Probleme mit 2 RAM Riegel am MSI Mainboard

dousanD

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x…
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB Crucial Ballistix 3600 MHz CL 16
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: be queite pure Base 500dx
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: NVMe Kingston 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute den PC zusammengebaut. Als ich Ihn das erste mal gestartet habe bin ich gleich in das BIOS gekommen. Jedoch hat sich nach ca. 2 Minuten die Peripherie abgeschalten. Alle USB Ports gingen nicht mehr. Nach mehrmaligen ein ausschalten, funktionierten nur noch die Lüfter, der PC bootet aber nicht mehr und die USB Ports gehen nicht. Erkennabr an der RGB Tastatur, wie auch RGB Maus. Auf dem Mainboard leuchtet im EZ Debug LED, die rote Leuchte für DRAM.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dann 1x Riegel rausgenommen und auf den A2 Slot, wie im Handbuch beschrieben gesteckt. Nun bootet der PC einwandfrei hoch und die USB Slots funktionieren tadelos. Bei EZ Debug wird auch nichts mehr angezeigt. Ich habe dann den Riegel untereinander ausgetauscht und es funktionierte auch mit dem anderen Riegel. Nur wenn ich beide Riegel stecke, bootet er nicht mehr und die USB Ports gehen nicht mehr. Ich habe dann, als der 1 Riegel gesteckt ist, dass BIOs geflashed, Windows rdy gemacht und alle Treiber installiert. Dann versuchte ich es wieder mit 2x Riegeln, aber wieder erscheint eine Rote LED bei DRAM.

Leider weiß ich hier nicht mehr weiter.





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
auf A2 und B2, ordenlich eingerastet?
 
Der Rechner muss prinzipiell mit einem RAM-Riegel in einem beliebigen Slot starten.
Probiere die Slots mal einzeln durch.

Wenn EIN RAM-Riegel (egal welcher der Beiden) immer funktioniet, aber zusammen nichts geht (default wäre A2 B2, alternativ A1 B1), dann hat m.E. das Board einen Defekt.

Sicherheitshalber würde es sich noch anbieten, die beiden Riegel in einem anderen PC zu testen und andere Riegel in Deinem. Somit kann man zumindest Defekt der RAM-Riegel ausschließen.

Im BIOS ist sicherheitshalber XMP (D.O.C.P.) aus und RAM läuft erst mal mit 2133?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
dousanD schrieb:
Dann versuchte ich es wieder mit 2x Riegeln, aber wieder erscheint eine Rote LED bei DRAM.
Leider weiß ich hier nicht mehr weiter.
Kurz und knapp tausche die Arbeitsspeicher und wenn das dein Problem nicht löst tippe ich auch auf einen Defekt des Mainboards.

Greetz !

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier

@dousanD


Nach dem Zusammenbau UND auch nach dem BIOS flashen wurde ein CMOS Reset durchgeführt?

Falls nicht bitte mal nach folgender Anleitung durchführen.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 min abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Falls das nicht zum Erfolg führt, dann mal folgendes probieren.

Nur einen RAM Riegel in den Slot A2 und PC starten.

Jetzt das Programm Thaiphoon Burner runterladen und den Speicher mal auslesen.

http://www.softnology.biz/files.html

Dann mit dem zweiten Riegel, auch nur diesen einbauen in A2, auch machen und die beiden Daten vergleichen. Hatte schon mal ein Problem wo in einem neuen Kit 2 verschiedene Chips mit unterschiedlichen Timings verbaut waren. Bei Crucial würde mich das aber sehr wundern, aber Kontrolle ist besser.

Snap25062021093458.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt die 2 Riegel in meinen eigenen PC eingebaut und da läuft alles Problemlos.
Die Riegel die in meinem PC eingebaut waren, hab ich in das fehlerhafte System eingebaut. Hier ist das gleiche Problem wieder.
Er bootet nur wenn 1 Riegel auf A2 steckt. Bei allen anderen Slots bootet er nicht. A1+B1 und A2+B2 geht ebenfalls nicht.
Komischerweise bootet er, wenn ein Riegel auf A1 steckt und der andere auf A2. Es kommt zwar, dass der Memory falsch steckt, aber bootet ins WINDOWS hoch.

Also kann ich einen Defekt der RAM Riegel ausschließen.
Ich habe beide Riegel mit XMP Profile auf 3600 MHz wie auch XMP desabled gestartet. Beides Funktionierte auf dem fehlerhaften System nicht, bei meinem eigenen funktionierte es.

Timings stimmen alle überein mit dem jeweiligen Kit.

Also geh ich von einem Mainboard defekt aus ?

Viele Grüße
 
Gut zusammengefasst, ich würde das Board jetzt tauschen.
 
Zurück
Oben