Probleme mit A8V-E SE von ASUS

Markusressel

Cadet 4th Year
A8V-E SE von ASUS

Hi! ich habe ein Problem mit meinem Board. Mein System:
AMD Athlon 3000+
Asus A8V-E SE

Und nun zu meinem Problem...

Immer wenn ich meine CPU übertakte und dabei eine bestimmte Frequenz erreiche/überschreite und den PC anmache(neustarte) , dann hängt er sich meistens gleich beim Bios auf und ich muss ihn resetten. Das wiederholt sich dann ein paar mal, bis er dann endlich doch startet. Was ist das Problem vom Bios? Ist es der Meinung die CPU sei zu stark übertaktet? Ist der Multiplikator vllt zu hoch? Ist der HT Takt zu hoch/niedrig? Ist der Speicher zu hoch/niedrig getaktet?

Bitte um Hilfe, weiß nich mehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
ein paar daten zum system wären ganz interessant, sowie auch einstellungen im bios! sprich auf wieviel du den fsb hochgetaktet hast, ob du den htt zurück gestellt hast, ob der speicher übertaktet ist...

ein bisschen mehr fakten bitte, dann wird dir schnell geholfen ;)

den ht-takt lasse ich automatisch vom bios einstellen das klappt auch. Aber auch wenn ich ihn manuell runtersetze passiert das gleiche. Den Speicher hab ich auch runtergetaktet (ursprünglich 200 MHZ) also den Teiler erhöht und war dann bei ca. 160 MHZ. Den Multi kann ich bei mir (wegen der CPU glaub ich) nich höher machen und hab den deswegen auf 9 gelassen und den FSB dann schrittweise hochgesetzt. und irgendwann wen ich so ca. bei FSB von 240 - 250 gelandet bin macht das Board nich mehr mit und ich muss ihn öfters mal resetten bis er wieder startet und ich ins Bios komme. Je höher ich den FSB dabei über diese magische Grenze setze, desto öfter muss ich ihn resetten hab ich das Gefühl. Kann aber auch Einbildung sein. Wenn ich ihn nach dem resetten hochfahren lasse dann geht auch alles und Pime95 erkennt auch keine fehler, aber das Board nervt ein bissl.

erstmal danke für die Antwort

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte aber eigentlich ein bissl mehr erwartet, da die AMD Athlon 3000+ so hoch gelobt wurde, dass sie so gut zu übertakten sei. Und in vielen Berichten über diese CPU zum Thema übertakten wurden die CPU`s meist weit über 2600 MHZ getaktet. Hätte gedacht bei mir klappt das auch so gut. Hab außerdem auch ne wasserkühlung, wodurch meine max temp bei 45°C liegt. Naja, werd noch weiter testen was bei andern FSB`s passiert.

Vielen Dank für die Hilfe,

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja nicht nur auf die CPU an, sondern auch auf die anderen Komponenten wie Mainboard, Arbeitsspeicher...

ich hab mir selbst jetzt ein board geholt das so hoch gelobt wurde bezüglich übertaktbarkeit und ich komm auch nicht höher als 260 mhz!
man muss halt glück haben ;)

mfg

ach noch so einer mit dem Asus A8V-E... ich hb das A8V-E Deluxe hier im Karton liegen...es vergammelt hier schön vor sich hin das scheißteil.
Abgesehen von diversen PCI-E-Problemen ging OC-mäßig auch rein garnichts...
Mal so als Maßstab: Mit dem Asus A8V-E hab ich meinen 3000+ grad so auf die 1890mhz bringen können (Referenztakt 210, rest entsprechend angepasst).
Auf meinem jetzigen Gigabyte (sig) hab ich ihn jetzt schon bei 2250 (Referenztakt 250, alle Komponenten sonst gleich) laufen und da geht noch was, hatte nur bisher keine zeit mehr prime nach jedem schritt laufen zu lassen =)

Fazit: Lass das OC bleiben oder kauf dir ein anderes board...

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Hab mein board jetz bei FSB von 245 Stabil getaktet. hab jetz also von 1.8 auf 2.2 GHZ getaktet. Mehr versuch ich jetzt auch nich mehr weil ich auch jetzt schon eine ordentliche Leistunngssteigerung habe. Außerdem hab ich eure Ratschläge beachtet ;) .
Bin jetz eigentluich wieder zufrieden mit meinem System.
Eine Frage hab ich da aber noch:

Bringt es etws den PCI-E Bus zu übertakten? So von 100 auf ca. 105 MHz?
Bekommt man dadurch in Spielen mehr Leistung? Ich hab meine Nvidia 7950GT nämlich auch übertaktet.
GPU von 550 auf 650 MHz und Ram von 1.4 auf 1.6 GHZ.

Markus

Edit: ---------------------

Wisst ihr das echt nich? Oder hats nur keiner gelesen?

Warte auf Antworten :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread bringts mir jetz aber auch nich -.-
Haste denn keine Antwort für mich?

Keine verlässliche Antwort, nur eine Vermutung. Wenn du den PCIe Bus übertaktest, wird dein System mit höchster Wahrscheinlichkeit instabil werden. Das bisschen Geschwindigkeit das du dadurch gewinnst ist das Risiko nicht wert.

Gruss Nox

Zurück
Oben