Probleme meine 9600GT zu übertackten

R@ID€N

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob bei anderen auch dieses Problem aufgetreten ist ?

Grundlage:
Mein alter Brummer
Altes Medion/MSI 7091 Board (Bios gesperrt)P 915 Chipsatz
P4 550 @ 3605Mhz via FSB-Clock
Artic Cooling 7
2GB Kingston DDR400 RAM :D @ 212Mhz
350W Netzteil
9600GT von Xpertvision
Win XP sp3
Geforce 186.61
Clocke mit RivaTuner 2.24

So und hab meine Karte nur auf 700/ 1750 / 999 Mhz laufen.
Und hab so die besten Ergebnisse.

Aber sobald ich die Werte weiter erhöhe wird die Performance schlechter. Selbst bei 760 / 1820 / 1035 Mhz läuft auch alles stabil. Aber die Performance sinkt ?

Hab in manchen Foren gelesen das leute erst bei 785 / 2000 / 1050 das max Ausloten.
Sowas strürz bei mir ab aber da will ich auch nicht hin.


Kennt einer das Problem und hat vllt. nen Tip ?
MFG R@ID€N


Ps: Ich weiß der Rechner ist alt und ultra Low. Plane schon nen neuen aber warte erstmal auf P55 & GT 300
 
nicht jede karte kann mann gleich gut übertaktet
wenn du höhrer gehst weird sie vll zuwarm und taktet runter...
 
naja, wenn du von 700 auf 760 gehst, sind das 8% mehr. Dein Speicher geht aber nur von 999 auf 1035 das sind nur knapp 3,5%. Es ist durchaus möglich, dass plätzlich die GPU auf Daten warten muß und daher das nicht mehr paßt.
nur als Idee...

Ach ja... teste mal die temps mit everest oder rivatuner. auch untervollast mit furmark. toebsi könnte schon recht haben.
 
3 Vermutungen:


  1. Variante: die Grafikkarte/der Treiber bemerkt Fehler in den Berechnungen etc. und wiederholt diese deshalb. Je nach Häufung der Fehler müssen mehr und mehr Berechnungen erneut durchgeführt werden, wass die Performance-Gewinne durch den gesteigerten Takt mit der gesunkenen Effizienz egalisiert.
  2. Variante: die neuen Taktraten führen intern zu einer Veränderung der Timings. Diese verschlechterten Timings wiederum können nur durch noch höheren Takt wieder in ihren Auswirkungen abgefangen werden, was aber nicht jede (z.B. deine ^^) GPU mitmacht.
  3. Sie wird zu warm -> automatisches untertakten.
 
Das Phänomen hatte ich auf meiner 8800GTS G92 auch. Ich hab es dann letztendlich sein lassen weiter drüber zu grübeln und hab dann einfach die Taktraten mit der besten (stabilen) Performance laufen lassen.

Zur Info: Sie wurde nicht zu warm, weil ich während den Test den Lüfter auf 100% hatte und das Fenster weit offen (es war dieses Frühjahr :D) Es waren gefühlte 10°C im Zimmer und die GPU wurde unter Last keine 80°C heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich
warum denn bitte mal übertakten?
bei deinem system wird es ja nicht viel bringen
 
Hallo erstmal,
ich habe schon auch so einen Effekt erlebt. Meine Graka 8800 GTS 512 konnte damals mit einem Dualcore Athlon 64 4200+ nich vollständig belastet werden. Die CPU war sogar mit 2,7 GHz (übertaktet) wohl zu schwach. Und es war egal, wie hoch ich die Graka getaktet habe, ab einer bestimmten Grenze gab es einfach keinen Leistungszuwachs zu sehen. Was Schuld daran sein könnte, dass Graka mit einem phänomenal hohen Takt arbeiten kann, kann ich es nur vermuten. Meine Erklährung: eine Graka kann erst dann Fehler produzieren, wenn sie voll oder stark ausgelastet wird. In dem Fall fällt die GPU-Spannung ab, und die Graka wird bei sehr hohem Takt instabil. Wenn die Graka von einer schwachen CPU ausgebremst wird, kann sie (Graka) mit einem extrem hohen Takt laufen, da die GPU-Spannung kaum einbricht. Aber es ist nur eine Vermutung...
 
Danke für die bisherigen Antworten.

also ich find AndrewPoison´s Variante 1 kling schon ganz Logisch.
Immoment übernimmt er die Werte aus Rivatuner 701 / 1752 / 999 als 700/1750/999 aber bei höheren Werten gibs es teilweise unsaubere Ergebnisse. Gibt da iwie eine Autokorrektur, zumindesten unter Everrest Ultimate sind Sie leicht abweichend.
z.B wenn ich Shader auf 1775 stelle steht da 1800. Da kann ich mir schon vorstellen das die Berechnung nicht sauber läuft und Fehler produziert.

Also z.Z. ist die Übertacktung prozentual ja bei 6% Kern und Shader und 11% beim Speicher.Ich glaub der Speicher darf ich nicht viel höher takten !?

Oder es liegt wohl an der 5 jahre alten CPU die mit der relativ viel neueren 9600GT überfordert wird.

Also an den Temps scheiters nicht ! Der Kühler von Xpertview arbeitet echt gut
Karte hat im Idle 39° und unter Vollast max 57°.

Ich denke ich tüftet noch ein bisschen mit jedem Regler einzel und lass dann das beste stehen.

Danke erstmal an alle !:freaky:
MFG R@ID€N
 
Kleiner Tipp am Rande:

Versuch mal die Shader unabhängig von der gpu noch ein bisschen nach oben zu treiben und lass den rest unberührt also den takt des speichers und der der gpu und teste dann mal den leistungszuwachs ;)
 
Ich würde die 9600GT nur langsam hochtackten dann am besten ein Hardwarefressendes Spiel Z.B Crysis und sehen obs Gut Läuft und mit Core Temp die Temperatur immer im Auge behalten!
 

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