Probleme mit 5.1-Audiowiedergabe

XaindSleena

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
13
Hallo Community,

ich hoffe, ich werde hier geholfen. Nach einem recht entnervenden Wochenende habe ich jetzt (erstmal) aufgegeben und hoffe, dass mir wer technisch versierteres weiterhelfen kann.

Folgendes Problem: Ich habe auf meinem HTPC Win7 gefahren und diesen nun plattgemacht und Win8.1 draufgehauen. So weit so überflüssig. Konsequenz ist, dass ich mein externes 5.1-Set nicht mehr ansteuern kann, sondern nur noch Stereo-Ton erhalte.

Setup ist wie folgt: "HTPC" (bisschen überdimensioniert für einen HTPC, aber lassen wir die Diskussion bitte...) mit einem Gigabyte-Brett mit eigenem Realtek-HD-Chip (888, wenn mich nicht alle täuscht), plus Graka Radeon HD 4850 (ja, die Karre ist drei Jahre alt...). Der HTPC hängt per DVI-Adapter über ein HDMI-Kabel an meinem Onkyo TX-SR 605, und dieser steuert wiederum ein 5.1-LS-System (Swans Diva plus Velodyne Sub) analog an.

Nota bene: Die interne MB-Audio-Lösung von Realtek ist NICHT mit dem Onkyo verkabelt, sondern NUR die Graka (die ebenfalls über einen 7.1-Audio-Chip von Realtek verfügt, wenn mich nicht alles täuscht) per DVI-Adapter-auf-HDMI-In. Entsprechend habe ich auch - nachdem ich erst kumulativ alles installiert habe, was zu finden war (sprich sowohl den Realtek-Treiber "ATI HDMI Audio Device" als auch den "Realtek HDMI HD Driver", siehe Website von Realtek...) - nun nur noch den Audio-Treiber für den Audio-Chip auf der Graka installiert, um nicht den Audio-Chip auf dem Gigabyte-Brett ebenfalls anzusprechen. (Verständnisfrage: Warum zur Hölle bietet AMD den Soundtreiber nicht im Catalyst-Package mit an? Egal.)

Nochmals nota bene: Das Hardware-Setup werde ich NICHT ändern, denn bisher lief es, sprich bitte keine Kommentare von wegen "häng doch n optisches Kabel vom Brett an den Onkyo" oder sowas. Fazit: Ich will das über den Graka-Audio-Chip laufen lassen und den gesonderten Realtek-Sound-Chip auf dem Brett ignorieren. So muss das auch vorher gelaufen sein, denn ich habe an der Kabelage nichts geändert.

Mein Problem ist nun wie folgt: Ich habe den Realtek-Chip auf dem Brett per BIOS auf disable gestellt. Es wird daher in meiner Windows-internen Liste verfügbarer Audio-Devices auch wirklich nur noch das "AMD Digital Audio Device" angezeigt. Das funzt auch einwandfrei, aber eben nur 2.1. Ich habe weder die Möglichkeit, hier auf "5.1" zu gehen (grau unterlegt), noch gibt es Reiter, wo man "DD5.1, DTS" oder ähnliches anhaken könnte (wird teilweise online als Lösung angegeben).

Da 5.1-Ausgabe vor der Neuinstallation von Win8.1 einwandfrei lief denke ich, ich habe ein Einstellungsproblem (most likely am Onkyo, aber ich weiß schlicht nicht, was ich da einstellen könnte - das OSD-Menü vom Onkyo bin ich auch schon zigmal durchgegangen, aber ich finde nichts was sinnvoll wäre was ich umstellen könnte). Auch wenn ich den Realtek-Chip auf dem MoBo nicht per BIOS deaktivere läufts nicht besser - selbst dann nicht, wenn ich zusätzlich den Realtek-Treiber hierfür installiere, ich hab's wirklich in allen Variationen ausprobiert, das führt nicht weiter.

Per Google findet man irgendwann Aussagen, die besagen, dass die Übertragung per DVI-Adapter auf HDMI (mir ist klar, dass reines DVI auf HDMI keinen Sound wiedergibt, aber mit Adapter dazwischen funzt es bei AMD eben doch...) kein 5.1 liefern könne, da die gelieferten Daten zu viel wären, als dass diese synchron angeliefert werden könnten, weil diese zu decodieren wären. Daher würde das automatisch auf Stereo "verkleinert"; es gebe aber Workarounds etc. bla bla. Hier steige ich ehrlich gesagt aus; da werden Sachen wie "Bitstream, PCM" und sonstiger Schweinkram genannt, von dem ich schlicht keine Ahnung habe. Hier erhoffe ich mir Hilfe von Euch.

Wie gesagt aber nochmal: Vorher hat's gefunzt, warum jetzt net?

Was ich darüber hinaus intellektuell nicht verstehe ist, dass doch der Onkyo eigentlich der Bösewicht sein müsste und dieser offensichtlich seine Arbeit nicht macht. Im Grunde müsste der doch das, was per HDMI reinkommt, entsprechend auseinanderklamüsern, verwursten und an die Endgeräte (=das 5.1-System, also die LS) weitergeben, oder sehe ich das falsch? Ist es nicht letztlich egal, ob die Soundkarte (der Chip, die Graka, wer auch immer jetzt den Sound liefert...) sagt, hier kommt 2.1 - der Onkyo müsste das doch an alle LS ausgeben, oder nicht? (Und ja, die Source ist 5.1, keine Sorge...MKV 1080p mit 5.1-Tonse).

HIIIIIIILFE!!! :(
 
Sicher das der Catalyst keinen Audio-Treiber mit installiert hat? Normalerweise ist der mit dabei und das was man separat bekommt ein Relikt aus früheren Zeiten... ich denk mal dass da irgendwo das Problem liegt.
 
Verständnisfrage: Warum zur Hölle bietet AMD den Soundtreiber nicht im Catalyst-Package mit an?
Tun sie doch - da ist der HDMI Audiotreiber drin, und ich vermute mal dass du genau den auch brauchst.

hier kommt 2.1 - der Onkyo müsste das doch an alle LS ausgeben, oder nicht? (Und ja, die Source ist 5.1, keine Sorge...MKV 1080p mit 5.1-Tonse)
Wieso sollte er? Wenn n Stereo Signal ankommt wird ja auch nur auf 2 Lautsprecher ausgegeben oder? Ausser du kannst das entsprechend einstellen an deinem Verstärker.
 
Okay...die Liste der Software, die ich installiert habe, als ich den neuesten Catalyst vorhin draufgeknallt habe, enthielt keine Einträge zu Sound. Meinetwegen ist der Audiotreiber auch dabei - dann isser aber drauf.

Bevor ich zusätzlich von der Realtek-Seite das berühmte "ATI HDMI Audio Device" installiert habe tat sich jedenfalls gar nichts.
 
Ich denk eben dass dieser Realtek HDMI Treiber momentan den Ärger macht und kein 5.1 kann. Versuch den nochmal runterzuwerfen und den Catalyst neu zu installieren, da sollte ein funktionierender Audiotreiber mitkommen (tat es schon damals bei meiner 3870... die konnte aber tatsächlich noch kein 5.1)
 
inter2k3 schrieb:
Wenn n Stereo Signal ankommt wird ja auch nur auf 2 Lautsprecher ausgegeben oder? Ausser du kannst das entsprechend einstellen an deinem Verstärker.

Was ich meinte ist etwas anderes - sorry, die Frage war von mir ungenau gestellt.

Mir geht's darum, dass ja ein 5.1-Signal von der Source (MKV) ausgegeben wird an den Soundchip. Dieser müsste diesen m.E. eins zu eins an den Onkyo weitergeben - und es müsste wurscht sein, wie der Soundchip diesen Stream bezeichnet. Der Soundchip selbst wird die Audioquelle ja kaum auf 2.0 (sorry nochmal, nicht 2.1 sondern 2.0!) runterrechnen, wenn 5.1 geliefert wird: Warum sollte er das tun, ohne das ich ihm das gesagt habe?

Und genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum der Onkyo den Stream nicht als 5.1 rausgibt, unterstellt er kommt da als 5.1 an (bzw. Windows nur eine Ausgabe 2.0 erkennt und mich im entsprechenden Sound-Menü auch nur die beiden Stereo-LS anspielen und gar keine Auswahl in Richtung 5.1 zulässt). Aber vielleicht liege ich falsch, und der Soundchip rechnet in der Tat die Source von 5.1 auf 2.0 runter?

Und wenn das so ist, warum ist das so?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ich denk eben dass dieser Realtek HDMI Treiber momentan den Ärger macht und kein 5.1 kann. Versuch den nochmal runterzuwerfen und den Catalyst neu zu installieren, da sollte ein funktionierender Audiotreiber mitkommen (tat es schon damals bei meiner 3870... die konnte aber tatsächlich noch kein 5.1)

Ich probiere das morgen gern nochmal, aber ich bezweifle dass es daran liegt. Die Optionen von wegen "clean install" habe ich wirklich durch - ich habe an diesem WE allein Windows bestimmt zehnmal installiert. Und dann nackt erst den Catalyst, ausprobiert, und dann zusätzlich stückweise die Realtek-Dinger.

Ich komme über 2.0 nicht hinaus, egal was ich mache. Sprich ich kann wahlweise weder im Realtek Audio Center (dieses orangene Pfeil-Dingens) noch im Windows-eigenen Sound-Menü (sprich der weisse Pfeil in der Taskleiste rechts unten, und da über Wiedergabegeräte) 5.1 abspielen. Das einzige, was ich hinkriege, ist dass "Speaker" mit 5.1 angezeigt werden - dann kommt aber darüber kein Ton bzw. wenn ich das als Standardgerät angeben kommt gar kein Ton mehr. Wenn ich aber ATI HDMI Audio Device als Standard angebe kann ich maximal 2.0 ausgeben - egal, ob über Windows, über das Realtek-Center oder über Software (MPC-HC, VLC etc.).
 
Der Realtek Audio Center spricht nur den OnBoard Chip an, den gibt es in der Form nicht für die AMD Karten. Da muss alles über Windows eingestellt werden, das sollte aber normalerweise möglich sein (inkl. dem Soundtest dort)


Zum Onkyo: wenn der sagt das er nur 2.0 bekommt, dann kannst du ihm schon so weit trauen das die Grafikkarte ihm per HDMI tatsächlich nur einen Stereo-Stream schickt. Wenn du unter Windows kein 5.1 oder Dolby Digital als mögliches Format einstellen kannst ist das erst mal auch nicht weiter verwunderlich.
 
Der orangene und weisse Pfeil sind jeweils Lautsprechersymbole :)
Also das Realtek Ding bringt dir schonmal nichts - weil das nur für den onboard Sound ist.

Wird denn dein Verstärker unter den Wiedergabegeräten garnicht angezeigt? Ich hab meinen Verstärker auch direkt per HDMI an der Grafikkarte - und seh den da in den Geräten stehen (Denon X1000). Manchmal wird er nicht angezeigt - dann muss ich über den Gerätemanager erstmal das "AMD High Definition Audio Device" einmal deaktivieren - gleich darauf reaktivieren und dann wirds auch angezeigt. Natürlich dann auch drauf achten, dass es als Standard-Ausgabegerät dient.

Zeigt dein Verstärker im Display an, wieviel Kanäle reinkommen?
 
@jesterfox: Okay, der nackten Logik Deiner Aussage folgend - und ich bin ganz bei Dir - liegt mein Problem dann also am Empfang der Daten von der Source beim Soundchip der Graka, richtig? Sprich da muss irgendwie der Hund begraben sein.

(Wahlweise natürlich auch in der "Bearbeitung" empfangener Daten durch den Soundchip bzw. Weitergabe derselben an den Onkyo, aber wie gesagt, sofern ich softwareseitig, was ich nicht tue, dem Soundchip net sage, dass er irgendwas machen soll, dann sollte der ja auch nix tun.)

Und nu?

Ich check's nich XD

Mehr als Treiber installieren fällt mir net ein, wenn ich ehrlich bin. Ich bin auch alles andere als ein Pro, ich wurschtel mich hier halt so durch...

@inter2k3: Nein und nein. Heißt, ich kriege weder meinen Onkyo als Wiedergabegerät angezeigt noch zeigt dieser an, wieviele Kanäle reinkommen. Der zeigt nur an "PCM Direct", wenn er gnädigerweise denn mal Sound abspielt... (in allen Fällen, in denen das "ATI HDMI Audio Device" nicht als Standardausgabegerät angezeigt ist, kommt wie gesagt gar kein Ton...).
 
Zuletzt bearbeitet:
PCM ist ein Kodierungsverfahrung und heisst Pulse Code Modulation. Viele Geräte geben nur Stereo per PCM aus - möglicherweise liegt auch da der Hund begraben. Musst du mal schauen ob du da umschalten kannst am Onkyo (bei meinem Verstärker hab ich z.b. presets wie "Musik", "Movie", ...) - und bei Musik nimmt er ebenfalls PCM entgegen, sprich Stereo. Schalte ich dann z.B. auf Movie um, dann erhalte ich DTS, AC3, ...
 
Okay, das wäre natürlich sehr einfach, aber kann ja sein dass genau das das Ding ist. Ich probier's morgen mal aus.

Danke erstmal an Euch beide für's kümmern.

(Anmerkung, ohne jetzt einen Flamewar starten zu wollen: Das Parallelthema hatte ich bei meinem Desktop (Gaming und Office)-PC, der ebenfalls über ein 5.1-Sys verfügt, vor einem knappen Jahr. Ich habe mir, nachdem mit die ATI-Karte samt Brett abgeraucht ist, einen neuen Rechner mit GTX 670 gekauft und dort Win8 draufgehauen. Keine Probleme, lief einfach so durch, 5.1-Sound par excellence. ATI/AMD kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Rechner, soviel ist sicher... Aber das wie gesagt nur anbei, ich will wirklich keine Diskussionen diesbezüglich starten.)
 
Das Problem steckt irgendwo im Soundtreiber, dass der eben kein 5.1 als Boxen-Setup anbietet (oder eben Dolby oder DTS als Unterstütztes Audioformat fürs 1:1 durchschleifen). Meine Vermutung ist eben das es daran liegt das momentan der von Realtek selber installiert ist, der war eigentlich schon für meine 3870 damals veraltet.

Da ohne dem ATI HDMI Device als Standard kein Ton kommt ist verständlich, dann wird der OnBoard (oder irgendein anderes Sounddevice) angesprochen.

@inter2k3: am Onkyo umschalten bringt recht wenig, der Fehler liegt ja darin das er schon nur Stereo PCM bekommt, obwohl das Quellfile am PC 5.1 ist. Der Onkyo könnte da nur noch einen UpMix machen, dann hört man zwar über alle Lautsprecher was, das hat aber mit dem ursprünglichen 5.1 Ton nichts mehr zu tun.


Zum Thema ATI/AMD: mit meiner 3870 musste ich damals auch n bissl basteln bis es ging. Aber mit einer 5870 oder jetzt der 7970 läuft es auf anhieb einwandfrei. Wir sprechen hier von Karten die aus einer Zeit stammen wo nVidia das selber überhaupt nicht konnte... die hatten damals nicht mal nen Audiochip drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
jesterfox - danke. Ich werde morgen, nachdem ich den Tipp von inter2k3 ausprobiert habe, wohl oder übel das ganze Sys nochmal neu aufsetzen und checken, ob ich allein mit dem Catalyst und etwaigen Sound-Einstellungen klarkomme. Dann habe ich den ganzen externen Stuss von Realtek gar nicht mehr drauf. Ich meine, ich hätte das zwischenzeitlich auch mal versucht, und es sei nichts anders gewesen, aber gut - probiere ich es halt nochmal.

Guds Nächtle!

XS
 
Zurück
Oben