Probleme Linux Installation Thinkpad E485

Xes

Admiral
Guten Abend zusammen,

ich versuche gerade ein Dualboot mit Win10 und Manjaro auf meinem Thinkpad E485 Notebook einzurichten um mich endlich etwas mehr mit Linux zu beschäftigen.
Leider scheitert das Booten vom USB-Stick. Teilweise sehe ich für einen Sekundenbruchteil einen Ladebalken (meistens wird der Screen nur für eine Sekunde schwarz), dann springt das Gerät wieder ins Bootmenü zurück. Sprich: Ich hänge in diesem Menü fest:
Bootmenü.jpg

Schritte die ich schon unternommen habe:
  • Bios auf aktuellste Version geupdatet, da es mit dem älteren wohl zu Problemen mit Linux kam.
  • Einen anderen USB-Stick getestet. (Zuerst neuer 32GB USB3, danach älterer 16GB USB2.) Windows konnte ich vorher vom ersten Stick problemlos installieren.
  • Hier ein Screenshot meiner Rufus-Settings evtl. sieht ja jemand dabei einen Fehler:
    Rufus.png
  • Im Bios gesetzte Einstellungen sind:
    Security TMP 2.0: Enabled
    Secure Boot: Disabled
    UEFI/Legacy Boot: Both, UEFI First, CSM Support: Yes
    Weitere im Bios gesetzten Einstellungen ergänze ich gerne, wenn ihr mir schreibt was relevant wäre.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Probier mal mit balena etcher.

Abgesehen davon: signiert manjaro den bootloader?
Mal Ubuntu probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
madmax2010 schrieb:
Probier mal mit balena etcher.
Teste ich gleich mal.
madmax2010 schrieb:
Abgesehen davon: signiert manjaro den bootloader?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
madmax2010 schrieb:
Mal Ubuntu probiert?
Noch nicht getestet. Ich probiere es noch einmal mit Manjaro, dann lade ich mir mal ein Ubuntu Image.
Sebastian_12 schrieb:
Ist das ein Problem? In einem Tutorial welches ich zu Rufus geschaut habe war auch mbr gesetzt.

Sebastian_12 schrieb:
Du hast die arm Version geladen
Ah ernsthaft? 🤦‍♂️ ...und ich werkle hier schon ewig an der Fehlersuche dran rum.
Dann versuche ich es gleich mit der x86 Version.

edit.
Jetzt läuft es. Danke nochmal. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Iapetos, metallica2006 und 2 andere
Zurück
Oben