Probleme mit 5.1 Soundausgabe

Hallo liebe Community,

ich habe bei meinem PC Probleme Audio in 5.1 widergeben zu lassen. Ich habe von Philips das Heimkinosystem HTS5591/12 und möchte dies mit meinem PC verbinden und habe dies schon auf 2 Varianten versucht, bekomme aber immer nur Stereo aus den Boxen. Hier die Daten meines PC:

Prozessor: Intel i7-3770K @ 3.50GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit) Service Pack 1
Arbeitsspeicher: 16 GByte
Soundkarte: Soundblaster Z
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 680

Ich habe zum einen versucht per Toslink-Kabel den Verstärker des Soundsystem mit dem SPDIF Ausgang der Soundkarte (Soundblaster Z) zu verbinden, bekomme hier aber wie oben erwähnt nur Stereo aus den Boxen. Die zweite Variante die ich versucht habe war über HDMI. Da die Grafikkarte nur einen HDMI Ausgang verfügt habe ich die Grafikkarte mit dem HDMI Eingang des TV verbunden und den TV per HDMI mit dem Soundsystem. Das Ergebnis ist das gleiche, bekomme hier auch nur Stereowidergabe. Dies sowohl bei Spielen, Filmen und Musik. Wäre hier für Hilfe wirklich dankbar, da ich am Verzweifeln bin. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Ratschläge!

Hallo Jesterfox,

auch nach aktivierung von Dolby Digital Live habe ich nur ein Stereosignal.
Habe mich auch nochmal durch den geposteten Link durchgelesen und die Widergabe über HDMI getestet.
Da ich das Soundsystem am TV hängen habe, habe ich unter den Einstellungen bei der Bildschirmauflösung die Anzeige erweitert. Bei der Konfiguration der Widergabegeräte kann ich aber nach wie vor leider nur Stereo konfigurieren. Anbei mal ein Screenshot mit meinen Einstellungen. Vllt siehst du ja direkt an den Einstellungen, ob ich hier was falsch gemacht habe für 5.1 Widergabe über HDMI?

Soundkonfig.jpg

5.1 durch den TV durchschleifen funktioniert in den aller seltensten Fällen (ist evtl. noch ein Punkt für den anderen thread wenn es da noch nicht erwähnt wird...)

Woran machst du es fest das du nur ein Stereo-Signal hast? evtl. ist da die Erwartung auch nur falsch. Denn DDL sollte 5.1 über SPDIF ermöglichen (wobei man Videos mit 5.1 Tonspur auch so in 5.1 über SPDIF abspielen kann)

Das ich nur Sound aus den vorderen zwei Boxen bekomme stelle ich daran fest, dass in der Soundblaster Z Software (wenn ich die Widergabe über Toslink-Kabel versuche) beim 5.1 Soundtest klar und deutlich der Sound aus den vorderen Boxen kommt, wenn eigentlich die hinteren Boxen angesprochen werden sollen.

Über HDMI habe ich halt nur die Stereokonfiguration zur Auswahl und die hinteren boxen bleiben auch "tot" wenn ich mit meinem Ohr an die Boxen herangehe. Könnte es denn funktionieren, wenn ich den PC mit einem DVI->HDMI Kabel an den TV anschließe und dann den freien HDMI Port an der Graka dafür nutze eine direkt verbindung mit dem Soundsystem herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also der Soundtest sollte bei aktivem Dolby Digital Live eigentlich funktionieren...

Wenn das Soundsystem einen HDMI-Eingang hat dann sollte es mit dieser 2 Kabel Lösung gehen (Bild muss dann auf die 2 Geräte geklont werden, ansonsten wird kein Ton ausgegeben) und wäre die beste Lösung.

Edit: das Soundsystem scheint aber nur einen HDMI-Ausgang zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Ok... wenn es sich bei dem HDMI Port an dem Soundsystem lediglich um einen Ausgang handelt, dann muss ich es wohl irgendwie über Toslink versuchen. Verzweifle halt daran, dass beim Soundcheck der Sound, der aus den Rear-Boxen kommen sollte aus den vorderen Boxen kommt :( . Im Notfall muss ich mir eine Soundkarte mit Koaxial-Ausgang zulegen. Gibt es da evtl eine Empfehlung für betreffend einer Soundkarte? Das wäre dann nämlich meine nächste Überlegung, falls ich es über SPDIF nicht hinbekomme und HDMI mit meinen Endgeräten ja auch nicht funktioniert :( .

Nachtrag: Boxen sind definitiv richtig angeschlossen. Bei dem vom Soundsystem eigenen Soundcheck werden alle Boxen korrekt angesprochen. Lediglich wenn es am PC angeschlossen ist läuft es nicht, wie ich es mir vorstelle :( .

Ob Coax oder Toslink ist eigentlich egal, das macht keinen Unterschied, es ist beides SPDIF. Coax ist bei PC Soundkarten auch recht selten zu finden.

Hm, die Z kann glaub ich auch DTS:Connect (DTS:Interactive) probier das mal anstelle von DDL aus. Evtl. klapts ja damit (ist im Prinzip das selbe nur von der Konkurenz)

Das mit DTS:Connect habe ich auch schon probiert, aber kommt auf dasselbe Ergebnis hinaus :( .
Wenn Coax und Toslink keinen Unterschied machen, dann kann ich den Gedanken ja auch wieder Streichen :( .

Naja, an sich muss es so gehen. Die Frage ist woran es liegt... wenn es die Treiber der Soundkarte sind könnte eine andere helfen. Eine Asus Xonar DSX wäre eine günstige Alternative (hat einen opt. Anschluss über beigelegten Adapter)

Ok... ich werde mir mal die Alternative von Asus zu Gemüte führen. Will ja schon gerne 5.1 Sound genießen können ^^ .
Ist ja doof, wenn man schon ein entsprechendes Soundsystem hat aber dann doch nur Stereo bekommt ^^ .
An dieser Stelle schonmal Danke für die Hilfe. Ich hoffe, dass es mit der Asus Xonar geht und es lediglich ein Treiberproblem ist/war.

Zurück
Oben