Probleme mit 5.1 Sound über Klinke

Jinjael

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich bin hier in meinem Kämmerlein so langsam am Verzweifeln. Nachdem ich im Studium keine Chance hatte, meine 5.1 Anlage zu nutzen, habe ich in meiner neuen Wohnung nun wieder mein Edifier S550 aufgebaut.

Was ich benutzen will:
Das Edifier S550 mit 5.1 Cinch-Anschluss auf 3x Klinke zusammen mit meiner X-Fi Titanium Soundkarte. Boxen sind alle sorgfältig angeschlossen, Kabel in der Soundkarte.

FR/FL habe ich mit Grün verbunden,
C/SW mit Orange,
RR/RL zunächst mit Grau, später mit Schwarz.

773400

Zunächst hatte ich nur Sound über Subwoofer und Frontspeaker - habe sowohl in den Windows-Einstellungen, wie auch im Creative Soundsetup alle Einstellung durch, alle steht auf 5.1, jedoch habe ich keinen Sound über die übrigen Boxen. Nachdem ich den hinteren Kanal auf den vermeintlich falschen 7.1 Kanal wechselte, scheint sich was zu tun. Im Windows kommen die Testtöne über die hinten gelabelten "HR/HL" Kanäle. Spotify ist davon noch unbeeindruckt und spielt weiterhin nur 2.1. Über Foobar habe ich mittlerweile über einen DSP "Convert stereo to 4 channels" auch Musik über die hinteren Lautsprecher spielen können - nach wie vor ist jedoch der Center-Speaker tot. Der Media-Player Classic spielt Filme auch direkt über 5.1 Tonspur ab - zumindest kann ich in Filmen die Musik über die vorderen Lautsprecher hören, aber Gespräche (scheinbar über den Centerkanal) bleiben ebenfalls still. Ich bin mir nicht wirklich sicher, welche Schritte ich als nächstes probieren sollte, um das Teil hier noch zum Laufen zu kriegen. Hat jemand von euch Lösungsideen, die ich mal probieren könnte?

Audio-Files sind doch in Stereo- 2 Kanäle. Dann ist das normal das bei Musik die Vorderen Lausprecher ansprechen. Es sei denn, man möchte Pseudosurround, wenn man das in der mitgelieferten Software einstellen kann, dann sollte der Ton über alle LS wider gegeben werden.

Jepp, Musik ist Stereo, daher erst mal nur Ton auf den vorderen Boxen. Wenn du den Ton auf allen Boxen willst kannst du bei der Soundkarte CMSS3D aktivieren, bei ner Stereo-Quelle und 5.1 Boxen bewirkt das einen UpMix (DTS:Neo PC sollte die Karte zwar auch können, aber ich glaub das geht nur über den digitalen Ausgang zusammen mit DTS:Interactive aktivieren)

Hallo zusammen,

@ Jesterfox

Jesterfox schrieb:
DTS:Neo PC sollte die Karte zwar auch können, aber ich glaub das geht nur über den digitalen Ausgang zusammen mit DTS:Interactive aktivieren

Ne, es ist kein Digitaler Ausgang nötig für DTS.Neo. Am 5.1 Ausgang funktioniert das. Ich habe vor zig Jahren auch Radio an meinem früheren Marantz SR7400 Radio per DTS.Neo auf alle 5.1 Lautsprecher Ausgeben lassen. Sollte auch über die Soundkartenausgänge Funktionieren, er muß es nur über die Software Einstellen. Der Vollständigkeit halber, es nennt sich "DTS.Neo 6".

ERGÄNZUNG: Es sollte aber auch Dolby Pro Logic II möglich sein. Dieses ist das Konkurrenzformat von Dolby Digital. Und damit sollte es in jedem Fall Funktionieren.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:

Bei der Titanium geht das auf jedenfall per Klinke, bei der HD vielleicht nicht.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Ne, es ist kein Digitaler Ausgang nötig für DTS.Neo. Am 5.1 Ausgang funktioniert das. Ich habe vor zig Jahren auch Radio an meinem früheren Marantz SR7400 Radio per DTS.Neo auf alle 5.1 Lautsprecher Ausgeben lassen. Sollte auch über die Sonundkartenausgänge Funktionieren, er muß es nur über die Software Einstellen.

Wohl kaum. DTS.Neo ist ein rein digitales Format und kann Analog gar nicht von dem Marantz erkannt werden.

Hallo zusammen,

@ Knito

Knito schrieb:
Wohl kaum. DTS.Neo ist ein rein digitales Format und kann Analog gar nicht von dem Marantz erkannt werden.

Ich nehme an, dir ist nicht klar, was mit DTS.Neo bzw. DTS.Neo 6 überhaupt gemacht wird bzw. dasselbe macht. Dieses poliert herkömmliche Zweikanal-Signale - namentlich Stereo - auf bis zu 6.1 Signale auf.

Und laß dir gesagt sein, ich habe gerade wegen dir extra meinen Marantz SR 6005 angeworfen und mit ihm SWR 3 auf DTS.Neo ausgeben lassen. Wie das bei der Soundkarte ist, kann ich aber so nicht Sagen. Dolby Pro Logic II sollte aber in jedem Fall Klappen.

Grundsätzlich wird per DTS.Neo ein Analoges Signal, wie z. b. per Radio Analog, also auf ein entsprechendes Surround-Signal Poliert. Auf welches, kommt auf das Gerät als auch im besonderen auf die angeschlossenen Lautsprecher an.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
DTS:Neo ist erst mal nur der UpMix und bei der Asus Xonar DS ging das tatsächlich auch analog. Bei der X-Fi war ich mir da nur nicht sicher weil die Einstellung mit bei den Digital-Optionen wo eben auch DTS:Interactive ist steckt. Daher die Vermutung das es evtl. nur zusammen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Jesterfox

Jesterfox schrieb:
DTS:Neo ist erst mal nur der UpMix

Deine Definition trifft es ziemlich gut. Nur ist DTS.Neo bei der Aufbereitung deutlich besser als Dolby Logic II. DTS.Neo kann im Gegensatz zu Dolby Logic II das volle Spektrum von 20 Hz b is 20 kHz Simulieren und dies bei ziemlich guter Kanaltrennung, jedenfalls im Verhältnis.

Wie gesagt, wie das bei der Soundkarte ist, kann ich so nicht Sagen. Bei meinem AV Receiver ist nur DTS.Neo nötig einzustellen. Sonst nichts. Es gibt ja noch mehrere DTS.Neo Formate. Sogar für Filme Extra.

Grundsätzlich sollte aber auch über die Analog-Ausgänge die Ausgabe kein Problem sein, wenn die Karte dieses Format unterstützt.

So long...

Jesterfox schrieb:
Wenn du den Ton auf allen Boxen willst kannst du bei der Soundkarte CMSS3D aktivieren, bei ner Stereo-Quelle und 5.1 Boxen bewirkt das einen UpMix

Heute nochmal ausprobiert und jetzt klappt's - warum auch immer. Eventuell hat er den Haken für CMSS-3D beim hin und herwechseln von 2.1 auf 5.1 wieder rausgenommen oder es lag an dem Upmix-Modus Stereo-Surround, der gestern scheinbar noch auf Stereo-Xpand stand.

Was ich gar nicht verstehe: Gestern war der Center bei meinem Film mit DTS-Tonspur komplett still, heute funktioniert das diskrete abspielen der Stimmen über den Center einwandfrei.

Zurück
Oben