Xes
Admiral
Guten Abend zusammen,
ich versuche gerade ein Dualboot mit Win10 und Manjaro auf meinem Thinkpad E485 Notebook einzurichten um mich endlich etwas mehr mit Linux zu beschäftigen.
Leider scheitert das Booten vom USB-Stick. Teilweise sehe ich für einen Sekundenbruchteil einen Ladebalken (meistens wird der Screen nur für eine Sekunde schwarz), dann springt das Gerät wieder ins Bootmenü zurück. Sprich: Ich hänge in diesem Menü fest:
Schritte die ich schon unternommen habe:
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
ich versuche gerade ein Dualboot mit Win10 und Manjaro auf meinem Thinkpad E485 Notebook einzurichten um mich endlich etwas mehr mit Linux zu beschäftigen.
Leider scheitert das Booten vom USB-Stick. Teilweise sehe ich für einen Sekundenbruchteil einen Ladebalken (meistens wird der Screen nur für eine Sekunde schwarz), dann springt das Gerät wieder ins Bootmenü zurück. Sprich: Ich hänge in diesem Menü fest:
Schritte die ich schon unternommen habe:
- Bios auf aktuellste Version geupdatet, da es mit dem älteren wohl zu Problemen mit Linux kam.
- Einen anderen USB-Stick getestet. (Zuerst neuer 32GB USB3, danach älterer 16GB USB2.) Windows konnte ich vorher vom ersten Stick problemlos installieren.
- Hier ein Screenshot meiner Rufus-Settings evtl. sieht ja jemand dabei einen Fehler:
- Im Bios gesetzte Einstellungen sind:
Security TMP 2.0: Enabled
Secure Boot: Disabled
UEFI/Legacy Boot: Both, UEFI First, CSM Support: Yes
Weitere im Bios gesetzten Einstellungen ergänze ich gerne, wenn ihr mir schreibt was relevant wäre.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?