Probleme mit 2 DVD Laufwerken an PATA Anschluss

stee

Newbie
Hallo,

Ich versuche nun schon den ganzen Tag an meinen Rechner
(Dell Dimension 5000) ein 2. DVD Laufwerk anzuschließen.
Ich habe nur 1 IDE Kabel mit 2 Anschlüssen zur verfügung.
Eine Master und eine Slave hat nicht funktioniert.
Ich habe dann Probiert beide auf Cable select zu stellen.
Dann zeigt er sie zwar im Arbeitsplatz an,
zeigt mir aber bei eingelegter CD die meldung
"Datenträger in's Laufwerk einlegen" an.

kann mit jemand helfen?

Gruß

Stee

Vielleicht guckst du mal im Bios ob es ordentlich erkannt wird. Ich würde erst einmal ein Laufwerk als Master und das andere als Slave jumpern. Cable ist zwar auch ok, aber ich bevorzuge es so. Dann müssten beide Laufwerke im Bios da stehen. Unter Windows muss man eigentlich nichts mehr einstellen.

rapsuperstar schrieb:
Vielleicht guckst du mal im Bios ob es ordentlich erkannt wird. Ich würde erst einmal ein Laufwerk als Master und das andere als Slave jumpern. Cable ist zwar auch ok, aber ich bevorzuge es so. Dann müssten beide Laufwerke im Bios da stehen. Unter Windows muss man eigentlich nichts mehr einstellen.

Im Bios hat er beide erkannt und Im Hardware Manager zeigt er sie auch als betriebsbereit an. Beim Hochfahren bekomme ich in Windows immer wieder die Fehlermeldung "SRV#001 - CLED Error".
Hab glesen das soll an H2O liegen. Kann dazu jemand was sagen?

Gruß

Stee

Also ich würd vorschlagen du jumperst das eine als master, das andere als slave und schaust dann mal im Windows unter Verwaltung in die Datenträgerverwaltung. Wenn das Laufwerk da nich auftaucht probier ein anderes Kabel.

Gruß Flexer

Flexer schrieb:
Also ich würd vorschlagen du jumperst das eine als master, das andere als slave und schaust dann mal im Windows unter Verwaltung in die Datenträgerverwaltung. Wenn das Laufwerk da nich auftaucht probier ein anderes Kabel.

Gruß Flexer

Wie gesagt, in Sachen Jumpern habe ich inzwischen alles durch. In der Datenträgerverwaltung werden sie auch erkannt. Anderes Kabel hilft auch nicht...
Ich war schon soweit wieder alles so anzuschließen wie es vorher war und auf das 2. Laufwerk zu Sch*****... Aber jetzt geht nicht mal mehr das.
Immer das gleiche. Obwohl eine CD im Laufwerk ist, kommt die Meldung "bitte legen sie einen Datenträger ein". Ich weiß nicht mehr weiter...

Gruß

Stee

Zurück
Oben