Probleme mit 2 Sapphire 4870 X2 im Crossfire

amlA

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
HalloLeute,
es ist zwar schon viel zum Thema 2 mal 4870 X2 im Crossfire geschrieben worden, aber eine Lösung für mein Prob habe ich noch nicht gefunden:

Seit gestern habe ich meine 2. 4870 x2 und leider läuft es nicht so wie ich es mir wünsche.

Mein System:

ASUS M3A79-T Deluxe
Phenom II X4 940
BeQuiet Dark Power 1000 W
Sapphire 4870 X2 im PCI @16 Slot 1
Sapphire 4870 X2 im PCI @16 Slot 2
Win XP Prof Service Pack 3

Ich habe beide Karten eingebaut, mit der Crossfire-Bridge (Asus-Bridge vom Board, die von Sapphire ist zu kurz) verbunden und die alten Treiber entfernt.
Anschließend neues CCC mit Treiber installiert und den Rechner neugestartet. Als erstes meldet der CCC das Crossfire aktiviert ist (bei einer 4870 X2 ist Crossfire nicht aktiviert, da die beiden GPU ja intern verbunden sind). So weit so gut.
Jetzt mein Prob: als erstes fiel mir auf das die Profile im CCC (niedrige Lüfterdrehzahl im Idle, oder höhere beim spielen) nur auf eine Karte übertragen werden. Also GPU-Z gestartet und den Sensor für jede Karte laufen lassen. Ergebnis: Karte 1 verändert die Lüfterstärke wie gewünscht, Karte 2 läuft im Standart. GPU-Auslastung geht bis 99% im Spiel (beide GPU´s auf der ersten Karte), bei Karte 2 bleibt die Auslastung für beide GPU bei 0%.

Merkwürdig ist außerdem, dass bei GPU Z die erste Karte mit beiden GPU´n (Bild 1 und Bild2) Crossfire als aktiviert anzeigt, aber bei der 2. Karten (Bild 3 und Bild 4) bei beiden GPU´n Crossfire als deaktivert anzeigt.

Was ist bei mir schiefgelaufen? ich bin für jede Hilfe und Info dankbar.

Gruß

amlA
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 191
  • 2.gif
    2.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 144
  • 3.gif
    3.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 168
  • 4.gif
    4.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Lösung ist und ich nur auf Win 7 umsteigen muss, dann bin ich happy. Wenn ich einen Fehlkauf gemacht habe, dann bin ich traurig, kann aber immer noch mein anderes System aufrüsten (hd3870 512). Das macht mich dann wieder glücklich. Nee aber im Ernst, Du meinst die 2. Karte ist sinnlos, auch unter Vista oder Win 7?

Soweit schon mal Danke für Deine Info

Gruß
amlA
 
er meint dass dass du ersma vista oder win7 brauchst
und bei dx9 games kommen halt nur 3 grakas zur geltung.
die 4te dann anscheind erst bei dx10
 
Warum kaufst du eigentlich noch eine HD4*** wenn die HD5*** schon draussen sind? Quad GPU ist eh ein völliger Fehlkauf.
 
stimmt eig auch wieder, warum hast du dir ne 2te x2 gekauft oO

mit meiner kann ich sogar crysis warhead in 1920x1200 mit 4aa flüssig zocken =)
 
Jap, Crossfire macht eigentlich nur mit 2 oder 3 Gpu's Sinn. Würde dir trotzdem empfehlen Vista oder 7 zu installieren und dann nochmal zu testen. Bei dem vielen Geld für die Grafikkarten sollte es daran ja nicht scheitern :p

Gibt auch viele User, die mit einer solchen Konfiguration vollkommen zufrieden sind. Also: Neues OS und dann selbst eine Meinung bilden.
 
Tja warum die 2. 4870 X2?
eigentlich nur weil ich die erste schon hatte und sehr zufrieden bin. Dann vielleicht ein bißchen schlicht gedacht: wo eine gut läuft, laufen 2 noch besser. Naja, außerdem ist ein 30" er in Planung.

Ich hoffe jetzt wirklich, das das andere Os das Pob behebt.

Danke und Gruß

amlA
 
Ist doch jetzt auch egal, warum er was wie wann und wo gekauft hat. Fakt ist er hat die 2 Karten, hat ein Problem und möchte dieses gelöst haben. Obwohl es vll. schlau wäre, die beiden bei ebay zu verhökern und davon 2 5870 zu kaufen oder auf die 5970 zu warten.

Ich kann zu dem Problem weiter leider nix beitragen, aber vielleicht hören so die sinnlos Posts auf..
 
<-- betreibt einen 30" mit einer 280GTX, vorher mit einer 8800GTX.
Keine Probleme. Hängt dann wohl tatsächlich mit den Ansprüchen an die eigene Software und der Software an sich zusammen.
Persönlich würde ich auch die beiden Karten verhökern und auf einer 5er HD umsatteln.
 
jo hi,

@HisN: vielen Dank für Deinen Tip gestern. 2. os draufgemacht, ccc und neuen Treiber installiert...wieder nix. Bis ich gemerkt hab das im Gerätemanager nur eine Karte automatisch den Treiber übernommen hat?!? Also manuell den Treiber auf die 2. Karte und CCC meldet ein "Herzlich willkommen" zum Crossfire. Beide Karten werden angezeigt und auch durch Overdrive gemeinsam innerhalb eines Spiels gesteuert. Auch GPU-Z zeigt jetzt 4 GPU´s an. Bei Far Cry 2, DX 10, sind alle 4 GPU´s gleichmäßig ausgelastet, die Skalierung in diesem Spiel klappt gut.
Ohne Deine Hilfe wäre ich jetzt wahrscheinlich immer noch am Suchen. Also nochmals vielen Dank.

Gruß

amlA
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 156
My Pleasure.
 
Zurück
Oben