Probleme mit 240Hz und 144Hz Monitoren

symplex

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, der mit 240 Hz läuft. Meinen alten Monitor (144 Hz) nutze ich jetzt als sekundären Bildschirm.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich habe das Gefühl, dass meine Maus "ruckelt" bzw. "stottert". Das fällt mir vor allem beim Zocken auf, wo die Maus manchmal kurz hängt.

Beide Monitore sind über DP an meine Grafikkarte angeschlossen. Soweit ich weiß, hat mein Ryzen 7 keinen integrierten Grafikchip.

Gibt es eine Lösung, das Problem zu beheben, ohne die Hz bei beiden Monitoren auf 144 Hz reduzieren zu müssen?

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Corsair (3600Mhz)
  • Mainboard: ROG STRIX B550 F-Gaming
  • Netzteil: 600W
  • Gehäuse: Lian LI
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 12GB GDDR6X OC Edition
  • HDD / SSD: 2TB SSD
  • Windows 11 als Betriebssystem

Den sekundären Monitor beim Daddeln ausschalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und nutrix
symplex schrieb:
Gibt es eine Lösung, das Problem zu beheben, ohne die Hz bei beiden Monitoren auf 144 Hz reduzieren zu müssen?
Reduzier den 2t Bildschirm mal probehalber auf 120Hz -> dann hast einen gleichen/ganzzahligen Teiler
Das war/ist für mich auch der Trick bei einem 60Hz 2t Monitor zusätzlich zum 144Hz gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hört denn das Stottern auf, sobald Du den 144Hz-Bildschirm abklemmst?
Bevor Du das "Problem" beim Monitor suchst, einmal bestätigen.

Nutzt du Sync wie GSync? Das mal ausschalten und noch mal testen.

kachiri schrieb:
Den sekundären Monitor beim Daddeln ausschalten ;)

dann hat man ja nicht den 2. Monitor parat für Sprachchat oder die Infoseite wo die Quest weitergeht ;-)

Ja dann halt
  • 2. Monitor mit identischer Bildwiederholung
  • 1. Monitor auf einheitliche Bildwiederholung limitieren

symplex schrieb:
Vielleicht, das hängt aber vor allem davon ab, in welchen Szenarien das auftritt.

Windows mag unterschiedliche Bildwiederholraten nicht, da fängt es (leider) schon an.

HisN schrieb:
Hört denn das Stottern auf, sobald Du den 144Hz-Bildschirm abklemmst?
Bevor Du das "Problem" beim Monitor suchst, einmal bestätigen.
Ja habe ich gestern Abend mal probiert und dann war kein Problem mehr.
eLeSDe schrieb:
Reduzier den 2t Bildschirm mal probehalber auf 120Hz -> dann hast einen gleichen/ganzzahligen Teiler
Das war/ist für mich auch der Trick bei einem 60Hz 2t Monitor zusätzlich zum 144Hz gewesen
Okay werde ich mal probieren
Drewkev schrieb:
Vielleicht, das hängt aber vor allem davon ab, in welchen Szenarien das auftritt.

Windows mag unterschiedliche Bildwiederholraten nicht, da fängt es (leider) schon an.
ja des habe ich mir auch schon gedacht :(

Also erstmal Danke für die ganzen schnellen Tipps
Ich werde alles mal ausprobieren und Rückmelden

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es könnte allerdings auch an der Maus selbst (kommt auf das verw. Modell an), oder deren Einstellungen liegen.

Zurück
Oben