Probleme mit 3TB Festplatte

Senku

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe zwar schon gegoogeld und auch ein paar sachen gefunden jedoch war das alles irgentwie nicht das was ich wollte.

Meine aktuelle Lage:
Ich habe mir neue Festplatten und ein neues Mainboard geholt.
Festplatte1: Samsumg ssd mit 250 GB
Festplatte2: Western Digital HDD mit 3TB

auf der ssd platte ist nur eine große partition drauf wo auch das windows installiert ist (win8)
auf der 3tb platte ist nur eine 350mb partition die dort von windows automatisch erstellt wurde.

Wenn ich jetzt versuche über die Datenträgerverwaltung von windows8 neue partitionen erstellen will um die 3tb voll zu nutzen, dann habe ich da zwar die 2746 gb speicher nicht zugeordnet. Jedoch sind diese in 2 Blöcke aufgeteilt.
einmal 2047,66 gb und einmal 746,52 gb.

Mein Mainboard ist ein asrock b75 pro3.

Mein problem ist, das ich mit dem 746,52 speicherblock nichts machen kann. also keine Partition erstellen oder so.

Ich habe auch schonmal versucht die Festplatte in gpt zu konvertieren mit diesem link:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738416(v=ws.10).aspx
jedoch ist die option zu gpt zu vormatieren bei der graphischen oberfläche ausgeraut und bei der konsole kommt die meldung, das das lauferk nicht konvertierbar ist. wie z.b. ein DVD oder cd laufwerk.

Was kann/muss ich tun um die vollen 3tb nutzbar zu machen?

neuinstallation ist für mich übrigens kein problem, da ich hier nix drauf habe aktuell.

In GPT Umwandeln kannst du das denke ich nur wenn da grad keine Partition drauf ist. Nun ist bei dir aber die 350MB Windows Startpartition drauf, daher geht das wohl nicht.
Müsstest wohl die Windows startdateien auf die SSD bekommen, damit die 3TB HDD leer ist, dann könntest du diese in GPT umwandeln.

hab es jetzt so gemacht wie hier vorgeschlagen wurde habe die 3tb platte den Stecker gezogen win8 installiert dann eingesteckt und konnte dann formatieren und konvertieren danke für die schnelle hilfe

Zurück
Oben