Probleme mit 3840x2160

Lessus23

Cadet 1st Year
Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem:

Ich Spiele auf 1920x1440 Auflösung, nun habe ich vorhin mal in meiner Nvidia Systemsteuerung auf 3840x2160 umgestellt und im aktuellem Spiel welches ich Spiele (Playerunknowns Battlegrounds) ebenfalls.

Leider ändert sich da so ziemlich garnichts und ich weiß nicht woran es liegt..

Grafikkarte ist eine Gainward 1060gtx Monitor ist ein Acer GN246HL, angeschlossen ist er über DVI weil 144hz und so.

Naja ok, aber mit 20fps ist es eh nicht spielbar ...hast du die DSR Faktoren in den 3D Optionen eingestellt?

das Spiel wird nur in einer höheren Auflösung gerendert.

El Duke schrieb:
das Spiel wird nur in einer höheren Auflösung gerendert.

Ja aber die Qualität nimmt doch deutlich zu, vor allem wird das Bild ruhiger.

Meinst du auf 4.00 und so? Ja.. 1,78 und 4.00 ist schon die ganze zeit an.

Und was meinst du mit höherer auflösung gerendert? Also dass auch wenn das Bild jetzt nicht "weiter" aussieht, es trotzdem grafisch besser aussieht?

Sorry hab davon echt 0 Ahnung.

Lessus23 schrieb:
Ich Spiele auf 1920x1440 Auflösung

Meinst du 1920x1080?

Wenn ja: Durch die höhere Auflösung ändert sich das Field of View nicht. Ist ja weiterhin 16:9. Nur das Bild wird mit vier mal so viel Pixel berechnet ,was sich zum einen in weniger FPS und zum anderen in einem besseren/ruhigeren Bild niederschlägt.

Ja sorry meinte ich.
Naja also ich hab jetzt ne runde mit 3840x2160 gemacht und die selben fps.. .also soweit alles in Ordnung.. Muss ich sonst noch iwas umstellen für ein besseres bild?

Aber ich habe grad gesehen dass ich in der einen Auflösungs Einstellung 3840x2160 habe, aber in der anderen noch nicht.. bringts was dass dort auch zu machen? Screenshot (8).pngScreenshot (9).pngScreenshot (10).pngScreenshot (11).png

Daran merkst du, dass es nicht funktioniert.
1. Man sieht sofort den Unterschied.
2. die fps gehen in den Keller weil es eben in 4k berechnet wird
3. du hast nur eine 1060 die reicht bei PuBG nicht auf 4k selbst eine 1080ti ist da am Limit liefert aber spielbare Frames.

nicK-- schrieb:
Ja aber die Qualität nimmt doch deutlich zu, vor allem wird das Bild ruhiger.
Ob die Qualität deutlich zu nimmt, ist aber ganz entscheidend vom Game abhängig. Bei den neueren Tripple A Titeln ist der Unterschied eher sehr gering bis gar nicht vorhanden! Bei dem Titel den hier der TE genannt hat [Playerunknowns Battlegrounds] kann ich das nicht beurteilen, da ich dieses Game nicht kenne, da mag das vielleicht so sein.

@Lessus23
Nachdem Du DSR in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt hast [1,78 = 2560X1440p / 4,0= 3840X2160], wurden Dir im Game dann auch diese beiden neue Auflösungen angeteigt und hast Du diese dann im Game eingestellt? Denn nur einfach in der Systemsteurung DSR einzustellen, heißt nicht gleich, das diese Automatisch im Game eingestellt ist. Vor allem solltest Du auch die DSR Glättung auf 10 oder 15% stellen, sonst wirkt das Bild etwas unscharf und schwammig!

Zuletzt bearbeitet:
Das Game PUBG ist noch Early Access und nicht optimiert..

Ja aber die Auflösungen wurden mir vorher schon angezeigt, und klar hab ich sie dort auch eingestellt.
DSR glättung habe ich noch standard auf 33%, wie du auf meinen Screenshots auch siehst wie den rest meiner Einstellungen... vielleicht ist da sonst auch noch was anderes verkehrt bzw wäre anders besser?

Ich hab nichts anderes gemacht als du und bei mir funktioniert es ohne Probleme, sobald du die höhere Auflösung auswählst und unten auf OK/Anwenden drückst springt der Monitor kurz auf Schwarz um und die neue Auflösung ist drin auch zu erkennen an der kleiner werdenden FPS Anzeige in der linken Ecke.

Mach doch mal nen Screen vom Game bitte.

Dann sieht man doch sofort welche Auflösung läuft.

nicK-- schrieb:
Ich hab nichts anderes gemacht als du und bei mir funktioniert es ohne Probleme, sobald du die höhere Auflösung auswählst und unten auf OK/Anwenden drückst springt der Monitor kurz auf Schwarz um und die neue Auflösung ist drin auch zu erkennen an der kleiner werdenden FPS Anzeige in der linken Ecke.

So war das bei mir auch bis zum Creator Update, jetzt muss ich DSR einstellen und dann Neustarten, erst dann wird mir überhaupt die neue Auflösung angezeigt! Ohne den Neustart habe ich zwar in der Nvidia Systemsteurung die neue Auflösung, aber in den Games wird das nicht angezeigt.

Lessus23 schrieb:
Ja sorry meinte ich.
Naja also ich hab jetzt ne runde mit 3840x2160 gemacht und die selben fps.. .also soweit alles in Ordnung.. Muss ich sonst noch iwas umstellen für ein besseres bild?
Anhang anzeigen 631582Anhang anzeigen 631583Anhang anzeigen 631584Anhang anzeigen 631585

Also ist gar nichts in Ordnung. Denn wenn du die Auflösung wirklich so enorm erhöhst MUSST du weniger Frames haben, ist das nicht der Fall nimmt er die Auflösung auch nicht..

Zurück
Oben