keinen kontakt haben einfach 2 lagen pads drauf, wenn die GPU nicht richtig Kontakt hat mal den Aquagrafx probieren.

Vielleicht solltest deine Karte auch einfach nicht overclocken bzw verträgt sie das oc nur mit mehr Spannung.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ronin7:

Danke für Deine Antwort. Evtl. hast Du es nicht bemerkt, aber das Thema war schon ziemlich alt. Suche doch mal bei CB nach 285 GTX und 285 Mod, dann findest Du die aktuellen Beiträge zum Thema.
Viel Spass beim Lesen - Grüße Brooker
 
Zurück
Oben