Probleme mit 2.1 aufgrund fehlendem Center

Bowa48

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal wieder euren Support. Mein Problem ist, dass in diversen Spielen wie The Division 2 oder Anno 1800 keine Stimmen aus den Lautsprechern kommen. Ich habe aufgrund meines Subwoofers die Win 10 Einstellungen auf 5.1 gesetzt. Da Windows kein echtes 2.1 anbietet suche ich eine Lösung wo ich meine Lautsprecher/Subwoofer nicht austauschen muss.

Subwoofer -Mivoc SW1100A - angeschlossen per Chinch am Sub/Ctr Anschluss
Nahfeldmonitore -KRK Rookit RP 5 G3-per RCA ->Mantelstromfilter -> L/R Anschluss
USB-Soundkarte Asus Xonar U7

Wie bekomme ich nun wieder Stimmen zu hören?

1. Billigen passiven Center kaufen und an Soundkarte anschließen (geht das und wenn ja wie da center/sub bereits belegt ist.)

2. Avr kaufen mit genügend Anschlüssen?

3. Andere Alternativen?

2.1?
Ganz normales Stereo aktivieren? :freak:
Oder check ich da was nicht?
Damals als ich noch ein 2.1 Lautsprechersystem hatte gings so.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Erinnert mich irgendwie etwas an mein Problem. Da kam mir noch die Idee:
Wenn man im Spiel nur 2 Lautsprecher einstellt, sollte als Quelle ja dann auch nur die zwei da sein und nichts verloren gehen oder?

Pinguin1 schrieb:
2.1?
Ganz normales Stereo aktivieren? :freak:
Dann funktioniert der Subwoofer nicht 😉
50/50 schrieb:
Erinnert mich irgendwie etwas an mein Problem. Da kam mir noch die Idee:
Wenn man im Spiel nur 2 Lautsprecher einstellt, sollte als Quelle ja dann auch nur die zwei da sein und nichts verloren gehen oder?
Bei division 2 z. B. gibt es 3 verschiedene Einstellungen, einen Unterschied gibt es bei keinem

Du solltest den Sub über Y-Kabel parallel zu den Monitoren schalten können. Du kannst ja hinten am Sub einstellen, welche Frequenzen er ausgibt bzw. er rausfiltert.
In Windows dann einfach 2.0 einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edimon
Die Asus Xonar U7 unterstützt dem Asus Xonar U7 User Manual nach

4.2.3 Connecting analog speaker systems
  • Connecting 2 channel speakers
  • Connecting 4 channel speakers / power amplifier
  • Connecting 5.1 channel speakers
  • Connecting 7.1 channel speakers
2.1 gibt es eigentlich nicht, der Subwoofer wird immer in Stereo eingebunden und dann die Übergangsfrequenz eingestellt.

• Gefällt mir
Bei 5.1/7.1 werden die Stimmen über den Center wiedergegeben, ohne center keine Stimmen. Also? In Windows auf stereo stellen!

Das Signal für die Lautsprecher einfach durch den sub leiten und die trennfrequenz richtig einstellen. Das geht allerdings nicht mit dem mivoc, war ein Fehlkauf in Kombination mit aktiven Lautsprechern.

• Gefällt mir
also sollte ich mir einen neuen Sub mit entsprechenden Anschlüssen zulegen? Gibt es noch andere alternativen?

@Bowa48 Ich betreibe 2 aktiv Monitore mit nem alten Teufel Sub in verbindung mit ner Creative Omni.
Wenn man das ganze so einstellt geht alles wie gehabt.
Sound.JPG

Softwareseitig den Center Kanal auf L/R aufteilen. Oder bei Stereo umgekehrt tiefe Frequenzen an den SUb liefern. Falls der Treiber deiner Soundkarte es nicht kann dann ginge das mit EQ-APO.

Bowa48 schrieb:
Gibt es noch andere alternativen?
Weil es gerade genannt wurde:
Equalizer APO
Equalizer APO is a parametric / graphic equalizer for Windows. It is implemented
as an Audio Processing Object (APO) for the system effect infrastructure
introduced with Windows Vista.

Features:
  • virtually unlimited number of filters
  • works on any number of channels
  • very low latency, which makes it suited for interactive applications
  • low CPU usage
  • modular graphical user interface
  • VST plugin support
  • integrates into Voicemeeter (http://www.voicemeeter.com/)
Bowa48 schrieb:
also sollte ich mir einen neuen Sub mit entsprechenden Anschlüssen zulegen?
Würde dann eher einen AVR nehmen, der Subwoofer-Ausgang hat und diesen bei 2.1 integriert.

Hab ich mir gestern auf den Rat von reobase mal angeschaut aber ich komme damit absolut nicht zurecht. Ich habe mir für das genannte Programm noch ein GUI (Peace) runtergeladen aber selbst damit bekomme ich es nicht auf die Reihe. Egal was ich einstelle es funktionieren keine Änderungen.

https://appuals.com/how-to-fix-equalizer-apo-not-working-on-windows-10/

Nach diesem Link bin ich auch bereits gegangen brachte aber auch nicht gewünschten Erfolg :(

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 217
  • 2.JPG
    2.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben