Probleme mit Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi auch nach Garantietausch

the_amazing_tux

Cadet 2nd Year
Hallo Community...

meine ganze Geschichte begann am 19.02. Ich kam von der Arbeit schaltete meinen PC ein, er startete und blieb beim Bootvorgang stehen. Daraufhin habe ich den Resetknopf betätigt und das Schicksal nam seinen Lauf.
Der PC bootete nicht mehr. Auf dem Board ist ne Anzeige die den Fehlercode 90 anzeigte. Das heißt: uGuru-Initialisierung abgeschlossen, übergebe ans BIOS.
Aber.... BIOS lädt nicht. Also hab ich an Abit geschrieben, die meinten ich soll mir n neuen BIOS-Baustein in ihrem Shop bestellen. Gesagt - getan. Aber auch der neue BIOS-Bausstein überzeugt das Board nicht zu booten.
Also habe ich mich an den Händler gewendet. Der hat mir das Board getauscht. Gestern habe ich dann das neue Board bekommen. Ein erster Test.... siehe da, kein Fehlercode 90 mehr. Also alles zusammengebastelt und den ersten Bootvorgang eingeleitet.
In dem Moment in dem die grafische Oberfläche geladen wird (ich habe Linux) - schwarzer Bildschirm - nix geht mehr. Reboot - und wieder Fehler 90.
Jetzt weiß ich absolut nicht mehr was ich machen soll. Ich kann ja nicht immer n neues Board besorgen und jede andere Komponente damit testen. Die CPU kann ich ausschließen, die läuft ohne Probleme im PC meines Schwagers.

Mein Sytem: http://www.sysprofile.de/id26640

Vielleicht hat ja irgendjemand ne rettende Idee.

Schon mal Vielen Dank für eure Bemühungen
Mr Tux

Hallo Freund/Kollege/Kumpel...

Wie Du ja weißt sind meine Linuxkenntnisse ... ähm ... bescheiden (Uni-Kurs für richtige Anfänger). ;)

Daher geh ich mal von einem hardwareseitigem Fehler aus.

Wie lang lief denn das System in genau dieser Konfig ohne Fehler (also bis zum 19.02.08 :rolleyes: ...da war doch was)?

Schon mal nur eine PCI-Grafikkarte benutzt und geschaut ob da der Start vollendet wird?

Aktuelles BIOS drauf?
http://www2.abit.com.tw/page/de/dow..._SCREEN=IN9+32X-MAX+Wi-Fi&pSOCKET_TYPE=LGA775

Ansonsten würde ich mir dann ein anderes Board besorgen.
(also das jetzige wieder "Garantietauschen" & Verkaufen oder gleich vom Kauf zurücktreten)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nur noch mal melden wie alles nun ausgegangen ist.
Ich habe mir ein anderes Board und ein anderes Netzteil gekauft.
Außerdem habe ich eine der beiden Grafikkarten weggelassen.
Nun läuft wieder alles super.

Zurück
Oben