Probleme mit 3850 AGP; Lösungsansatz

407SW

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
479
Hallo zusammen,

ich habe mich seit Einbau meiner Powercolor HD 3850 AGP, wie viele andere auch, mit einigen Problemen rumgeschlagen. Z. B.: Abstürze in Spielen, spontane Freezes und Reboots, crashendes CCC.
Nach testen so ziemlich aller aktuellen Treiber, Cat. 8.1 bis 8.3 mit und ohne Hotfix, hat sich das Problem nicht vollständig gelöst. Mit dem einen lief es besser mit dem anderen schlechter.
Was mich stutzig gemacht hatte, war die Tatsache, daß ich mit meine alten nVidia 7800 GS nicht die geringsten Probleme hatte und nun sogar zuweilen Firefox/ IE7.0 einfroren und nur ein stotternder Sound zu vernehmen war. Soundkarten Wechsel von Creative Audigy zu onbord Sound hat nicht geholfen, anderer PCI Slot auch nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn ich hab in der boot.ini die DEP ausgeschaltet, da ich vermutete, daß die ATI Treiber oder das ATI CCC Codes in geschützten Speicherbereichen ausführt.
Seit dem deaktivieren der Funktion hab ich keine Probleme mehr, wie weggeblasen.

Also wer Probs mit seiner ATi Karte hat sollte das mal ausprobieren.
 
Sehr schöne Lösung, wenn auch ein Armutszeugnis für die Treiberprogrammierer. Nach den ganzen Problemthreads bin ich auf diese Lösung selbst noch nicht gestossen.
Werde versuchen, dies auch in den entsprechenden Thread aufnehmen zu lassen.
 
hm nice wenn du das prob dauerhaft gelöst hast, hatte änliches mit meiner alten 1950pro, rechner lief 3/4jahr voll stabil und auf einmal nur noch freezes mit stotterndem sound, sogar aufm desktop (dann ohne sound^^).
mal 1x am tag mal 3x in 10min. hatte zu dieser zeit nichtmal inet, womit ich also viren usw ausschließ. dann fings halt an, dachte das nt macht evtl schlapp weil noname, gut nen tagan gekauft prob bestand weiter, temps alles ok, treiber hin und her .... naja am ende hab ich dann komplett aufgerüstet weil mir das asrock mit ddr1 und agp eh total aufn sack ging so langsam^^ dachte halt es liegt an board oder graka, ram hatte ich getestet da war auch alles ok.
wie gesagt für mich zu sopät aber denk mal es wird einigen weiterhelfen :)
 
Darf ich als non-ATI-User mal fragen was DEP überhaupt ist?
 
hatte ähnliche probleme, nur das sich meine ati treiber mit dem treiber der linksys wlankarte gerauft hatten, das abschalten des cc hat auch mir geholfen
 
"Die Datenausführungs-Verhinderung kurz DEP (Data Execution Prevention) ist eine Sicherheitsfunktion, welche ab Windows XP mit Service Pack 2 (SP2) vorhanden ist."

Hat eigentlich nichts mit ATI zu tun.
Ich vermute nur, das da nicht sauber programmiert wurde.
 
Ah ok danke, habs jetzt auch gefunden. Hmm ob das so gut ist, wenn man DEP bei Windows deaktiviert? Naja wenns die letzte Möglichkeit ist, die GraKa ans laufen zu bekommen, wohl schon..
 
Freezes kann man möglicherweise durch eine Erhöhung der AGP-Spannung im BIOS beheben. Das selbe war schon bei früheren ATI-Karten der Fall, z.B. der 9700er. Manchmal mußte ich die Spannung noch weiter erhöhen, nachdem ich z.B. eine Festplatte anschloss ans Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread is zwar schon ne weile tot aber ich will nich extra nen neuen aufmachen...

Hab die gleichen Probleme mit meiner 3850 AGP alle paar stunden Bluescreens und freezes...
hab alles durchprobiert fastwrites on,off agp speed 4x 8x cat 8.1-8.4
(beim 8.1er schiens mir besser zu laufen dafür waren einige schriftfarben im windows invertiert :freak: )
dachte auch es liegt vllt an meiner übertakteten cpu also auf stock gestellt immernoch abstürze...

so nun mal zu meinern eigentlichen fragen:

hab die agp spannung im bios von "Default" auf 1.6V erhöt (ich schätz ma Default wird 1.5V sein???) is das irgenwie schädlich? Temps sind ok in spielen so ca. 60°C...
(die spannung der 12V schiene des mobos schwankt bedenklich zwischen 11.5 und 11.8V kann das ein anzeichen sein das die karte nicht genug saft hat??)

hatte seit dem (noch nicht ausfürlich getestet erst 2 stunden am stück gespielt) noch keinen crash also drück ich ma die daumen dass es daran lag...

hab auch mal die DEP sache umgestellt auch wenn mir nich ganz wohl dabei is...
also @407SW (falls du zufällig hier zufällig ma wieder vorbeischaust) hat das sicher was gebracht?
 
Die Spannung sollte schon etwas konstanter sein, aber das ist eher ein Anzeichen, dass Das Netzteil entweder nicht das beste oder arg überfordert ist.
Ansich sollten deine Veränderungen dem System nicht schaden.
 
Blauer Affe schrieb:
hab auch mal die DEP sache umgestellt auch wenn mir nich ganz wohl dabei is...
also @407SW (falls du zufällig hier zufällig ma wieder vorbeischaust) hat das sicher was gebracht?

Ich hab seitdem deaktivieren keine Probleme.
Ein echtes Sicherheitsrisiko ist das deaktivieren der Funktion m. E. auch nicht.

Grüße
 
Sorry für Doppelpost, aber ich dachte vlt. passt das Problem in diesen Thread besser hinein!

Also, das scheint ja ein ziemlich hilfsbereites Forum zu sein, deshalb erhoffe ich mir von euch Hilfe!
Mein Problem passt perfekt in diesen Thread:

Ich habe auch ein Asrock 4CoreDual SATA 2 R2.0 mit einer Powercolor 3850 AGP! Allerdings lief das Ding von Anfang an nicht richtig: In den ersten 2 Tagen ist beim Spielen nur der Bildschirm eingeforen mit (manchmal) der Meldung "VPU Recovery". Doch seit gut einem Tag funktioniert gar kein Treiber mehr (was bei vielen ja vorher auch das Problem war) d.h.: PC bootet bei installierten Treibern nicht mehr (hab bestimmt schon 10 verschiedene Treiber ausprobiert!).

1. Läuft diese Hardwarekombination bei jemandem?
2. Hatte jemand die gleichen Probleme und hat er es zum Laufen bekommen?
3. Kann es sein, dass dieser Rialto Chip überhitzt ist und die Grafikkarte jetzt ganz kaputt ist?
4. Welche Treiber brauche ich, oder ist bei mir gar nichts mehr zu retten?


Danke im Voraus!

mfG Blade90
 
versuch mal vpu recovery zu deaktivieren. hab ich bei meiner hd3850agp auch gemacht, seit dem keine Probleme mehr. zumindest unter furemark und 3dmark. weiter konnte ich sie noch nicht testen.
 
Zitat von meinem ersten Beitrag:

"PC bootet bei installierten Treibern nicht mehr (hab bestimmt schon 10 verschiedene Treiber ausprobiert!). "
 
hast du mal versucht die treiber manuell zu installieren bzw. den fix treiber für agp-radeons?
 
Hallo,

ich habe eure Diskussion gelesen weil ich Probleme mit meiner 3850 HD für den AGP Slot hatte. Call of Duty 4 fror nach wenigen Spielsekunden komplett ein. Mein Battlefield 2 hatte nach aktualisierung der ATI Treiber auch Blue Screen und ich dachte das es auch bei COD 4 daran liegen könnte.

Aber auch der aktuelleste (9.5) Hotfix für 3850 AGP half nicht. Dann probierte ich diese DEP Funktion auszuschalten. Auch ohne Erfolg. Noch ne kleine Ergänzung dazu. Man kann DEP auch nur für einzelne Anwendungen deaktivieren. Bei XP einfach Systemsteuerung->System->Erweitert->Button Systemleistung, letzter Registerreiter.

Aber wie gesagt, das half nix. Dann probierte ich die Spannung vom AGP Slot zu ändern, wie hier jemand empfohlen hat. Dabei ist mir unter den AGP Einstellungen im BIOS der Punkt AGP APERTURE SIZE aufgefallen. Es war auf 32MB eingestellt und konnte bis 256 MB bei meinem BIOS eingestellt werden.

Tja was soll ich sagen, nachdem ich auf 256MB eingestellt habe läuft das Spiel wie geschmiert. Auch die anderen Spiele wie zum Beispiel Fifa 09 das manchmal so seltsam geruckelt hat läuft nun flüssig wie es eigentlich mit dieser Karte sein sollte.

Wenn ich das richtig verstanden haben ist der AGP Slot als solcher eine Art Zwischenspeicher zwischen Grafa und Motherboard. Der Standartwert scheint bei den meisten BIOS der unterste Wert zu sein. Für heutige Spiele ist das sicherlich zu wenig.

Also einfach den aktuellesten Hotfix bei ATI.com installieren und AGP APERTURE SIZE auf den höchsten Wert setzen. Dann müsste alles wieder laufen !

Gruss Robert
 
Zurück
Oben