Probleme mit 4060 ti auf pcie 4 Steckplatz

Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3600 ghz 4 x 8 GB
  • Mainboard: Aorus z590 elite ax
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W ATX
  • Grafikkarte: Rtx 4060 ti msi 16GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rtx 4060 ti, funktioniert nicht beim x16 pcie 4 Anschluss und wird im BIOS auch nicht erkannt, Lüfter laufen geben aber kein bild aus, rotes licht leuchtet auf dem bord. Beim pcie 3 Anschluss geht sie und wird im BIOS als pice 4 x8 angezeigt. In der Anleitung steht das ein x16 Anschluss erwartet wird. Ich habe momentan das Netzteil im verdacht, da ich auf meinem Bord zwei CPU Strom Anschlüsse habe, ein x4 und x8 momentan nutze ich nur den x8 weil das Netzteil nichts anderes unterstützt. Eine Rx 6700 funktioniert beim pcie 4 Anschluss.
Danke an jeden der versucht zu Helfen :)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update und Reset. nvme vom Sockel unter der cpu weiter nach unten verlegt. Alle anderen Geräte ausgesteckt und nur mit minimal Konfiguration probiert.
 
Die rtx 4060 ti hat nur eine PCiE 4.0 x8 Anbindung.
Wenn es im oberen PCiE x16 Slot nicht läuft, kannst du es probieren im BIOS von Auto auf PCiE 4.0 zu stellen.

Was meinst du jetzt mit PCiE 4 oder 3 Anschluss?
 
Das Netzteil passt, der 8-Pin CPU Netzteil Anschluss auch.
Vielleicht ein Kontakt oder BIOS Problem.
BIOS Update machen und die Karte 3-5 in Slot rein- und raustecken.
Stromversorgung ist an der GPU angeschlossen?

BTW: Warum überhaupt das teure Sidegrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchNixWIssen123
Das Mainboard hat nicht umsonst diese Stromstecker. Da wird ein neues Netzteil fällig.

Vielleicht hattest du mit deinen Versuchen nur ein bisschen Glück.
 
Spielt das überhaupt ne Rolle? Oftmals spielt die Anbindung eine eher untergeordnete Rolle.
 
Langi1 schrieb:
Das Mainboard hat nicht umsonst diese Stromstecker. Da wird ein neues Netzteil fällig.
So ein Unsinn, das ist für extrem stromhungrige CPUs und hat nicht mit der GPU zu tun. Steht übrigens auch im Handbuch. Außerdem braucht die 4060 TI weniger Strom und läuft im anderen Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
AMD-Flo schrieb:
Das Netzteil passt, der 8-Pin CPU Netzteil Anschluss auch.
Vielleicht ein Kontakt oder BIOS Problem.
BIOS Update machen und die Karte 3-5 in Slot rein- und raustecken.
Stromversorgung ist an der GPU angeschlossen?

BTW: Warum überhaupt das teure Sidegrade?
Danke, das werde ich mal Probieren. Ich brauche dir Karte für die Ai (Tenorflow) Entwicklung und mit der rx 6700 funktioniert das nicht richtig, da ist cuda einfach angenehmer zum arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Langi1 schrieb:
Das Mainboard hat nicht umsonst diese Stromstecker. Da wird ein neues Netzteil fällig.
Der 8-Pin / 4+4-Pin EPS-Stecker auf dem Board ist einzig für die Stromversorgung der CPU zuständig. Der sieht zwar ähnlich aus wie ein 8-Pin PCI-Stecker, hat damit aber nichts zu tun. Selbst für einen 14900KS mit Werkseinstellungen reicht der eine 8-Pin Stecker auf dem Mainboard völlig aus und mehr Anschlüsse haben die meisten Boards da auch gar nicht. Wenn mal ein Board einen zusätzliche 4-Pin oder gar einen zweiten 8-Pin EPS-Anschluss haben, ist der nur für starkes OC der CPU nötig.
 
Zurück
Oben