Probleme mit A-Data Vitesta Extreme 800

NoAbilities

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
49
Hallo
Ich hab vor kuzem, aus Teilen meines alten PCs und ein paar neuen Komponenten ein neues System aufgebaut. Leider läuft das Ganze nocht nicht so wie es soll. Ich vermute das der Arbeitsspeicher der Grund für die Fehler ist.

Mein System:

Windows Vista x64
Asus P5Q (neue Komponente)
Intel C2D e4300 @ 3GHz
4GB A-Data Vitesta Extreme 800 (2GB davon sind neu)
Festplatten: 640 GB SATA und eine 400 GB IDE
Audigy 2 ZS
Radeon HD3870 512MB
500W NoName Netzteil
fehlt noch was?

Im normalen Betrieb (Musik, Videos, Internet) läuft alles einwandfrei, nur sobald ich ein Spiel starte muckt die Kiste. In Cod komm ich bis ins Menu, aber Spielen kann ich nicht, wenn ich starten will passiert einfach nichts und ich bleib menu, Mirrors Edge verabschiedet sich schon beim Startbildschirm und Grid kann ich ne Zeit Spielen, ein zwei Rennen klappen immer, dann kommt ein BlueScreen und der Rechner startet neu.

Ich hab dann mal Orthos laufen lassen und der hat schon nach wenig mehr als 2 min gestoppt. CPU dürfte eig keine Probleme haben 3GHz sind nicht so extreme und mit 1,325V müsse die Spannung auch reichen. Hab dann gelesen das der RAM vielleicht nicht genug hat und hab den im BIOS von Auto auf 2,1V gestellt, und siehe da jetzt läuft Orthos schon 4min. Was mir auch zeigt das die CPU wohl auch keine Temperatur Probleme hat.
Jetzt ist mir in CPU-Z auch noch etwas auf gefallen was mich stutzig macht.
Hier mal ein Screenshot:



Da werden komische Timings und Spannungen angezeigt.
Also wird es wohl am RAM liegen, oder?
Kann mir da wer helfen?
 
Musst die Timings von Hand im Bios einstellen !


Würde auch noch der CPU etwas mehr Vcore geben. Beim neuen Board kann der Vdroop ja höher sein.
Kannst auch testweise die NB-Spannung +0,1V mehr geben,wegen der Ram-Vollbestückung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Komische Spannung? Ich schätze mal du hast Vista neu installiert oder? Nen neues Board ohne Neuinstallation ist bei Windows nicht so dolle. Der Speicher sollte locker laufen 2,1V sind mehr als genug und du nutzt sogar nur 5-5-5-18 Timinings obwohl 4-4-4-12 unterstützt werden. Ich würde an deiner stelle mal noch auf 1,35V gehen für die CPU, wie du siehst zeigt CPU-Z nur 1,3V an! Die im BIOS eingestellte VCore != der Realen VCore. Und mach doch nen einfachen Test nimm die 2GB raus und teste dann Orthos. Falls es durchläuft weißte zumindest zu 100% das es am RAM und nix anderen liegt.
 
Moin

Bei mir läuft er mit den Latenzen 4.4.4.11 CR1 und das seit Wochen ohne Probleme.
 
Also ich hab, wie empfohlen, den Vcore nochmal ein bisschen angehoben und jetzt lief Orthos 1std 40min ohne fehler. So wie es aussieht hatte die CPU einfach nicht genug Spannung. Wie es jetzt in den Spielen aussieht muss ich aber noch testen.
Wie ist das eigentlich mit den Temperaturen? Als ich jetzt Orthos durchlaufen lassen hab, schwankte er immer zwischen 58° bis max 66°, ist das noch im Rahmen, oder sollte ich mir da schon gedanken machen?
Und wie ist das mit dem RAM, würde es eine spürbare Verbesserung der Geschwindigkeit bringen wenn ich schnellere Timings probiere?
 
Zurück
Oben