Probleme mit 3DVision nach GraKa-Update (2x GTX 1080ti -> 2x RTX 2080ti)

Compi-Franky

Ensign
Hallo liebes Forum,

an dieser Stelle erstmal ein "Danke" für Eure immer hilfreichen Beiträge.

Nun zu meinem Problem:

Nach Upgrade meiner beiden GraKas (2 x GTX 1080ti) auf 2x RTX 2080ti funktioniert das Spiel "Disney Speedstorm" nicht mehr in 3DVision. Vor dem Upgrade lief es problemlos in 3DVision. Nun weis ich auch, dass NVidia ihrer eigenen Technologie schon seit geraumer Zeit den Todesstoß versetzt hat, allerdings bin ich nach wie vor ein Fan von 3DVision und nutze es sehr gerne. Ich nutzte vor dem GraKa-Update den WHQL-Treiber 452.06 (dies ist der letzte Treiber, der 3DVision-fähig ist) und nutze ihn auch jetzt, der Treiber ist also der gleiche geblieben. Nur stürzt besagtes Spiel eben beim Laden @ 3DVision jetzt einfach ab (@ 2D funktioniert es). Außerdem nutze ich den 3DFix-Manager, um 3DVision auch jetzt noch so gut es geht nutzen zu können. Nach dem GraKa-Update hat Windows 10 selbstständig den GraKa-Treiber auf Version 512 geupdatet. Da dieser aber nicht 3D-Vision-fähig ist führte ich ein Downgrade auf 452.06 aus. Der Treiber ist also der gleiche wie vorher, allerdings neu installiert. Ein Testdurchlauf mit Unigine Heaven funktionierte problemlos in 3DVision. Gibt es irgendeinen Haken, den ich im Treiber setzen muss damit besagtes Spiel wieder funktioniert? Oder muss ich ein neues Profil via NVidiaProfileInspector erstellen? Hier bin ich aber leider mit meinem Wissen am Ende...

(Hardware: s. heute aktualisierte Signatur)

Danke im voraus für Eure Hilfe :)

Zwei Grafikkarten? SLI? Und ein Treiber von 2020?

Hast du mal aufn Tacho geschaut, in welchem Jahr wir uns befinden?

Muss man nicht weiter kommentieren, oder?
Ergänzung ()

Ach, doch noch etwas:
Compi-Franky schrieb:
Hardware: s. heute aktualisierte Signatur
Viele haben die Signaturanzeigen ausgeschaltet. Die Daten gehören immer namentlich in den Beitrag.

Die Eckdaten meines Systems:

Motherboard: MSI X399 SLI Plus
CPU & RAM: AMD Threadripper 1950X; 32 GB G.Skill F4-3200C14-8GFX @ 3200 Mhz @ WaKü
2x RTX 2080ti @ 2-way-SLI Surround @ WaKü
C: SSD 990 Evo 1 TB

alles @ Windows 10 Pro
Ergänzung ()

@ DJMadMax:
konstruktuven Beitrag bitte! Sonst schreibe bitte einfach nichts! Der Grund für besagten "Stillstand" ist eben NVidia. Hast Du schonmal @ 3DVision gezockt oder einen Kinofilm in 3D gesehen? Ich jedenfalls finde die Imersion dabei großartig und will sie nicht missen blos weil NVidia anders denkt...
Ergänzung ()

...allerdings: Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, 3DVision nutzen zu können, mit aktuellen Treibern und aktuellen GraKas, dann lasst es mich wissen. Es gibt einen alternativen stereoskopischen 3D-Trreiber namens "Geo-9", bzw. "Geo-11"... der soll angeblich nicht nur auf NVidia- sondern auch auf AMD-Grakas funktionieren. Da steige ich aber irgendwie nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
@ Geckoo

Klingt interessant... werde ich testen wenn ich Zeit habe :)
Ich binde mir deswegen SLI ans Bein, da es die Leistung zumindest theoretisch erhöht. Bei gut programmierten Spielen/Profilen merkt man das speziell @ 3D Vision.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben